Kann meine Erziehungsberechtigte (Mutter) meinen Lohn einbeziehen?

11 Antworten

Deine mutter kann dir gar nichts einziehen von deinem geld. Läuft es etwa auf ihr konto.

An deiner stelle solltest du zur bank gehen und ein girokonto eröffnen um dort dein gehalt auszahlen zu lassen. Deine mutter ist unterhaltspflichtig für dich, da du 16 jahre alt und somit minderjährig bist, und noch über keine abgeschlossene betufsausbildung verfügst. Bekommt sie unterhalt für dich? Beispielsweise von deinem vater oder dem amt oder geht sie arbeiten? Auch dein kindergeld kannst du erhalten. Denn du wohnst anscheinend alleine. Auch einen wohngeldzuschuss gibt es bis zum 21.lebensjahr. 

Für eine kontoeröffnung brauchst du meines wissens aber die unterschrift eines erziehungsberechtigten. In diesem fall gehe ich davon aus, dass du diese nicht bekommen würdest. Frage in dem fall am besten bei einem bankberater nach.

Ich weiß ebenfalls nicht in wie fern du mit 16 jahren alleine wohnen darfst und wie du einen mirtvertrag bekommen hast o.O an deiner stelle empfehle ich dir das jugendamt einzuschalten. Kann für dich persönlich nur von vorteil sein

Was das für eine mutter ist frage ich mich ernsthaft. Nichts von ihren vorhaben ist legal, nimm dir bitte die hilfe vom jugfndamt. Die kümmern sich auch darum, dass du eben nicht umziehen musst und dort wohnen bleiben kannst. Wenn ein junger mensch selbstständig im leben weiterkommt unterstützt das amt und schadet dir nicht. Auch wenn du minderjährig bist. Aber du hättest eine betreuerin an die du dich wenden kannst wenn du hilfe benötigst. 

Ich bin mutter von 3 kindern. Ich würde lieber verhungern oder sterben bevor ich meinen kindern etwas wegnehmen würde. Da bin ich schon alt genug und erwachsen genug um selbst durchs leben zu kommen, da brauche ich meine kinder ganz bestimmt nicht dazu. Im gegenteil ich versuche noch einem jeden je ein haus zu vermachen, und die kredite abzuzahlen bevor ich sterbe, damit sie schonmal etwas in der hand haben und nicht so dastehen wie ich, nämlich mit nichts, als ich anfing.

Fühl dich mal gedrückt. Mir ging es damals ähnlich, ich zog bereits mit 15 jahren aus, meine konten wurden von meinen eltern leer geräumt. Umgerechnet ca. 10.000€ erspartes, welches ich in meiner kindheit erhielt. Du brauchst keine negativen menschen selbst wenn es die eigenen eltern sind. Du schaffst das auch. Aus mir ist auch etwas geworden, solche dinge machen einen nur stärker und je weniger liebe man erfahren hat, umso mehr kann man geben :) 

Deine zeit kommt noch. Irgendwann sind sie alt und sehen welche eltern sie waren

2
@Kathyli88

dieser beitrag hat mich besonders berueht. wuerden nur alle eltern so denken und es auch mehr moeglichkeiten fuer unterstuetzung in Deutschland geben waere es vllt. anders. deine kinder koennen sich mehr als gluecklich schaetzen dich ihre mutter nennen zu koennen. dankeschoen fuer deine hilfe und deine netten worte :)

0

Du solltest umgehend zum Jugendamt. Das darf sie gar nicht - Deine Ausbbildungsvergütung zum Ausgleich Ihrer Schulden nehmen und sie darf Dich auch nicht einfach in Betreutes Wohnen stecken oder Dich zwingen, wieder bei ihr zu leben.

Es ist zu schade, dass man sich von seinen Eltern nicht scheiden lassen kann.

Lass Dir nichts gefallen, melde diese Drohungen beim Jugendamt. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Verwandte sind Bekannte, die man sich nicht aussuchen kann. Hak Deine Mutter einfach ab. lg Lilo

Hi Blondii

1. Streng dich an im Probejahr, du scheinst dein Leben im Griff zu haben also mach wirklich das beste daraus und halte dir das jeden Tag vor Augen!

2. Um das Finanzielle "Problem" in den Griff zu kriegen, ist es wohl das klügste, dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. Du bist noch nicht Volljährig, allerdings kannst du ihnen die Situation erklären und sie können dir weiterhelfen. Hier hast du eine Liste mit den Jugendämtern aus Thüringen:
https://www.jugendaemter.com/jugendamter-in-thuringen/

3. Ob sie Recht hat oder nicht, spielt in erster Linie keine Rolle - Du benötigst ebenfalls Geld, dein eigenes Hart verdientes Geld, um Leben zu können.
Aus diesem Grund solltest du mit dem Jugendamt reden.

