Kann meine Mutter als Alg II beantragen, wenn ich Zeitsoldat bei der Bundesehr bin?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einkommen der Kinder darf nicht bei den Eltern angerechnet werden. Ausnahme ist Kindergeld, das das Kind zur eigenen Bedarfsdeckung nicht benötigt.
Dein Mutter wird also, sobald du durch dein eigenes Einkommen (Sold) aus der BG rausfälltst, Anspruch auf die volle Regelleistung in Höhe von zur Zeit 359 EUR sowie die hälftige Miete haben.
Die zweite Hälfte wirst du ggf. aus deinem Sold zahlen müssen, ebenso deine eigenen Lebenshaltungskosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Meine Mutter kann weiter Alg II beziehen, während ich mit 17 bzw. 18 Jahren bei der Bundeswehr einen Sold von 1000 bis 1350 Euro kriege und ich nur am Wochenende dort bin, weil ich in der Woche ja in der Kaserne bin. Nur ich muss einen gewissen anteil an Miete mitzahlen. Koriegiert mich bitte wenn ich noch was vergessen habe

Könnte ja mit 18 mir eine eigene Wohnung suchen, aber wenn ich mir keine suchen muss, dann mürde ich noch knapp 2 jahre dort leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VirtualSelf
06.10.2010, 20:16

jup ... so ist´s korrekt.

0

Als Zeitsoldat kannst du dich in der Kaserne als Wohnsitz anmelden. Dann bist du bei deiner Mutter nur noch zu Besuch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann mußt du eben ausziehen und eine eigenen Haushalt führen. In der Bedarfsgemeinschaft werdet ihr zusammen berechnet . Bei ca. 930 € Einkommen bekommt deine Mutter gar kein Geld mehr und lebt dann von deinem Sold. Aber mal davon abgesehen,bist du überhaupt schon angenommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VirtualSelf
06.10.2010, 19:13

Grundfalsch.

0
Kommentar von ChinKChonK
06.10.2010, 19:22

Noch nicht aber bewerbung ist schon für feldwebel am laufendem. ich würde so, um die 1350 Euro kriegen, also müsste ich alles selber zahlen vom Sold?

0

Kinder sind ihren Eltern gegenüber nicht zum Unterhalt verpflichtet.

Man wird deiner Mutter die KdU kürzen, aber nicht den regelsatz.

Die Mietkürzung kannst du dann mit deinem Sold ausgleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne nur Alg 1 und Alg 2. Alg 2 = Harz 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?