Kann meine Gitarre brechen wenn ich sie sehr hoch stimme(zum Beispiel B Tuning)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

B Tuning ist doch tiefer!

Der Saitenzug sollte (ohne Gewähr) deshalb kaum wesentlich höher sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was du beschreibst ist ein tiefer Stimmen, kein Hochstimmen.

Also, das Ganze ist ja zum Glück recht einfache Physik. Die Saiten haben einen gewissen Zug (zwischen 40 und 44kg) und der Hals inklusive Halsstab hält dagegen. Weil der Halsstab dagegen hält, wird eine Gitarre fast nie direkt in der Mitte des Halses durchbrechen. Meist ist der Knackpunkt die Kopfplatte, denn dort entsteht ein Drehmoment. Durch Anwinkeln der Kopfplatte (so wie bei der LP) kann man das verringern. 

Durch Runterstimmen verringert man den Zug der Saiten und somit das Drehmoment, weswegen ein Bruch theoretisch erstmal vollkommen ausgeschlossen ist. Durch das Aufziehen dickerer Saiten erhöt man den Zug wieder. 

Ob das nun letztendlich in einer Erhöhung oder Verminderung des Zugs resultiert, hängt also von der Saitendicke ab die du bei der B-Standartstimmung haben wirst. Wie hoch die ist, kannst du hier ungefähr errechnen lassen: Stringtensionpro.com. Wenn das irgendwo bei unter 50 Kilo Zugkraft (insgesammt) bleibt brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Und auch sonst wär ich da sehr zuversichtlich. Ne Gitarre ist ja auch nicht aus Zucker gebaut. Grüße

Kommentar von Tizgig
28.11.2016, 21:35

Ohh ja ich seh gerade...ich meine ein hochstimmen...aber danke vielmals für Ihre Antwort ;) hat mich sehr erleichter. Und jetzt kann ich auch mal was lauteres wagen :D

0

Beim B-Tuning stimmst du die Gitarre tiefer, nicht höher ;-)

Auch wenn du sonst vielleicht mal deine Gitarre etwas höher stimmst als gewöhnlich, wird sie nicht gleich Schaden nehmen. Wenn du aber dauerhaft zuviel Zug darauf hast, z.B. auch durch falsche Saiten, verzieht sich der Hals irgendwann. Passiert auch bei Akustikgitarren, wenn man Stahlsaiten draufzieht, weil der Zug einfach zu stark ist. Aber wie gesagt, beim Drop B dürfte ja ohnehin nichts passieren.

Also B-Tuning ist doch 5 Halbtöne tiefer stimmen. Brechen kann dir der Hals mit normalen Saiten nicht, aber wenn du sehr dicke Saiten verwendest (z.B. welche für das tiefe B-Tuning oder noch tiefer) und die dann extrem hochstimmst kann es passieren, aber eher weniger wahrscheinlich.

Mir ist bicht bekannt, dass das geht, da reisst eher die Saite :)

Was möchtest Du wissen?