Eventuell redest du bei dem Termin auch über die Möglichkeit, das deiner Mutter das Sorgerecht entzogen wird. Es geht auch um deine Gesundheit, du möchtest zur Ruhe kommen und nicht schon wieder umziehen müssen.

Ich hoffe das Jugendamt gibt dir Sicherheit und Kraft die Strapazen mit deiner Mutter zu überstehen.

LG,
Healz

Kündigung durch Arbeitgeber - Lohn wird einbehalten.

Hi zusammen :)

Zunächst mal: Mal wieder gehts nicht um mich, sondern um jemand aus meinem Bekanntenkreis...

Folgende Situation: Ein Arbeitnehmer (Nennen wir ihn M.) arbeitet bei einem schrecklichen Arbeitgeber (AG). Muss Monat für Monat zwischen 40 und 60 überstunden machen, unter anderem auch am Wochenende. Ausgleich gibts keinen, weder durch Zeit noch durch Geld. Ist alles "freiwillig"... Auch sonst ist alles ziemlich sch... da.

M. bekommt einen neuen Job auf 01.06. und kündigt fristgerecht Ende April.

Plötzlich wird der Lohn einbehalten, nach 1 Woche im Mai kommen 120 €. yey. Nach 100 mal Nachfragen und Vertröstet werden kommt die Antwort: In der Kasse hat Geld gefehlt, das haben wir dir abgezogen.

Fakt ist: Da arbeiten noch andere, jeder weiß, wo der Tresorschlüssel ist. Es gibt keinen Nachweis. Ein anderer MA wurde im Februar wegen Diebstahl (von Waren) schon fristlos gekündigt. Das fehlende Geld aus der Kasse stammt teils auch aus der Zeit vor Februar.

Ich weiß, dass sie auf keinen Fall einfach den Lohn einbehalten dürfen. Außerdem ist so ziemlich sonst auch nichts rechtens was da ab geht.

Problem: M. hat seine Wohnung verloren, weil er jetzt keine Miete zahlen kann. (Gab da schon mal Probleme). Den Lohn von Mai wird er 100% auch nicht kriegen. Nen Anwalt kann er sich nicht leisten (Schulden), ne Rechtsschutzversicherung hat er natürlich auch nicht....

Jetzt zur Frage: Was kann man in der Situation tun? Er ist nur noch ein häufchen Elend, und selbst wenn er iiiirgendwie nen Anwalt bezahlt bekommt, gibts den Lohn ja auch nicht von heut auf Morgen...

Hat jemand erfahrung oder weiß nen Ratschlag in der Situation?

...zur Frage

Krankgeschrieben bei Schülerjob. Bekomme ich weiter Lohn?

Habe mir den Arm gebrochen udn kann über mehrere Wochen nicht arbeiten da ich in meinem Job sehr viel tragen kann. Bekomme ich so etwas wie kranken Geld für die Zeit oder bekomme ich einfach gar nichts?

Mein normaler Verdienst beträgt 7 Euro udn ein paar zerquetschte in der Stunde und ich arbeite ca.30 Stunden im Monat. 

...zur Frage

Ich und Freundin bald Obdachlos?

Guten Tag/Abend liebe Leser/innen

Ich lebe mit 19 Jahren noch bei meiner Mutter, wollte dieses Jahr auch meinen For abschliessen und mir den Realschulabschluss sichern, durch viele Probleme mit meiner Mutter sehen die Noten allerdings grausam aus.

