Kann meine Mitbewohnerin mich aus der Wohnung "entfernen"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ihr seid beide Hauptmieter und könnt die Wohnung auch nur gemeinsam kündigen.

Will nur einer die Wohnung behalten, muss der Vermieter einverstanden sein, den anderen aus dem Mietverhältnis zu entlassen. Er muss das nicht. Dann muss man zusammen kündigen. Will eine partei dies nicht muss man die Zustimmung gerichtlich einklagen.

Viel Aufwand, aber daran siehst du das die dich nicht so einfach raus werfen kann. Was hat deren Schwangerschaft damit zu tun?

Solange du nicht verbal oder körperlich grob ausfallend wirst, ist das halt eine WG.

Zur Zeit kann keiner von euch einfach so den Anderen los werden. Zieht denoch einer von euch aus, haftet dieser, falls der noch Verbleibende die Miete nicht zahlt, weil ihr geamtschuldnerisch haftet.

Also wenn einer auszieht, das vorab mit dem Vermieter klären, ob er damit einverstanden ist mit dem Anderen einen neuen Mietvertrag auf zu setzen.

Wem was gehört oder wer mehr in die Wohnung investiert hat, ist dafür übrigens unerheblich. Solange man im Fall der Fälle nachweislich belegen kann, wem was gehört.

In Zukunft halt immer alleine den Mietvertrag unterzeichnen und mit dem Anderen ggf. einen Untermietvertrag abschließen. Damit fährt man besser.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mietmieter kann sie dich nicht aus der Wohnung entfernen. Aber mit Ihrem Freund und baldigen Kindsvater dort zusammen- und darin ihr Kind großziehen, ohne das du das verhindern könntest.

Und dich zur Unterschrfit unter eure gemeinsame Kündigung zwingen (bei Weigerung würde deine Zustimmung zur ordentlichen Kündigung durch Gerichtsbeschluss ersetzt) und mit dem Vermieter eine Fortführung bzw. Neuauflage des Mietvertrages mit ihrem LG herbeiführen.

Im Ergebnis verlierst du Ende Februar diese Wohnung es sei denn, du einigst dich mit eurem VM auf einen Mietvertrag ab 01.03.2016 mit dir als alleinigem Hauptmieter und veranlasst damit sie zur gemeinsamen Kündigung eures MV :-)

Nun weiss du, was zu tun ist, wenn du verhindern möchtest: "Wenn ich die Wohnung verlieren würde, wäre das ein absolutes Desaster."

G imager761

Kommentar von DaedaliusRE
23.11.2015, 06:34

Dass verstehe ich nun leider nicht. Kann sie sich dann nicht einfach weigern die Unterschrift für das neue MV abzugeben?

0

Also die Möbel die DIR gehören die kannst du natürlich nehmen . Aber das meist muss man mit Einem Rechtsanwalt  klären mit kassenbongs oder Auszugs von der bank. Geh dich lieber mal beim Rechtsanwalt informieren  Auch wenn sie schwanger ist. Kann dich  KEINER rauswerfen außer der Vermieter selbst mit Begründung . 

Viel Glück 

Habt ihr euch irgendwie zerstritten oder hat sie Andeutung bezüglich Schwangerschaft und so getan?

Also, wenn du Hauptmieter bist, dann gilt der Grundsatz, dass man dich nicht ohne Grund rauswerfen kann. Und dass eine einfache Schwangerschaft dies berechtigen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die ersten paar Jahre kann das Kind doch sowieso im Zimmer seiner Mutter bleiben und eine andere Begründung der Mutter dich deswegen rauszuwerfen, fällt mir auch nicht ein.

Kommentar von Gerhart
23.11.2015, 08:54

Auch "mit Grund" kann eine Mieterin die andere Mieterin einer Mieterpartei nicht aus der gemeinsamen Wohnung "rauswerfen". Nur der Vermieter kann beide Mieterinnen mit Grund aus der Wohnung "rauswerfen"

0

Was möchtest Du wissen?