Kann meine Mutter ein Haus vekaufen wo ich Miteigentümerin bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen freien Verkauf müssen alle Eigentümer und für die Erbengemeinschaft alle Erben zustimmen. Ein einzelener Erbe kann lediglich die Teilungsversteigerung beantragen.

Ich habe heute zu meiner Mutter gesagt, dass wenn sie das Haus verkaufen will, mich danach auszuzahlen hat,

Darauf sollten Sie sich nicht einlassen. Besser ist, der Kaufpreis wird auf ein Anderkonto gezahlt und dann vom Notar entsprechend der Anteile verteilt.

Wenn euer Vater euch das Haus vererbt hat, dann seid ihr Eigentümer in Erbengemeinschaft. Es gehört euch allen also gesamthänderisch. Eine Veräußerung ist daher nur unter Mitwirkung aller Erben erforderlich. Etwas anderes könnte gelten, wenn euer Vater eure Mutter im Testament zur Testamentsvollstreckerin ernannt hat.

BloodyMary1979 28.06.2017, 20:47

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie das Haus verkauft, und in eine Seniorengerechte Wohnung zieht, aber sie will das Geld diesem Typen geben der schon einige Vorstrafen hat

0

Schlicht und einfach: Ja, darf sie.

Jede von Euch Erben darf das, wenn er die anderen auszahlt.

Ronox 28.06.2017, 20:37

Achso, dann verkauf ich deine Grundstücke auch mal demnächst. Das geht ja nach deiner Ansicht offenbar auch, wenn ich nicht (alleiniger) Eigentümer bin. Ich muss dich nur auszahlen.

1
ichweisnix 29.06.2017, 08:49
@dandy100

Dort steht natürlich ganz richtig, das für die Verfügung über Immobilien Einstimmigkeit notwendig ist. Sprich alle Erben müssen zustimmen.

1
dandy100 29.06.2017, 09:45
@ichweisnix

Nein, müssen sie nicht - sollten sie nicht einverstanden sein, kann ein Miterbe seinen Erbteil selbstständig verkaufen, was natürlich bedeutet, dass das Haus nicht im Familienbesitz bleibt

0
sassenach4u 29.06.2017, 10:26
@dandy100

Klar kann die Person, aber wer kauft einen ANTEIL an einem Haus? Denn nur was die einzelne Person an Anteil hat kann sie verkaufen- ABER: NUR mit Zustimmung der anderen Erben. So ist es und glaube mir. Ichweisnix ist Fachperson!!!

0

Wenn ihr Miteigentümer seid, dann steht ihr auch im Grundbuchamt, und müsst die Erlaubnis geben.

Was möchtest Du wissen?