Vor jetzt knapp einem Monat hatte meine Mutter auch gegen meinen willen meine Exfreundin(Mutter meiner Tochter) zu uns geholt, meine Tochter allerdings lebt aufgrund fehlender vorderungen vom Jugendamt bei einer Pflegefamilie, wir versuchen alles mögliche um Sie da wieder rauszuholen. Jetzt aber zur Situation, seit der Inobhutnahme meiner Tochter zwingt meine Mutter mich fast mittlerweile schon Täglich zum Anwalt zu gehen und zum Amt hier und da um meine Tochter da raus holen zu können. Und das mit sehr lauter Stimme, nun hat Sie auch vor gut ein Monat meine Exfreundin zu uns geholt, wir verstehen uns nicht gut, aber auch nicht schlecht. Irgendwo dazwischen kommen wir miteinander zurecht. Seit anfang April hab Ich auch einen Aushilfsjob angefangen weil Ich von Meiner Mutter kaum Taschengeld bekomme und wenn wird es mir gut einen Monat zur last gelegt dass Ich doch n Paar euros schon hatte, nun verlangt Sie von mir dass Ich jetzt für meine exfreundin und für mich selbst aufkommen soll, was aber mit dem bisschen Aushilfsgeld kaum möglich ist. Sie möchte mein Ticket abbuchen somit hab Ich vorerst auch keine möglichkeit weiter in die Schule zu kommen da Ich es wieder neu anmelden müsste, nun hat Sie auch verlangt dass Ich mich bis zum 22.5 mit meiner Ex um eine Wohnung kümmern solle ansonsten setzt sie uns beide auf die straße, obwohl 1. Sie hat meine ex doch erst selbst aufgenommen und 2. Wie kann ich das so auf die schnelle machen da Ich selbst noch kein Konto bzw hartz IV oder ausbildung besitze, Sie gibt mir recht viel zutun Ich habe kaum zeit für die Schule und auch so hab Ich so viel für meine Tochter Terminlich zutun dass Ich garnicht wirklich an die Bewerbungen gedacht hatte. Nun weiss ich nichtma ob dass meine Mutter überhaupt darf, Sie erpresst mich mit dem satz ständig (wenn du deine Tochter nicht willst dann hol Ich sie mir) obwohl ich alles in meiner macht stehende tue aber dennoch muss ich auf das Jugendamt aufpassen da diese mir Jegliches unkooperative verhalten zur last legen. Ich weiss nichtmehr ganz weiter, da gibts noch viel mehr was meine Mutter alles gegen mich macht aber das wäre zuviel zum schreiben. Könnt Ihr mir einen Rat geben was Ich jetzt am besten tun sollte? :/

...zur Frage

19 Jahre alt, ohne Job, ohne Wohnung, ohne Geld

Hallo Community, Ich bin 19 Jahre alt und habe 2013 meinen hauptschulabschluss nach klasse 10 gemacht. Danach habe ich an der örtlichen berufsschule ein berufsgrundschuljahr in der richtung Holztechnik begonnen. Aus familiären gründen habe ich dieses nach einem halben jahr abgebrochen. Ziemlich dumm, ich weiß es selbst. Mein Problem: Mein seit 1-2 Jahren psychisch kranker Vater zog vor 2 Monaten mit mir, seiner Freundin und ihren kindern zusammen. Vor 1-2 Wochen hat sie die Beziehung beendet. Mein Vater wohnt nun bei meiner Oma, mich darf sie jedoch aufgrund ihres Vermieters nicht aufnehmen. Desshalb bin ich obdachlos und weiß nicht wie es weiter gehen soll.  Ich bin zwar auf Job- und Ausbildungssuche aber selbst wenn ich neben der täglichen beschaffung eines warmen schlafplatzes arbeit finde, wie komm ich da jeden tag hin und was mache ich in der zeit bis der erste lohn kommt? Wer hilft mir auf die beine? Ich zeige immer wieder einen guten willen und das Sozialamt behandelt mich als würde ich schon 10 Jahre schmarotzen. Ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil ich immer nur Schüler war. Heisst das ich bekomme garnichts?  Meine Mutter ist mitten im Umzug in eine andere Stadt. Sie wird bei ihrem mir unbekanntem Freund wohnen. Bis vor ein paar Monaten musste sie noch Unterhalt an meinen Vater zahlen. Sie sagt, dass sie das jetzt nicht mehr müsste. Ich bin mir dessen nicht sicher, habe aber kein Geld sie auf Unterhalt zu verklagen.(verhältnis ist ok) Mein Vater geht in Privatinsolvenz, heisst das er ist nicht mehr für meinen Unterhalt zuständig? Er ist schon seit einem Jahr krank geschrieben und bekommt krankengeld. Früher war er im öffentlichen dienst und hat gut verdient.

Wer kann mir in dieser schwierigen Situation nützliche Tipps geben?? Ich weiß nicht weiter.

...zur Frage

Ich denke ich bin nutzlos

Hallo. Ich weiss nicht was ich tun soll.

Ich denke schon dass ich ein guter mensch bin. Nur bin ich vielleicht anders. Ich habe vor zwei monaten die liebe meines lebens verloren. Wir waren 4 jahre zusammen. Es gab schon ein paar momente die nicht schön waren. Doch ich denke, dass ich die meiste schuld daran trage.

Meine Eltern sind geschieden und meine mutter hatte wieder geheiratet und ist mit uns (2 brüder) in die schweiz gezogen. Das war vor acht jahren. Ich habe nie freunde gefunden. Eigentlich bin ich mit keinem schweizer hier befreundet. Ich habe nur Freunde aus der Slowakei - meinem heimatsland die hier leben. Die kultur ist nicht verschieden sondern es ist das alter denke ich. Keiner meiner "freunde" ist unter 25 (ich 21) und wir verstehen uns... naja gut.

