Kann meine Firma mir den Gehalt wegnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kommt aber die Verhältnismäßigkeit zum tragen.

Beispiel 1) Du hast 2000 Euro Gehalt und Dir wurden 230 Euro zuviel bezahlt. Die dürfen sie im vollen Umfang zurückbehalten (beim nächsten Gehalt)

Beispiel 2) Du hast 2000 Euro Gehalt und 2000 Euro zuviel bekommen. Du gibst das Geld im guten Glauben aus (Weihnachtsremuration, Bonus bei 25 Jahre Betriebszugehörigkeit, ...), dann darf die Firma das Geld zwar auch zurück verlangen, jedoch nicht alles auf einmal. Sonst würdest Du beim nächsten Gehalt mit 0 dastehen und das darf nicht sein (Rechnungen, Miete, Nahrung, ...)

Na wenn du schreibst es ist ein bisschen mehr als sonst, kann es dann vlt. auch damit zusammenhängen, dass es bei den Lohnnebenkosten Änderungen gab (z.B. reduzierte Krankenkassenbeiträge) oder steuerliche Änderungen, die ab jetzt erst greifen? Will sagen: Kannst du mit 100prozentiger Sicherheit sagen, dass dein Grundgehalt als Berechnungsgrundlage zu hoch war? Und selbst dann wärs ja möglich, dass es Tariferhöhungen gab, die dir entgangen sind.

Definitiv. Deinem Arbeitgeber steht ein Rückzahlungsanspruch aus § 812 Abs. 1 BGB zu.

Sollte deinem AG es noch nicht aufgefallen sein, bist du in der Pflicht es zu melden, da du dich sonst der unberechtigten Bereicherung schuldig machst. Kann zum sofortigen Arbeitsplatzverlust führen.