Kann mein Vermieter mir das Übernachten meines Freundes bei mir verbieten?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Du bewohnst das Haus allein und nur rein zufällig steht das eigene Haus des Vermieters auf dem gleichen Grundstück.

Dein Freund kann so oft kommen, wie er will. Selbst wenn er Dich länger als 6 Wochen ununterbrochen besucht, darf Dir der Vermieter das nicht verbieten. Du musst noch nicht einmal einen Untermietvertrag machen o. ä.

Der Vermieter könnte allenfalls dem Einwohnermeldeamt einen Hinweis geben, dass bei Dir jemand eingezogen ist. Gibt es bei Euch sowas, wie eine Zweitwohnungssteuer, müßte sich Dein Freund in diesem Fall tatsächlich dort anmelden und diese Steuer berappen, solange er im eigenen Haus seinen Erstwohnsitz behält. Denkbar wäre auch, wenn der umgekehrte Fall günstiger ist, dass er sich entsprechend ummeldet. Das wäre nur reine Bürokratie. Nicht mehr.

Zu beachten wäre allenfalls noch folgendes:

Gibt es irgendwelche Betriebskosten, die abhängig sind von der Personenzahl, müßte das der Vermieter entsprechend berücksichtigen. Ich nehme aber an, dass Euer Haus, was Heizung, Strom, Wasser und Abwasser anbelangt, in keiner Weise mit dem Haus des Vermieters verbunden ist.

Wenn beispielsweise der Wasseranschluss über eine gemeinsame Wasseruhr läuft, wäre es nur fair, wenn ihr, falls es keinen Zwischenzähler gibt, anteilig für eine Person mehr das Wasser bezahlt. Ich glaube, damit hättest du kein Problem.

Ansonsten: Falls Dein Freund mit dem Auto kommt und sein Auto immer irgendwo auf dem Grundstück abstellt und dieser Platz ist nicht ausdrücklich als Stellplatz, der zu Deinem Haus gehört und den Du mitbezahlst, ausgewiesen, kann der Vermieter natürlich extrem was dagegen haben.

In diesem Fall könnte man entweder über eine zusätzliche Stellplatzmiete verhandeln oder das Auto bleibt eben draussen.

Wenn das alles schon derzeit objektiv kein Problem darstellt, solltest Du im Wiederholungsfall (z. B. bei erneuter Abmahnung oder gar Kündigung) sauber über einen Rechtsanwalt klären lassen. Das Verhältnis zum Vermieter wird zwar dadurch nicht besser, aber es besteht ein Vertrag, der nicht verletzt wurde und es gibt regelmäßig Deine Gegenleistungen in Form von Miete und somit muss der Vermieter die veränderte Situation einfach hinnehmen.

Die Rechtslage ist  hier eindeutig: Dein Freund besucht dich regelmäßig, aber nicht auf Dauer. Besuch bis 6 Wochen am Stück wäre ohne Weiteres zulässig. Und das ohne Anpassung der Betriebskosten.

Selbst wenn zu Besuch im MV Einschränkungen festgeschrieben wären, hätte diese keine Rechtskraft.

Ich rate, auf  die Abmahnung nicht zu reagieren. Vor Gericht müsste er beweisen, dass dein Freund dauerhaft bei dir wäre. Er würde also unterliegen. Lass dich auf kein Palaver ein und bitte ihn um irgendwas oder führe Buch usw.. Völlig unnötig. Einfach SCHWEIGEN. Eine Kündigung wegen Besuchs wäre unwirksam.

ergo nur Gelegentlich, das geht deinen Vermieter einen feuchten Dreck an. Eine Abmahnung kannst da locker ignorieren. Selbst ein Besuch dauernd kann er nix machen; erst wenn das über das Maß hinausgeht < 6 Wochen, danach kann er mal höflich anfragen ob daraus ein Untermietvertrag entstanden ist. 

Loopi333 12.08.2016, 11:42

einen Untermietvertrag wird es nicht geben da mein Freund selbst ein Haus besitzt, nur ist das schlecht wegen dem Schulweg für meine Tochter.

0

Weisen Sie die Abmahnung als unbegründet zrück.

