kann meine Krankenkasse mir das Krankengeld streichen,obwohl meine Ärztin mich krankschreibt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann die KK nicht! Es sei denn ,Du warst in den letzten 3 Jahren schon insgesamt 78 Wochen auf diese Diagnose krank. Du hast einen rechtl Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann noch 72 Wochen auf Krankengeld. Danach wirst Du ausgesteuert und musst zum Arbeitsamt und denen mitteilen das Du ausgesteuert worden bist und einen Antrag auf ALG stellen. Desweiteren würde ich Dir raten Dich ans Versorgungsamt zu wenden um ein Antrag auf "Behinderung" zu stellen- bis zu 30% bei Burn-Out Pat. Lass Dich nicht abwimmeln denn das sind Deine Ansprüche!

Mir ist damals das gleiche geschehen. Erst nachdem ich einen Anwalt mit meinen Wünschen beauftragt hatte wurde mir das Krankengeld weiter gezahlt. Die Begründung das Sie nicht mehr in diesem Betrieb arbeiten, haben Sie auch kein Mobbing mehr, sind also Gesund hängt nicht von der Krankenkasse ab sondern von der letzten Vertrauenärztlichen Untersuchung. Das was dort drinnen steht ist für die Krankenkasse bindend. Mein Tipp... Nehmen Sie den Letzten Untersuchungsbericht und gehen damit sofort zu einem Anwalt.. Viel Erfolg!

das kann sie nur wenn du trotz krankhheit eineandere tätigkeit ausübst und sie es rausbekommen

im ersten monat krank, was bezahlt mir da die krankenkasse?

hatte vorher teilzeitjob und jetzt vollzeit

...zur Frage

Arbeitgeber beauftragt MDK wegen 10 Tage AU

Guten Abend,

ich habe am kommenden Mittwoch 28.05. eine Einladung zum MDK erhalten. (Auf Wunsch des AG, 24h-Tankstelle) Mein Hausarzt hat mich vom 21.05 bis 31.05. aufgrund Erschöpfung, Unruhe-Zustand, Schlaflosigkeit.

Werde zum 31.05 per Aufhebungsvertrag meinerseits die Fa. verlassen, da ich es aufgrund mangeldem Schichtplan, Personalmangel, Stress gesundheitlich nicht mehr fortführen kann. War zuvor noch noch nicht krankgeschrieben! Am 01.06. fange ich einen neuen Job an. Vor 3 Jahren war ich wegen Burn-Out 6 Monate erkrankt. (andererer Betrieb) Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so etwas? Was passiert dort? Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

...zur Frage

Krankengeld bei der AOK: Anspruch und Dauer bei Arbeitsunfähigkeit?

Ich informiere mich zur Zeit über Krankenkassen und deren Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit. Wisst ihr, wie lange man bei der AOK Krankengeld erhält und wann man genau Anspruch auf Krankengeld hat? Ich habe diesbezüglich noch gar keine Informationen, möchte aber über jede Leistung der Kassen gerne Bescheid wissen, um die richtige Wahl zu treffen.

...zur Frage

Krankengeld Endbescheinigung wiederrufen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich war bis einschließlich Freitag 7 Wochen wegen Depressionen Krankgeschrieben. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt wurde am Freitag die Endbescheinigung ausgestellt.

Leider hatte ich vergangene nacht einen Rückfall. Kann mann diese Endbescheinigung durch eine erneute Krankschreibung aufheben?

...zur Frage

Gesundschreibung nötig bei Krankengeld?

Muss man sich vom Arzt gesund schreiben lassen, wenn die Arbeitsunfähigkeit ausläuft und man wieder gesund ist, um Krankengeld zu erhalten? Mir wurde gesagt, dass das Datum auf der AU nicht bindend ist und man ja vor Ablauf wieder arbeiten kann. Deshalb soll es nötig sein, vom Arzt bei eine Bestätigung einzuholen, dass man ab xx.xx wieder gesund ist. Stimmt das? Wenn ja, gibt es Alternativen? Randinfo: Bin in den ersten 4 Wochen meiner neuen Stelle krank geworden. Deshalb Krankengeldbezug

...zur Frage

Krankgeschrieben innerhalb der ersten 4 Wochen?

Hallo, Undzwar habe ich einen Arbeitsvertrag von 01.02-01.03 unterschrieben wurde aber dann krankgeschrieben, direkt Kündigung und dann wurde ich bis Ablauf der Kündigungsfrist krank geschrieben. Habe jetzt die Abrechnung bekomme nur das Geld für die Zeit die ich abgearbeitet habe, weiß ja das die Krankenkasse die ersten 4 Wochen bei einem neuen Arbeitgeber bezahlt. Gilt dies aber auch wenn der Vertrag nur 1 Monat gültig ist ?oder bekomme ich von der krankenkasse dann garnichts ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?