Kann mein Vermieter meine Wohnung kündigen weil meine Hündin trächtig ist?

12 Antworten

nein, allenfalls könnte er verlangen daß keine zusätzlichen Hunde angeschafft werden können. Aber selbst das ist nicht so leicht für ihn zu brgünden. Das geht nur wenn dadurch der Wohnraum übermaßen strapaziert würde. Ein Vermieter kann deshalb auf keinen Fall kündigen.

Nein kann er nicht. Siehe Antwort von @JoScho. Ich an Deiner Stelle würde den Vermieter informieren,(vielleicht auch Deine Mitmieter) daß die Hündig trächtig ist und Du sie nur solange behälst bis sie vermittelt sind. Ohne Info fühlt der Vermieter sich hintergangen und das muß nicht sein.

Nein, Der 1. Hund wurde akzeptiert und ist geduldet. Wenn er trächtig ist, ist das Kein Kündigungsgrund. Aber: mehr als 2 Hunde bedürfen einer Erlaubnis, eine Tierzüchtung ist nicht erlaubt und muß nicht genehmigt werden (Belästigungen Gerüch, Lärm..), schon garnicht gewerblich.

Vermieter gibt uns den Zweitschlüssel der Wohnung nicht?

Hey!
Unsere Vermieter weigern sich uns den Zweitschlüssel zu unserer Wohnung zu überlassen.
Mein Freund meint, wenn sie nicht zustimmen das Schloss auswechseln zu lassen, sind wir befugt fristlos zu kündigen. Stimmt das?
Unsere Vermieter leben im selben Haus, deshalb fühlen wir uns sehr unwohl mit dem Gedanken, dass sie einen zweiten Schlüssel haben und jederzeit reinkönnen...

...zur Frage

Zweiter Hund in Mietwohnung? Erlaubniss?

Hallo zusammen.

Kurz zur erklärung : als ich damals in meine Wohnung zog ca 80qm, bin ich dort mit einer kleinen Fellnase eingezogen, den ich auch mit bei der Wohnunhsbaugesellschaft angeben hab und die Erlaubnis bekommen habe.

So nun hab ich mir vor ca einem Jahr eine Bulldogge zusätzlich angeschafft. Also hab ich nun 2×4 Pfoten um mich.

Um ehrlich zu sein hab ich mit keiner Silbe daran gedacht das ich die Bulldogge vorher bei der WBG anmelden muss bzw um Erlaubnis fragen sollte. Das ging vor Freude und Erziehung unter.. Ich weiss sollte es nicht.

In meinem Mietsvertrag steht die Standart Klausel " Die Haltung von Tieren in der Mietwohnung bedarf der vorherigen Zustimmung des vermieters....ect"

Nun bin ich verunsichert, was ich machen soll. Weil die Erlaubnis ein Tier zu halten hab ich Ja, aber ich denke das gilt nur für den ersten Hund. Und meine Sorge ist wenn ich jetzt bei der WBG Anrufe und sage das ein zweiter bei mir lebt, das sie sagen das ich den Hund abgeben soll oder halt die Kündigung bekomme.

Kann der Vermieter ohne wichtige Gründe die Haltung von den zweiten verbieten ?

Es wohnen sehr viele hier in der Gegend die 2 Hunde in der Wohnung halten.

...zur Frage

Vorzeitige Auflösung eines Zeitmietvertrages durch Mieter

Hallo Leute,

ich bitte Euch um Rat und Hilfe, weil wir (ein Paar) aus einem Zeitmietvertrag scheinbar nicht herauskommen und von unsrem Vermieter mit ploizeilichen Maßnahmen bedroht worden sind. Kurz geht es darum, dass wir eine Im Internet inserierte Wohnung besichtigt haben und weil wir ganz dringend umziehen mussten (sonst wären wir auf der Strasse gelandet), haben wir auch gleich mit diesem Vermieter einen befristeten Vertrag unterschrieben. Der meinte aber, im Vertrag soll eine andere Adresse angegeben werden und wir müssen uns ja auch beim Einwohneramt anderswo anmelden weil der Vermieter sonst diese inserierte Wohnung dürfte nicht untervermieten. So viel ich weiß ist es ein Einfamilienhaus von Saga. Unter der anderen Adresse(wo wir gemeldet sind) wohnen schon Leute denen kein Mietvetrag gegeben wurde aber sonst ist dort weder die Wohnfläche noh die Ausstattung für uns zwei gar nicht geeignet also ein Umzug dorthin wäre auch keine gute Idee. D.h. wir leben jetzt unter einem Dach mit dem Vermieter und nicht dort wo wir gemeldet sind. Wir mussten die Behörden täuschen, um einen Vertrag bekommen zu können. Unsere Briefe bekommen wir auch nur ab und zu. Jetzt haben wir die Nase voll und wollen dieses Zimmer verlassen aber der Vermieter droht dass unsere Zahlungspflicht noch für drei Monate besteht, wenn es nötig ist, lässt er uns durch Zwangsvollstreckung bezahlen. Die Frage ist: also wie lösen wir den Vertrag vorzeitig ab, damit wir in diesem Monat - in unsere neue Wohnung- umziehen können?