Der Vermieter möge Ihnen zunächst einmal darlegen, welcher begründete Verstoß gegen ihren Mietvertag da angeblich vorliegen sollte!?!

Die Besuchsregelung ist sehr schwammig und für einen Vermieter kaum greifbar.

Mein Hinweis gründet aber auf der Vermutung, dass Sie das ganze Einfamilienhaus für sich und Ihre Tocheter gemietet haben und nicht mit dem Vermieter und Ihrer Tochter zusammen in dessen Einfamilienhaus z.B. mit Einliegerbereich wohnen; da könnte der Fall dann völlig anders liegen und Sie Gefahr laufen, dass der Vermieter Sie wegen Eigenbedarf kündigt, wenn Sie gegen seinen Willen in ihn störender Weise Besucher empfangen.

Loopi333 14.08.2016, 16:46

Er wohnt ebenfalls in einem Haus mit Tochter und Lebensgefährtin 

0
schelm1 15.08.2016, 18:16
@Loopi333

Dann hat er willkommenen Anlaß, Sie wegen echtem oder angeblichen Eigenbedarf zu kündigen.

0

Mieter haften für ihre Besucher genau so, wie für eigenes Verhalten
(§ 278 BGB)
Ein Mieter ist berechtigt, Besuche zu empfangen, so oft und so lange er
will. Und erst recht, wen er will. Er muss seinen Vermieter nicht um
Erlaubnis bitten.
Allerdings gelten auch Höchstgrenzen, damit eine unerlaubte
Untervermietung ausgeschlossen werden kann.
(ca. 6-8 Wochen sind auch ohne Zustimmung des Vermieters möglich).

Ich würde den Text ausdrucken und zusammen mit der Abmahnung zurückgeben.

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete12.html

Dein Vermieter kann dir die Übernachtung deines Freundes nicht verbieten. Du darfst sogar Besuch bis 6 Wochen, meines Wissens, haben.

Die Abmahnung ist unwirksam.

Loopi333 12.08.2016, 11:38

Danke ... muss ich jetzt Buch führen wann wie oft er übernachtet?

0
Kleckerfrau 12.08.2016, 11:38
@Loopi333

Ich würde es mal machen. Sprich auch mal mit dem Vermieter wegen der höheren Nebenkosten.

0
albatros 12.08.2016, 12:13
@Kleckerfrau

Bitte: NEIN. lass den Unsinn. Dein Besuch geht den Vermieter nix an, weder wie oft noch wie lang noch welcherlei Geschlechts. Lediglich länger als 6 Wochen am Stück würden eine Abmahnung rechtfertigen. Dem ist ja wohl nicht so. 

0

Niemand darf dir deinen Umgang vorschreiben. Wenn dein Freund hin und wieder bei dir übernachtet geht das deinen Vermieter nichts an.

Welche Begründung hat er denn in der Abmahnung angegeben? Sollte das eskalieren, wende dich bitte an den Mieterbund oder einen Anwalt.

Loopi333 12.08.2016, 11:40

Vertragsverletzung?  Steht nix drin nur die Vermietung an Dritte ist untersagt

0
peterobm 12.08.2016, 11:45
@Loopi333

dann ist das keine Abmahnung, nur ein Hinweis, dass er einem Untermietvertrag nicht zustimmt. ER hat keine Handhabe ^^

0
mirolPirol 12.08.2016, 11:45
@Loopi333

Dein Vermieter unterstellt dir Vertragsverletzung? Das war wohl ein Eigentor...

Mit seiner völlig unbegründeten Abmahnung begeht er Vertragsverletzung.

0

Ich würde der Abmahnung widersprechen (Einwurf-Einschreiben) Du darfst Besuch empfangen wie Du willst. Wie hat er denn die Abmahnung begründet?

Loopi333 12.08.2016, 11:43

Vertragsverletzung

0
troublemaker200 12.08.2016, 12:45
@Loopi333

Im Mietvertrag steht soch sicher nix drin wie oft man Besuch empfangen darf oder?

0

veröffentlicht auf immo-magazin.de:

Mieter dürfen Besuch empfangen, soviel und wann immer sie wollen. Ob die

Gäste öfter kommen oder länger bleiben, geht niemanden etwas an.

