Kann meine Frau mit einer Kontovollmacht Gehalt auf mein Konto fließen lassen?

4 Antworten

Geht, aber warum macht Ihr nicht ein Gemeinschaftskonto dafür?

Wenns doof läuft, hakts irgendwann bei Euch.. Du widerrufst die Vollmacht.. und sie kommt nicht mehr an ihr Geld.

ich hab mal bei ner Bank gearbeitet.. da siehste Pferde k..zen.

Weil wir nicht zig Karten haben möchten und es übersichtlicher mit nur einem Konto ist...

0
@david7742

Ihr macht ein Gemeinschaftskonto draus und habt nicht "zig Karten". Seltsam, was für Argumente Männer bringen, wenn sie die finanziellen Zügel in der Hand behalten wollen.

0

Überweisen lassen kann man auf jedes Konto, egal, ob man ne Vollmacht hat. Es wäre dann aber fair, ihr würdet das Konto auf "Eheleute" umschreiben lassen, oder Deiner Frau wenigstens eine Vollmacht geben.

Stell Dir mal vor, Dir passiert was, und sie kann nicht mal an IHR Geld!

Ja natürlich bekommt sie eine Vollmacht steht ja oben damit sie auch über das Geld verfügen kann. Ich war gestern bei der Bank da meinte sie das man nur ein gemeinschaftskonto in Betracht ziehen kann aber sodass möchte ich nicht. Ich wollte das mein Konto das hauptkonto ist wo das ganze Geld drauf geht

0
@david7742

Ihr seid verheiratet, aber Du möchtest kein Gemeinschaftskonto, nur eine Vollmacht für sie auf Dein Konto.

Da gehts schon los.

Die Bank weiss schon,w arum sie den Rat gab.

0
@david7742

Da stand im Text "mit meiner Vollmacht", die bräuchte sie nicht.

Problem bei einem Konto, über das man nur eine Vollmacht hat: sie kann alles machen (sogar einen kleinen Kredit aufnehmen), aber wenn Dir mal was passiert, hat sie keinen Zugriff, solange das Erbe nicht geregelt ist. Ein Gemeinschaftskonto könnte sie einfach so weiterführen.

Geld drauf überweisen lassen, kann jeder, der die Nummer kennt, die müsste sie beim Arbeitgeber nur angeben, evtl. mit Name des Kontoinhabers...

Wir hatten das auch erst nur mit Vollmacht, aber nachdem meine Mutter nach dem Tod meines Vaters ziemliche Probleme hatte, haben wir das geändert ;-)

0
@Blindi56

Ok danke für die Antwort... Aber es ist möglich das Gehalt von meiner Frau auf mein Konto direkt zu überweisen lassen... Und mit einer Vollmacht bekommt sie auch eine Karte und kann normal Araber verfügen..?! Stimmt das?

0

Kontrollvollmacht ?

Nimmt doch einfach dein Konto als gemeinschaftskonto, wo alle Ein-und Ausgänge abgehen. 

Dem Arbeitgeber deiner frag ist es egal wo hin er es überweist.

Kann ich in Schweiz ein Konto eröffnen und mein Gehalt auf dieses Konto überweisen lassen?

Kann ein deutscher Arbeitgeber mein gehalt auf schweizerisches Konto überweisen?

Ich will ein schweizerisches Konto besitzen.

...zur Frage

Kontovollmacht widerrufen bei getrennt-lebend bzw. anstehender Scheidung?

Hallo,

Ich lebe seit 8 Monaten von meiner Frau getrennt, die Scheidung ist geplant

Meine noch-Frau hat sich ein eigenes Konto eingerichtet - sie hat aber aktuell noch eine EC-Karte und Kontovollmacht für unser (bisheriges) gemeinsames Konto.

(Das Konto hatte ich vor vielen Jahre eingerichtet als ich noch nicht verheiratet war und habe dann auch meine Frau nach der Heirat entsprechend Vollmacht erteilt und eine EC-Karte für sie ausstellen lassen)

Meine Frau kann also von dem Konto noch Geld abheben.

Meine Frage ist nun:

Kann ich einfach zur Bank gehen und die EC-Karte meiner Frau sowie die Kontovollmacht sperren/widerrufen? Und ist dazu die Zustimmung meiner Frau nötig?

Danke

...zur Frage

Kontovollmacht bei Lebensgefährte . Kann ich Daueraufttrag einrichten?

Wenn ich eine Vollmacht über das Konto meines Freundes habe, kann ich auch ohne sein Wissen einen Dauerauftrag einrichten ? Z.B, um regelmäßig von seinem Girokonto eine Summe auf sein Sparkonto überweisen zu lassen ?

Es hat schon seinen Grund, warum ich das machen möchte:-)

...zur Frage

Ex-Arbeitgeber überweist zu viel Gehalt. Zurück damit und wie lange?

Hallo, ich bin mit meinem Ex-Arbeitgeber ungut auseinandergegangen. Ich habe mein Letztes mir zustehendes Gehalt bereits erhalten. Allerdings hat er wohl vergessen, den Dauerauftrag bei seiner Bank abzubestellen, und ich bekomme mein Gehalt weiterhin ausgezahlt. Hab ich jetzt heute gesehen. Ich habe eh vor, es zurückzuüberweisen, mit der Bitte den Dauerauftrag abzubestellen - Der Mann ist allerdings ein ziemlicher Chaot, und ich kann mir gut vorstellen, dassIch das jetzt noch ein paar Monate manuell tun muss. Kann ich es dann (also nachdem ich es schonmal zurücküberwiesen habe) einbehalten?

...zur Frage

Kontovollmacht übernehmen, trotz Kontopfändung bei eigenen konto?

Hallo,

kann man trotz eigener Kontopfändung, eine Vollmacht von einem fremden Konto übernehmen? Kann das Konto dann auch gepfändet werden, von dem man die Vollmacht besitzt?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Deklaration Dauerauftrag Selbstständigengehalt von Geschäftskonto auf Privatkonto?

Gibt es eine bestimmte Deklaration welche als Verwendungszweck bei einem Dauerauftrag vom Geschäftskonto auf das Privatkonto eingetragen werden muss, wenn man sich als Selbstständiger das Gehalt selbst überweist? Bsp. Verwendungszweck: ("Unternehmergehalt, Lohn/Gehalt" etc?) Für den Steuerberater oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?