Was ich eigentlich fragen möchte ist was ich tun soll. ich habe keine echte freunde und die freunde die ich habe schreiben oder rufen an fast nur wenn sie etwas brauchen. Ich bin auch der grösste pechvogel den ich kenne. Es ist mir noch nie etwas gelungen. Ich habe meine Ausbildung abgebrochen da ich zu meiner freundin wollte... schnell geld in der schweiz verdienen und dann nach "hause" doch das ist auch nicht gelungen. Ich bekam nur selten arbeit und dann kam meine mutter mit ihrem aRsc* och eheman die von mir geld verlangten. Ich hatte nichts. Ich ass nicht zuhause ich lebte von einem tag zum anderem. jetzt habe ich arbeit die mich kaputt macht aber wenigstens stimmt das geld. Wohnung habe ich nicht bekommen und ausserdem soll ich bis ende monat ausziehen sagte mutter. Die Familie hilft mir nicht. ich hab sozusagen keine. seit einem jahr rede ich mit niemandem nur selten.

Ich bin vielleicht reifer in gewissen sachen als andere in meinem alter aber wieso? Ich will kein armes schwein aus mir machen aber wenn man es genauer anschaut habe ich mich schon seit ich 17 war alleine durchkämpfen müssen. alles was ich machte war falsch. niemandem kann ich etwas recht machen weil alle etwas anderes wollen.

Ich habe über selbstmord nachgedacht... jeden tag schon sehr lange aber ich habe einfach SCHISS! Ich weiss nicht was passiert! Ich bin am ende habe sehr viel in mich einstecken lassen dass ich gefühllos wurde. Alles stört mich . die strassenmusiker, die 16 jährige weiber mit zigaretten im maul die sich wie schlampen anziehen, die touristen, ALLES! Ich denke nicht dass ich je hier rauskomme. Ich bin psychisch am ende und wenn ich es jemandem sage sagen sie nur: das wird schon... Ich bin ein mann aber weine gerade wenn ich es schreibe lacht nur aber es ist traurig denn ich wollte jedem alles recht mahen und habe alles versaut.

...zur Frage

Welche Unterstützungen kann ich beanspruchen wenn meine Mutter mich rauswirft?

Hallöchen Ihr Menschen aus dem Internet,

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und im Januar 2017 werde ich 21. Ich befinde mich derzeit in einem Freiwilligen Sozialen Jahr und lebe bei meiner Mutter daheim. Im Jahr 2015 habe ich meine Mittlere Reife abgeschlossen. Ich bin mit 4 Brüdern aufgewachsen. (Die zwei ältesten sind schon ausgezogen und mein jüngerer Bruder lebt mit mir unter dem Dach meiner Mutter.) Seit dem Tod meines Vaters vor knapp 6 Jahren ging alles bergab. Man hat sich gezofft, ignoriert, dann mal wieder war alles gut und schön und dann irgendwann hatte meine Mutter einen neuen Freund. Ich muss sagen ich komme mit ihm nicht klar.(Gehe ihm meistens aus dem Weg um Ärger zu vermeiden.)

Nun heute teilte sie mir mit, dass sie in der Zeit, wo ich mit meiner Freundin und Freunden auf einem Festival in Nürnberg gehe, sie in meine und neues Bruders Wohnung geht und mein Zimmer ausräumen wird. Ich sitze also nach diesem Wochenende auf der Straße. Im September fange ich meine Ausbildung als Werkzeugmechaniker an. Also bin ich im Recht von ihr Unterhalt zu bekommen, oder?

Ich wollte gegen Oktober von Daheim ausziehen und mit meiner Freundin in die Nähe ihres Studienorts in eine eigene Wohnung. Meine Mutter schmeißt mich also Fristlos raus. Ich habe nebenbei noch meinen Führerschein zu bezahlen.

Ich habe ja Recht auf das Kindergeld wenn ich meine eigene Wohnung habe. Ich bekomme Halbwaisenrente und ich könnte noch Unterhalt von meiner Mutter bekommen oder ? Allein mit dem FSJ Lohn komme ich nicht über die Runden. Mit Unterhalt, Halbwaisenrente und Kindergeld dazu, kann man sich denke ich eine 1 Zimmerwohnung leisten aber zum Leben reicht es nicht. Ich muss ja auch noch nebenbei den Führerschein bezahlen.

Nun zu den Fragen:

1. Darf meine Mutter mich einfach Fristlos rauswerfen?
  2. Wo suche ich mir Hilfe, wegen Rechtsfragen etc.
  3. Wenn meine Freundin und ich zusammenziehen, was kann sie dann beantragen? (Sie studiert jetzt dann 3,5 Jahre, also ohne Einkommen.)
  4. Was für Hilfeleistungen gibt es für mich noch? (Finanziell als auch persönliche Hilfe bei fragen etc. )

Viele liebe Grüße Sanshy.

PS: Bitte nur drauf antworten wenn ihr die Fragen auch wahrheitsgemäß beantworten könnt! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?