Kann mein Vermieter verlangen, dass ich den Trockner aus dem Gemeinschaftskeller entferne, da zu wenig Platz für eine weitere Waschmaschine ist ?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst sollte man mal klären, ob es nicht, wie auch sonst gelegentich üblich, möglich wäre, alle vorhandenen Trockner mit einer Antirutschmatte auf den Waschmaschinen zu plazieren.

Das gäbe dann mehr Raum und Bequemlichkeit bei der Trocknerbefüllung und Entleerung  für nicht nur eine zusätzliche Waschmaschine mit Trockner und das Räumungsthema wäre damit vom Tisch!

Schonmal so nachgefragt?

Man kann auch Waschmaschine und Trockner übereinander stellen, es sei denn die Waschmaschine ist ein Toplader.

Eine genauere Erklärung, warum der Vermieter das verlangt, wäre hilfreich.  Und ob du den Platz berechtigt nutzt oder ob du den Trockner da einfach mal hingestellt hast, weil noch Platz war?  Anhand der Fülle an Informationen, die du gibst kann man nur antworten: Ja, der Vermieter kann das verlangen, wenn...... oder Nein, der Vermieter kann das nicht verlangen weil. Also ein eindeutiges Jein!

kommt drauf an.

Wenn im Mietvertrag vereinbart ist, daß ein Waschmaschinen- und Trocknerstellplatz im Gemeinschaftskeller bereitsteht, kann er dies nicht verlangen.

Eventuell kannst Du ja auch den Trockner auf die Waschmaschine stellen, dann wird kein zusätzlicher Stellplatz benötigt.

Er kann es, denn es ist ein Waschkeller und kein Trocknerkeller oder haben andere Mieter auch alle ihre Trockner in diesem Gemeinschaftskeller?

Grundsätzlich aber, wie schelm1 schon empfiehlt, sollte es doch möglich sein, den Trockner auf die WM zu stellen. Dann nimmt er keinen Stellplatz weg. Wie machen das die anderen?

Da es ein "Gemeinschaftskeller" ist muss natürlich Sorge getragen werden das auch die Gemeinschaft ihn nutzen kann
Kenne die genaue Situation natürlich nicht
Aber ich denke das kann der Vermieter schon machen

ich kenn es nur so, das jede mietpartei ihren platz für waschmaschine und evtl. trockner hat (mit wasserleitung und strom). wenn dein trockner jetzt den platz einer anderen mietpartei blockiert, muss er wohl weg.

Wenn du ihn auf einen Platz gestellt hast, für den du keine Berechtigung hast, dann sicherlich. Mehr lässt sich deiner Beschreibung nicht entnehmen.

Wenn lt. Mietvertrag zu jeder Wohnung ein Waschmaschinenplatz gehört, was berechtigt denn dann ausgerechnet Dich, einen weiteren Platz für einen Trockner in Beschlag zu nehmen?

Denk doch auch mal an die Anderen! Du schreibst es doch selber: es ist ein GEMEINSCHAFTskeller.

frag doch ob du ihn auf deine Waschmaschine stellen darfst

sonst, klar darf er das

Was möchtest Du wissen?