Ich wäre dankbar für eure Ratschläge ich hoffe nur es gibt irgendwelche Lösung für unser Problem:(

...zur Frage

Darf meine Vermieterin mich und meinen 2 jährigen Sohn einfach aus der Wohnung schmeißen wegen Hund bitte Details im Text lesen das ist wichtig?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, denn ich bin momentan wirklich verzweifelt. Ich bin letztes Jahr im Juli mit meinem Sohn ( er ist nun 2) in eine 2 Zimmer Wohnung gezogen. Diese ist von unserer Gemeinde. Dort arbeitet eine ganz böse sacharbeiterin. Ich habe einen Labrador, den ich mir mit meiner Mutter teile. D.h der Hund wohnt hier nicht sondern eigentlich bei meiner Mutter. Ist aber Weil sie sehr viel arbeitet 3-4 Tage die Woche bei mir. Mir wurde am Anfang bevor ich eingezogen bin schon von dieser Dame von der Gemeinde gedroht, dass ich die sofortige Kündigung bekomme wenn sie herausfindet dass der Hund bei mir lebt. Naja jetzt ist es so dass ich fast ein Jahr hier wohne (es gab nicht einmal Ärger wegen dem Hund) und ihr jetzt der Hausmeister gemeldet hat, dass er mich hier öfter mit meinem Hund sieht. (Das weiß ich durch die Nachbarin, weil diese mich vorgewarnt hat, dass der Hausmeister sie gefragt hat, ob ich eine Genehmigung für den Hund habe. )Gut einen Tag später ruft natürlich die Dame von der Gemeinde an und droht mir dass eine enorme Beschwerde über meinen Hund eingegangen ist und sie mir jetzt eine Abmahnung gibt und dass der Hund hier nicht sein darf. Ich weiß halt das es keine Beschwerde gab dann die Nachbarn kennen alle den Hund und niemand hat etwas dagegen sie sucht halt einen Grund um mich einzuschüchtern. Diese Dame ist im ganzen Ort bekannt und alle haben Angst vor ihr. Weil sie die Leute einschüchtert und fertig macht um an ihr Ziel zu kommen. Eigentlich würde ich es verstehen wenn Hunde hier nicht erlaubt sind und auch keiner einen hat. Nur leider ist es so das in den Gesamten Gemeinde Wohnungen bei uns überall Hunde Leben selbst in meinem Haus neben an wohnen drei Hunde und da sagt auch niemand was. Das sind ebenfalls gemeindewohnungen. Es kann doch nicht sein dass sie das Recht hat mich und meinen zweijährigen Sohn auf die Straße zu setzen obwohl überall Hunde in den Gemeinde Wohnungen leben. Einer darf und einer darf nicht das ist doch nicht rechtens oder? Mein Sohn und ich lieben den Hund so sehr wir können sie nicht weggeben. Und ich sehe es auch nicht ein denn überall leben Hunde und meiner wohnt ja nicht mal wirklich bei mir. Ich dachte ich gehe vielleicht zu Bürgermeisterin denn diese ist die wirkliche Vermieterin und versuche so das zu klären habe halt nun wirklich Angst Wohnung zu verlieren. Glaubt ihr sie kann uns rausschmeißen wenn wirklich überall Hunde wohnen ? Dann dürfte ja eig keiner einen Hund haben. Gleiches Recht für alle oder ?

...zur Frage

Darf der Vermieter meine Eltern einfach rausschmeißen?

Achtung lang!

Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche einen Rat und zwar habe ich folgendes Problem bzw. meine Eltern. Seit ungefähr drei Jahren komme ich regelmäßig mit meinem Hund meine Eltern besuchen. Das sind so 2-3 Tage die Woche, meistens nach Feierabend oder am Wochenende. Hin und wieder übernachtet der Hund auch bei Ihnen aber das kann man im Jahr an einer Hand abzählen. Nun stellt sich der Vermieter meiner Eltern quer und fordert, dass der Hund nicht mehr kommen darf. Auf die Frage, ob ich denn weiterhin zu Besuch kommen dürfte meinte der Vermieter nur, dass der Hund das Haus und das Grundstück nicht mehr betreten darf und wenn ich es doch tue dann schmeißt er meine Eltern aus der Wohnung. Darf der Vermieter das? Meine Eltern haben Angst vor ihm weil sie schon zu alt für ein Umzug sind (beide über 70) und schlucken alles runter. Ich muss noch dazu sagen, das Haus ist 50 Jahre alt und seit dem Errichten wurde dort nie wieder was gemacht. Wenn es regnet läuft jedes mal der Keller voll Wasser und im Winter wird die Wohnung nicht wärmer als 18°C bei voller Heizleistung, aufgrund fehlender Dämmung. Von 20 Wohnungen stehen 15 leer. Ich befürchte das es dem Vermieter egal wäre wenn er meine Eltern kündigen würde. Was kann ich oder meine Eltern tun? Sie wollen nicht in den Mieterschutzbund weil sie Angst haben das sie rausgeschmissen werden. Sie tun mir so leid dass sie in so einem "Loch" wohnen müssen. lg

...zur Frage

Wieviele Hunde darf ich in meiner 70qm Wohnung halten?

Hallo,

mit mir leben aktuell in meiner 70qm Wohnung 5 Hunde.

Jetzt habe ich von meinem Vermieter eine Abmahnung bekommen, dass dies nicht gehe und zuviel sei.

Kann mein Vermieter deshalb auch kündigen?

Falls ja, wieviel Hunde darf ich halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?