Kann meine Cousine aus den USA für mich die Aufsichtspflicht auf einer Party für mich übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Die Staatsangehörigkeit hat damit nichts zu tun. Sonst würden sich ja sämtliche Ausländer in Deutschland in einem rechtsfreien Raum aufhalten.

Die Regeln macht der Veranstalter. Da solltes du nachfragen.

aufsichtsübertragung ist möglich nur ob sie deutsch sein müssen weis ich nich... :)

0

ich habe das machmal für meine jüngere nachbarin ohne verwandschaftsverhältnis gemacht und es war kein problem

Ein Kumpel aus Ungarn hat mir auch früher Aufsicht gemacht, ohne Probleme. Solange sie 18 ist und sich Ausweisen kann, sollte es kein Problem sein.

Die Staatsbürgerschaft ist völlig egal. Was ist das für eine Party? Privat? Öffentlich? Welche Regeln setzt der Veranstalter?

es ist eine öffentliche veranstaltung und der veranstalter ermöglicht die altersübertragung ;)

0

Müsste kein Problem sein. Das einzige was nicht gern gesehen wird sind Muslimische Partybesucher :D

ne kann sie nicht ^^ da sie nicht dein erziehungsberechtigter ist...

Das ist Unsinn. Die Eltern füllen einen Zettel aus auf dem sie angeben, dass sie die Aufsichtspflicht an eine Person ü18 übertragen.

0

Darauf kommts nicht an. Die Aufsicht wird ja auf die Person übertragen, d.h. es kann jeder dahergerannte 18 Jährige Aufsicht machen, wenn die Eltern einwilligen.

0

Muss sie auch nicht. Im Jugendschutzgesetz steht:

Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Die Eltern dürfen also einen dritten mit der Erziehung beauftragen, genau das meint dieser "Aufsichtzettel". Es ist allerdings schon die Frage, was das für eine Veranstatlung ist und auch, wie der Veranstalter das sieht.

0
@FataMorgana2010

übertragung ist möglich nur ob sie auf ausländische personen möglich ist weis ich nich... ;)

0

Was möchtest Du wissen?