Vorschriften und Klauseln im Mietvertrag, die Besuche in der Mietwohnung reglementieren, sind ungültig

, so der Deutsche Mieterbund (DMB).

Doch die Grenzen zwischen einem längeren Besuch und einem beginnenden

Untermietverhältnis sind fließend. Mieter sollten sie trotzdem
beachten. Denn rechtlich macht es einen Unterschied, ob beispielsweise
der neue Freund nur vorübergehend in der Wohnung lebt oder aber
vollständig eingezogen ist.

Ist er nur ein Besucher, muss der Mieter den Vermieter nicht informieren.
Der Gast kann über mehrere Wochen bleiben. Auch wenn der Mieter
abwesend ist, darf sich der Freund im Haus aufhalten und natürlich einen
Hausschlüssel besitzen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange
die zulässige Besuchszeit bemessen ist. Da kommt es auf die konkrete
Situation an, so der Deutsche Mieterbund. Das Amtsgericht
Frankfurt/Main-Höchst geht davon aus, dass nach drei Monaten die normale
Besuchszeit überschritten ist (AZ: Hö 3 C 5179/94).

Mögliche Fälle sind also:

UntervermietungTeilvermietungGastbesuch

Allerdings
kann in bestimmten Fällen eine viel längere Besuchsdauer angemessen
sein. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Au-Pair-Mädchen oder ein
Austauschschüler aufgenommen wird oder ein Freund oder Bekannter den
erkrankten Mieter betreut.

Das kann und darf er dir nicht verbieten. Er kann nur auf eine Anpassung der Nebenkosten bestehen, wenn dein Freund sehr oft bei dir ist.

Wende dich am besten mal an den Mieterschutz.

Loopi333 12.08.2016, 11:37

Danke für die Antwort. Meine Nebenkosten werden werden über Zähler abgerechnet das sollte also kein Problem darstellen.

0

Du darfst so viel Besuch haben wie du willst, solange dein Freund nicht bei dir eingezogen ist.

Das kommt auf den Mietvertrag an. Wenn dort Besuch definiert ist oder Besuch erlaubt ist, solltest du mit dem Vermieter darüber sprechen wie das definiert ist und in Notfall eine Liste mit den Tagen an denen er übernachtet abgeben, so dass er weiß dass nur 2 Personen dort leben. Die Mahnung sollte er aber zurückziehen da du ein Recht auf seltene Übernachtungen hast.

Kandahar 12.08.2016, 11:35

Ein Mietvertrag in dem Besuch untersagt wird, wäre Null und Nichtig!

3
DarthMario72 12.08.2016, 11:45
@Kandahar

Ein Mietvertrag in dem Besuch untersagt wird, wäre Null und Nichtig!

Das ist falsch. Die Klausel wäre unwirksam, der Mietvertrag an sich aber trotzdem gültig.

1
siggiiii 12.08.2016, 11:38

Besuch kann man nicht untersagen.

0
Merlin19 12.08.2016, 11:39

Das denke Ich auch ja. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Fest definiert ist und so sollte das abgesprochen werden

0
DarthMario72 12.08.2016, 11:47

Bitte entschuldige, aber in welcher Zeit lebst du? Zeiten, in denen sich der Vermieter erlauben durfte, Besucher zu verbieten, sind längst vorbei. Selbst bei Dauerbesuchen von 6 Wochen hätte er sich nicht einzumischen.

0
Merlin19 12.08.2016, 12:01

Bei meinem Mietvertag hieß es ich müsste das ja melden wenn jemand wirklich bei mir einzieht, da das ein anderer Sachverhalt wäre und man schauen müsste ob sich einzelne Kosten erhöhen.

0
DarthMario72 12.08.2016, 12:37
@Merlin19

Besuch und Zuzug einer Person sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und in keiner Weise vergleichbar.

1
TrudiMeier 12.08.2016, 12:06

solltest du mit dem Vermieter darüber sprechen wie das definiert ist und in Notfall eine Liste mit den Tagen an denen er übernachtet abgeben,

Gehts noch?

1

Frag mal nach, worin genau der Verstoß gegen den Vertrag liegt.

Kann er nicht verbieten.

Besuch ist Besuch und wenn er nicht bei dir "wohnt" dann kann dir dein Vermieter garnix

Was möchtest Du wissen?