Kann meine Miete für November erst am 02.11.12 (Freitag) überweisen. Ist es dann zu spät?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Miete ist spätestens am 3. Werk- besser gesagt Bankbuchungstag fällig. Der 3. Bankbuchungstag im November 2012 ist Montag der 5.

In Bundesländern wo der 1.11. Feiertag ist sogar erst Dienstag der 6.11.

Die Überweisung wäre nur zu spät wenn der 1.11. kein Feiertag ist und sie manuell ausgeführt wird. Online oder am Automaten kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach die ÜW auf jeden Fall am frühen Morgen, dann sollte es mit Glück sogar noch passend ankommen(neues Gesetz seit 2012: ÜW haben nicht länger als 24h zu dauern).

Und falls Du meinst, es wird zu knapp.. mal nett bei Vermieter bescheid sagen (entschuldige Dich auch, es täte Dir leid..)

Wenn dann mal "wirklich was" ist, weiss er, dass du immer ganz korrekt bist; das schadet nicht. Und durch den Feiertag (keine Bank arbeitet/bucht feiertags) wird er da auch sicherlich Verständnis haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn das deine größten Sorgen sind, dann kannst Du beruhigt schlafen. Du bewegst dich immer noch im rechtlichen Zeitraum ( innerhalb von 5 Tagen zu Beginn des Monates sollte die Mietzahlung erfolgen ) wenn es mal um ein bis zwei Tage verspätet ist macht dies auch nicht`s zur Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MosqitoKiller
01.11.2012, 04:43

Eine solche Einstellung kann u.U. verheerende Auswirkungen haben, nämlich wenn die Wohnung fristlos gekündigt wird...

0

Ich denke mal, wenn dein Geld einen Tag später kommt ist das nicht so schlimm. Dein Vermieter wird dir deswegen nicht sofort eine Mahnung schicken. Wenn du sonst deine Mieter immer pünktlich zahlst, ist das sicher kein Problem. Keine Panik ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Miete ist eine Vorauszahlung und sollte bis zum Fünften Werktag Überwiesen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
31.10.2012, 14:24

Miete ist eine Vorauszahlung und sollte bis zum Fünften Werktag Überwiesen sein

Nein bis zum Dritten. Und da Banken Samstags nicht buchen zählt hier ausnahmsweise der Samstag nicht als Werktag.

0
Kommentar von MosqitoKiller
01.11.2012, 04:41

Warum antworten hier eigentlich ständig Leute, die offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben?

0

Nein, die Miete muss am 05.11. (Montag) auf dem Konto des Vermieters sein, und das wird sie vermutlich auch sein, insofern reicht das...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die kommt doch sowieso nicht zum 3. an.Also hast du am Freitag alle Zeit der Welt. Hat man ncht eigentlich 5 Tage Zeit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er kann dich schließlich nicht rausschmeißen, weil du einmal das geld einen tag später überweist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
31.10.2012, 14:25

Wegen ein mal nicht, aber wenn das öfter vorkommt.

0

dann kommts halt mal zu spät, der vermieter wird dir ned den kopf abreissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?