Kann meine Lehrerin mich trotz Attest zwingen?

18 Antworten

Bis auf weiteres heißt, es gilt bis der Arzt der Schule etwas anderes mitteilt. Habe da mal eben meinen Opa gefragt, der war bis vor drei Jahren Allgemeinmediziner. Würde es einfach dem Schulleiter übergeben, der kümmert sich dann um alles. Wenn du nachweislich eine Allergie hast, kann dir niemand etwas.

Liebe Grüße, Finja!:)

danke

0

Richtig..."bis auf weiteres" heisst so lange , bis mein Arzt der Schule was anderes meldet.

Darauf kannst du dich berufen, sie können ja auch bein Arzt nachfragen.

LG Pummelweib :-)

dann werde ich das so morgen beim Direktor sagen. danke

0
@leftleleft

...ja mach das, du kannst auch ein Elternteil mit zur Unterstützung nehmen *daumendrück*...LG Pummelweib :-)

0

Ein einfaches Attest reicht da nicht aus. Der Rektor wird zur Lehrerin halten. Der wird keine Ausnahme machen. 

0
@blackforestlady

Das kommt auf den Rektor drauf an und wie man auftritt. etwas nachreichen geht immer...LG Pummelweib :-)

0

Sie kann dihc nicht zwingend ins Wasser zu steigen aber mit dem jetzigen Attest kann sie dir auch eine 6 dafür eintragen. Du benötigst bei einer DAUERHAFTEN (bzw baw) Befreiung ein Attest vom Amtsarzt/Schularzt. Da werden reguläre Atteste nicht akzeptiert. Aber sie hätte dich auch darauf hinweisen können dass du so eins brauchst anstatt nur zu sagen "geht nicht". Auch darf sie dich nicht einfach irgendwo unbeaufsichtigt lassen, damit verletzt sie ihre Aufsichtspflicht. Lass das mal über deine Eltern und den Direktor klären, du kannst da nur Öl ins Feuer gießen.

Aufsichtspflicht bei einer 19-jährigen? 

0

Wenn ich am Schwimmunterricht nicht teilnehmen kann wegen Schulterschmerzen bekomme ich die Krankschreibung vom ganz normalen Allgemeinmediziner?

Oder muss ich zum Orthopäden ?

...zur Frage

Nackt duschen nach dem Schwimmunterricht?

Hey.

Ich hatte heute den ersten Tag im Abitur. Als Extra zum Schwimmunterricht wurden uns die Baderegeln des Schwimmbades vorgestellt. In den Baderegeln steht, dass wir nackt duschen müssen.

Meine Frage jetzt, müssen wir uns dran halten? Der Sportlehrer meinte ja.

Wie sieht es mit der Gesetzeslage aus?

...zur Frage

Ist nicht schwimmen können ein Grund, nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen?

Hallo,

ich kann nicht schwimmen, da ich es nie gelernt habe und es ehrlich gesagt auch garnicht will. Nächste Woche findet Montag und Dienstag für meinen Jahrgang Schwimmunterricht statt. Ist nicht schwimmen können ein akzeptabler Grund, nicht mitzumachen? Wie gesagt, es ist Unterricht, nicht "plansch, plansch hahaha". Für mich klingt es bescheuert, jemanden, der nicht schwimmen kann zum schwimmen zu zwingen, allerdings meinte meine Mutter, dass ich es wohl auf die Schnelle lernen muss.

Also: Kann ich mich von Schwimmunterricht befreien lassen (oder zumindest nicht mitmachen aufgrund der Anwesenheitspflicht), weil ich nicht schwimmen kann?

...zur Frage

Ramadan/ Schwimmunterricht

Samstag fängt ja Ramadan an und ich möchte fasten. Seit einigen Wochen gehen wir in der Schhule schwimmen, aber da ich nicht so gut schwimme und oft Wasser verschlucke kann ich ja nicht mitmachen. Ist es erlaubt wegen Ramadan nicht mitzumachen oder MUSS ich teilnehmen? (Es wäre sowieso das letzte mal schwimmen)

...zur Frage

Schwimmunterricht nicht teilnehmen ?

Hi, Ich habe gestern meine erste Periode bekommen. Da wir morgen Schwimmunterricht haben, kann ich daran ja nicht teilnehmen. Jetzt habe ich aber ein paar Bedenken das meine Sportlehrerin sagt, ich soll einfach ein Tampon nehmen, aber ich Trau mich da noch nicht ganz ran. Darf sie das ( mich dazu 'zwingen' ein Tampon zu benutzen) ?

...zur Frage

Periode während schwimmen?

Hallo, Ich habe meine Periode und muss morgen beim Schwimmunterricht mit machen. Weil die Lehrer sehr streng sind darf man nur mit Atest nicht mitmachen. Ich benutze nur Binden und noch keine Tampons, wie soll ich jetzt schwimmen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?