Kann meine Katze dieses Katzenfutter essen?

2 Antworten

Eigentlich sollte eine Katze sowas gar nicht fressen. Whiskas ist nicht so gut und außerdem ist es Trockenfutter.

Aber nachdem du es schon gekauft hast kannst du es ja verfüttern. Da passiert nichts schlimmes.

Dass das Futter für Erwachsene Katzen ist, ist nicht das Problem. Whiskas würde ich meinen Katzen aber nie geben. Erstens weil da Zucker und Getreide drin ist, was nicht gut für Katzen ist und zweitens sollten Katzen Nassfutter fressen und kein Trockenfutter, da sie in der Natur auch Feuchtigkeit hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen und eher trinkfaul sind. Trockenfutter entzieht dem Körper eher noch Wasser, was dann zu Nierenschäden führen kann, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Kauf also lieber vernünftiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide und stell sie darauf um. Ich füttere zb mjamjam. Und Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, also besorge deinem Kater bitte einen artgenossen des gleichen Geschlechts und lass beide kastrieren!

Spectrometers1
Fragesteller

Danke für die ganzen Infos. Noch habe ich den Kater nicht, aber sobald er da ist kümmere ich mich so schnell wie möglich um einen Artgenossen für ihn. Ich werde kein Trockenfutter füttern, danke. Auch wenn ich das jetzt schon gekauft habe.

anonym0507  20.06.2022, 13:00
@Spectrometers1

Noch etwas: futter sollte man nicht von heute auf morgen wechseln. Also Kauf erstmal das Futter, was er beim Vorbesitzer bekommt. Das sollte er die ersten paar Tage bekommen, damit sich das nicht auch noch verändert, wo sich schon sein ganzes Umfeld verändert mit dem Umzug. Und dann ersetze so über eine Woche ca immer mehr des alten durch das neue futter, also zb am ersten Tag einen Teelöffel des alten durch das neue Futter ersetzen und dann am zweiten Tag 2 Teelöffel usw, bis du dann nach 7-10 Tagen nur noch das neue Futter gibst. Ein extra kittenfutter ist nicht zwingend notwendig.

Das Trockenfutter kannst du ja vielleicht ans Tierheim oderso spenden, falls die das haben möchten. Die haben leider nicht die Kapazitäten, um immer gutes futter zu füttern und freuen sich daher über jede Spende, auch wenn es kein gutes Futter ist, das wird dort ja auch auf viel mehr Katzen verteilt.

Spectrometers1
Fragesteller
@anonym0507

Zu mir meinte mal jemand, dass sich zwei Kater im selben Haushalt nicht vertragen würden. Dem ist dann wohl nicht so, oder? Desweiteren meinte eine Bekannte, der Kater der zum ersten dazu kommt, sollte dann noch sehr klein sein.

anonym0507  20.06.2022, 13:21
@Spectrometers1

Das stimmt höchstens wenn man sie nicht kastriert, sie schlecht sozialisiert sind oder man die Zusammenführung nicht gut macht. Solange beide noch Recht jung sind ist es aber meist kein Problem mit der Zusammenführung, wenn man das vernünftig macht, dazu einfach Mal informieren.

Spectrometers1
Fragesteller
@anonym0507

Das von dir erwähnte Futter von mjamjam soll sehr gut sein. Habe gleich mal paar Dosen bestellt. Danke für die Empfehlung.