Kann meine LAN-Karte vom Mainboard eine 200Mbit/s Leitung voll ausreizen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hmmm....so wie es auf dem Bild aussieht, bedeutet das tatsächlich, dass die Verbindung zwischen Kabelmodem und deinem PC nur mit FastEthernet (100 MBit/s) läuft. Immer vorweggenommen, dass die Angaben stimmen.

Das kann natürlich schon passieren. Rein technisch gesehen ist es so: Die Standards (Gigabit, FastEthernet, Ethernet) sind alle abwärtskompatibel. Die sog. "autonegotioation" ist eine Funktion, die zuständig dafür ist, dass sich 2 Netzwerkgeräte (in dem Fall dein Gigabitadapter und der Router) untereinander die bestmögliche Geschwindigkeit aushandeln und nicht mit 10 MBit/s kommunizieren, obwohl beide mehr können. Diese "autonegotiation" funktioniert nicht immer 100%-ig, v.a. bei DLAN-Geräten etc. habe ich schon erlebt, dass sie versagt. Und dann passiert genau das, dass sich die beiden Geräte auf eine andere Geschwindigkeit einigen - z.B. auf 100 MBit/s.

Du kannst mal folgendes versuchen: Stell in den Netzwerkeinstellungen beim Adapter die Geschwindigkeit mal fix auf Gigabit und Full-Duplex ein und probier dann den Speedtest nochmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bobbymowick
15.07.2016, 13:31

Habe die Einstellung  GEschwindigkeit & Duplex auf 1 Gbit/s Voll-Duplex gestellt. Danach hatte ich kein Internet mehr. Wurde nur angezeigt das kein Kabel drin ist. Stand also "Netswerkabel wurde entfernt"

Dann habe ich das 20m Kabel direk am PC angeschlossen und die Einstellung übernommen, dort ging es.

Dann lag es wohl an den Splitter, den hatte ich vergessen zu erwähnen. Ob mein PC ohne jetzt automatisch auf 1 Gbit/s geschaltet hätte weiß ich nicht aber deine Antwort hat mir sehr geholfen. Komme jetzt auf meine 200Mbit/s

0

200 MBit/s sind immer eine Maximalangabe. Deine Netzwerkkarte (Gigabit) kann 1000 MBit/s, also ist diese nicht der Flaschenhals. Es kann also nur am Modem/Router oder auch am Netzwerkkabel liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?