Kann mein Vermieter mir meine Wohnung kündigen, wenn ich zur Durchsetzung meiner Rechte den Mieterbund in Anspruch nehme?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wir machen dies natürlich nicht und freuen uns immer, wenn die Mieter bei angeblichen Problemen zu denen gehen und dann reinfallen. Die Damen und Herren kennen nicht einmal ihr eigenes Lexikon.

Noch nie haben wir ein Verfahren bei so einer Begleitung verloren.

Je nach Mietgegenstand ist natürlich dann auch eine Kündigung möglich. Leider gibt es dazu keine Angaben in der Frage.

Viel Glück.

Kündigungsangebote kannst du immer ablehnen. Deine Zusammenarbeit mit Mieterbund ist deine Angelegenheit. Da hat der Vermieter nichts zu monieren und kann deshalb auch nicht kündigen weder fristlos noch ordentlich.

Deine Betriebskostenvorauszahlung ist vermutlich immer noch problembehaftet. Die Wohnungsgröße ist wohl ebenso ein Streitpunkt.

Sollte sich tatsächlich die Wfl. auf 67,5m² bemessen, dann sind 150,00 € als monatliche Vorauszahlung inkl. Heizung vermutlich immer noch zu knapp.

Als Mieter darfst du die Zahlung erhöhen. Die Korrektur der Wohnfläche ist in Hinsicht auf eine korrekte Abrechnung der BK durch den Vermieter wichtig, abgesehen von deiner Absicht die Miete daraufhin herabzusetzen.

In deinem Mietvertrag sind die BK vermutlich aufgelistet, die abgerechnet werden. Dahinter sollten die €-Beträge stehen, die summiert die monatl. BK-Vorauszahlung ergeben.  

Im Normalfall kann der Vermieter nur kündigen wenn er einen rechtlich zulässigen Grund dazu hat.

Das Du Hilfe des Mieterbundes in Anspruch nimmst um Deine Rechte durchzusetzen ist keiner.

In einem Zweifamilienhaus in dem auch der Vermieter eine WE bewohnt ist eine Kündigung ohne Benennung eines Kündigungsgrundes möglich.

Das eine Inanspruchnahme eines Anwaltes oder Mieterverein ein Vertragsverhältnis im " Normalfall" verschlechtert liegt auf der Hand. Es ist immer besser zunächst den direkten Gesprächsweg zum Vermieter zu suchen und erst wenn "nichts mehr geht" den schriftlichen Weg über eine Rechtsberatung zu suchen.

Er kann Dich nur aus schwerwiegenden Gründen kündigen. Nur weil Du 

Jemanden einschaltest um Deine rechte durchzusetzen ist definitiv kein Grund.

Er kann dich nur mit einem Grund kündigen. Die Tatsache, dass du dich an den Mieterbund gewendet hast, ist natürlich kein Grund.

Wenn er dir gegenüber eine Kündigung ausgesprochen hat, dann war das sicherlich schriftlich und es Stand der Grund in der Kündigung. Wenn du uns diesen nun verrätst, dann können wir dir sagen, ob dieser berechtigt sein könnte oder nicht.

schleudermaxe 30.07.2016, 13:34

Wo steht das, immer nur mit Grund?

0
schleudermaxe 30.07.2016, 13:39
@AnglerAut

Besonderheiten gibt es auch bei Untermietverhältnissen und in Jugend- oder Studentenwohnheimen, bei möblierten Zimmern. Aber auch in Einliegerwohnungen bzw. Zwei-Familienhäusern, in denen der Vermieter mitwohnt. Hier darf der Vermieter auch kündigen, wenn er sich auf keinen der im Gesetz genannten Gründe berufen kann.

So jedenfalls das Merkblatt des Mieterbundes!

Zudem wissen wir Vermieter, daß nicht das gilt was im Gesetz steht, sonder das, was ausgeurteilt wird, oder?

0
AnglerAut 30.07.2016, 13:40
@schleudermaxe

Diese Ausnahmen sind in dem §573 aufgeführt, sehe aber in der Frage nichts, was darauf hindeutet.

0
schleudermaxe 30.07.2016, 13:41
@AnglerAut

Eben, fehlen aber bei Deiner Behauptung und sollten dort Berücksichtigung finden, denke ich.

0
AnglerAut 30.07.2016, 13:44
@schleudermaxe

Da hast du grundsätzlich Recht. Allerdings bin ich immer der Meinung, die Antwort sollte nur so gut sein wie die Frage. Ich antworte nicht auf jeden Spezialfall, wenn der Fragesteller sich nicht die Mühe macht genaue Details zu nennen. Zudem war meine Antwort ja darauf ausgelegt, weitere Informationen von der Fragestellerin zu erhalten.

0

Die Inanspruchnahme von Rechtsbeistand (RA oder MV) ist kein zulässiger Kündigungsgrund.

Eine ordentliche Kündigung mit entsprechender Begründung(die auch Bestand haben muss) ist immer möglich.

schleudermaxe 30.07.2016, 13:38

... aber manchmal auch ohne Grund, so lese ich die Literatur.

0

Danke für Deine Antwort.

Kurz zur Kündigung:

Der Vermieter hat mir mitgeteilt, wenn ich mit der besonderen Situation in der Wohnung - nicht verschließbare Wohnungstür etc. - nicht zurechtkomme, schlägt er vor, mir doch eine neue Wohnung zu suchen. Ein direktes Kündigungsschreiben ist bis jetzt nicht erfolgt.

Gruss

Hannelore

Was möchtest Du wissen?