Kann meine E-Shisha repariert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Domi,

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man bis zu dem Punkt falsch machen kann.

Solch eine E-Zigarette ist aus gutem Grund nichts für Neueinsteiger.

  1. Bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku sollten niemals intern geladen werden. Das führt genau zu dem was Du festgestellt hast, ein unterschiedliches laden der Akkus. Dafür bedarf es eines externen Ladegerätes.
  2. Solche Akkuträger kann und sollte man entsprechend auch nicht beim Ladevorgang dampfen.
  3. Für Akkuträger in dem Leistungsbereich sollten Sony Konion VTC5a Akkus verwendet werden.
  4. E-Zigaretten dürfen niemals trocken, also ohne Liquid gedampft werden. Damit verkokelt man die sich im Verdampferkopf befindliche Watte. Der Verdampferkopf ist danach Schrott und reif für die Tonne.
  5. Wenn Du das erste Mal die Feuertaste betätigst sollte eigentlich eine Mitteilung "New Coil" erscheinen. Die müsstest Du mit Yes beantworten. Die Mitteilung No Coil bedeutet, dass es keinen Kontakt zum Coil (Verdampferkopf) gibt. Meistens liegt es daran, dass der Verdampferkopf nicht korrekt verschraubt, also etwas lose sitzt. In dem Fall wäre er wahrscheinlich auch undicht. Verdampfer öffnen, den Kopf leicht anziehen, dann sollte es funktionieren.

Bitte nicht Verdampfer und Verdampferkopf (Coil) verwechseln. Der Verdampferkopf sitzt im Verdampfer verschraubt.

Bevor man dampft sollte auch die korrekte Leistung eingestellt werden. Welcher Leistungsbereich empfohlen wird steht auf jedem Kopf eingelasert, von... bis (meistens in Watt).

Neue Verdampferköpfe sind empfindlich. Die Watte benötigt einige Minuten bis sie sich komplett mit Liquid vollgesaugt hat. Um das zu beschleunigen kann man einige Tropfen direkt auf die Watte geben.

Dann fängt man an einen Kopf einzudampfen, in dem man mit einer minimalen Leistung startet.

Verdampferköpfe sind Verschleißteile. Bei solchen Nebelwerfern halten sie etwa 1 Woche bevor sie ausgetauscht werden müssen. Deswegen sollte man immer genügend Ersatzverdampferköpfe im Haus haben.

Was Du benötigst ist ein vernünftiges externes Ladegerät und evtl. ein neuer Satz Sony VTC5a Akkus.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Ich bedanke mich für die Informationen ^^ Aber ich muss sagen dass ich schon etwas länger Dampfe und mir deswegen die Smok Alien geholt habe. Bloß dieses Problem erschien mir neu und darum hab ich die Frage hier reingestellt. Und falls es dennoch nicht klappen sollte, dann werde ich mich mal mit einem Reparatur Shop in meiner Nähe in Verbindung setzen und fragen ob die mir das reparieren können oder nicht. Liebe Grüße Domi ^^

Wenn du das Teil erst vor ein paar Tagen gekauft hast, dann hast du noch Garantie darauf. Bring sie zurück und tausch sie um. Du kannst natürlich auch experimentieren, aber bringen wird es nicht wirklich viel.

Wie in der anderen Antwort von Nomad, muss ich es mir wohl oder übel reparieren lassen, mit oder ohne Geld. kannst ja mein Kommi von Nomad lesen. Trotzdem Danke ^^

@domoleo

Na ja, wenn man so Geschäfte macht. Das nennt man "Lehrgeld bezahlen".

Moin domoleo

Ich denke es muss nichts repariert werden.

2 oder 4 Sony Konion VTC5A Akkus und ein Ladegerät z.B. das Xtar VC4 sollten genügen.

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Hast du mal den Scratch-Code überprüft, ob das Teil ein Original-Gerät ist?

https://www.smoktech.com/support

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Warum denn reparieren lassen? Das Ding war doch neu, tausch sie einfach aus.

Stimmt auch wieder, nur das Problem ist der Verkäufer war ausländisch...und sagen wir so...sie/er wollte das ich es behalte und mir 25 Euro rückerstattet die ich auch bekommen habe. Dann werd ich sie mir wohl reparieren lassen müssen vlt mit oder auch ohne Geld, aber danke für die Antwort ^^ Lg