Kann mein Vater mich rausschmeißen?

8 Antworten

Die Frage sollte sich für dich doch gar nicht stellen, ob du rausgeschmissen werden könntest, oder nicht! WARUM nimmst du dein Leben mit 22 Jahren nicht endlich selbst in die Hand und fängst an, für dich selsbt Verantwortung zu tragen, ohne den Rückhalt deiner Eltern, zumal du dort nicht gern wohnst? Such dir eine kleine Wohnung! Die erste Ausbildung inkl. Unterhalt müssten dir deine Eltern finanzieren, dann ist Schluss. Nur Mut. Das Wasser, in das du springst, ist nicht so kalt, wie du glaubst...

Und kläre dein gestörtes Verhältnis zu deinem Vater! Einfach so nimmt sich kein Vater einen Anwalt, um gegen seine eigene Tochter vorzugehen. Dazu gehört einiges! Vielleicht fragst du dich einmal, ob du in gewissem Maße dazu beigetragen hast, dass Verständnisschwierigkeiten aufgetreten sind. Es ist nicht leicht in den Spiegel zu schauen, aber oft hilfreich!

ich heisse Kevin..bin ein Kerl :D man man ^^

Wie schon gesagt es gibt/gab Differenzen, und ich hatte kein Abschluss etc...den hab ich Nachgehohlt und selbstfinanziert..ich habe ein praktikum als Mediendesigner gemacht und auch eine aussicht auf eine Ausbildung (steht aber nicht fest) Was das verhältnis zu meinem Vater angeht..das iss mir egal...wennsch hier rausbin..will ich mit denen auch nix mehr am Hut haben..sie standen mir oft genug im weg..ich hab das gefühl der will das ich auf der Strasse lande.

Ich selber habe auch große Pläne mit meinem leben und will hier auch raus..nur wie gesagt selber finanzieren kann ich das noch nicht und vom Staat Leben wollte ich eigentlich auch nicht. nur was meine möglichkeiten angeht das ist mir erstmal wichtig. Da er seinen Anwalt eingeschaltet hat und der angeblich gemeint hat er kann mich einfach so ohne "nebenwirkungen" rausschmeißen hat mich verunsichert. Ich selber wäre auch zur begonnenen Ausbildung ausgezogen !

0
@Aenka

Hallo, Kevin, sorry, ich hatte überlesen, dass du ein "Kerl" bist.

Was für einen Abschluss hast du denn? Kannst du nicht in diesem Beruf zunächst arbeiten, um dir eine Wohnug etc. zu leisten? Wenn nicht, ist es keine Schande, sich von Vater Staat ein wenig unterstützen zu lassen, um sein Dasein, deine Möglichkeiten, wie du sagst, zu finanzieren.

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass dein Vater möchte, dass du auf der Straße landest, auch wenn es erst einmal so scheint. Ich kann aber verstehen, dass dich dieser Eindruck sehr verunsichert und auch vielleicht insgeheim traurig gemacht hat. Es ist immer sehr schade, wenn Familienbeziehungen einen Knacks bekommen. Das muss aber nicht für immer so bleiben. Bei gutem Willen aller Beteiligten regelt sich auch so etwas über kurz oder lang. Ganz sicher! Aber: ich finde ich es toll, das du große Pläne hast. Mediendesigner klingt auch sehr interessant. Erzähl' doch mal.

0
@vitus06

Noch eines von mir nach mehrmaligem Lesen deines Kommentares: deine Zeilen spiegeln wider, dass du eine gewisse Aussichts- und Hilflosigkeit spürst, die ich in gewisser Weise nachvollziehen kann, die aber auch Sorge bereitet. Du musst mir eines versprechen (auch wenn du mich nicht kennst): werde nicht zu denjenigen Kandidaten, die aus lauter Verzweiflung etwas Ungutes oder Unüberlegtes tun. Mache in Ruhe einen Schritt nach dem anderen, dann kann dir nichts passieren. Was ist mit deiner Mutter? Könnte sie dir helfen?

0
@vitus06

Ich hab den erweiterten Hauptschulabschluss nachgemacht. Und eben ein Praktikum als Mediendesigner bekommen (mit viel glück) und nach 2 Wochen ein Angebote für ne Ausbildungstelle bekommen...habs halt doch drauf was das angeht.Was acuh ein Punkt ist was meine Eltern aufregt. (Ja aufregt...) den ich verbringe viel zeit vorm PC was ja total Sinnlos ist und früher häts das nicht gegeben.Und heute bzw gestern hab ich eine Mail bekommen das mein Chef mich erstmal nicht mehr beschäftigen kann weil die auftragslage nicht so toll ist und das mit der Ausbildung auch am schwanken ist :(

Naja und vorstellungen...ich wollte eigentlich die ausbildung beenden und dann eventuell ne weiterbildung in richtung 3D Design machen oder gar irgendwie studieren (bin nicht doof hatte nur keine lust auf schule früher..merkt man hoffentlich auch :D) und dann irgendwann ins Ausland...Japan oder so und dort niederlassen und vielleicht selbstständig machen...naja große Träume wenn man bedenkt wie mein aktueller stand ist

0
@Aenka

Nein, du bist natürlich nicht doof, nur weil du die Schule nicht mochtest. Einstein war ein reiner Schulversager auf ganzer Linie. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die unterschätzt werden und hoch intelligent sind. Du musst nur an dich glauben und Selbstvertrauen haben. Dann klappt fast alles!

Schade, dass es mit der Ausbildungsstelle nicht klappt. Aber du hast offensichtlich ein Talent, zumindest eine Vorliebe für Photographie und Design. Mach doch was daraus! Schreib, oder sprich ortsansässige Photographen an, die dich als Praktikant zunächst beschäftigen. Wenn du so gut bist, wie du sagst, wirst du sie überzeugen. Es gibt ein schönes Sprichwort: "Viele Wege führen noch Rom", soll heißen: wie auch immer deine Ausgangsposition/Schulbildung ist, es gibt viele Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Deine Träume sind wunderbar. Erhalte sie dir. 3D Desigen, Japan, Selbstständigkeit u. s. w. werden wahr, wenn du es wirklich willst. Auch, wenn die Voraussetzungen zunächst schwierig erscheinen. Nochmal: was ist mit deiner Mutter?

0
@vitus06

oh entschuldigung..das mit meiner Mutter hab ich überlesen. Aber die ist genauso..wenn nicht sogar noch schlimmer als mein Vater... Ich glaube ich werde morgen mal nen Familienanwalt aufsuchen und mich genau über meine Rechte informieren und eventuell zum Arbeitsamt falls es dort möglichkeiten gibt. Bewerbungen schreiben steht auch schon aufm Tagesplan.Und keine Bange...ich bleibe am Ball...hab schon zuviel Arbeit und Schweiß in den letzten Jahren reingesteckt um einfach aufzugeben ;)

Und Vitus...Bistn Feiner Kerl ;)

0
@Aenka

Was ist bloß mit deine Eltern loß? So schräg ein Kind/Jugendlicher auch einmal sein mag: Kind bleibt Kind, dafür geht man als Eltern durchs Feuer, oder? Nun, das hilft dir im Moment auch nicht weiter.

Super Ideen mit dem Anwalt und dem Arbeitsamt!!! Geh' morgen hin und erkundige dich. Es gibt für Abeitslose Prozesshilfegelder und beim Arbeitsamt Wohn- und Arbeitlosenhilfe. Das hält dich zunächst über Wasser. Hauptsache, du bist aus diesem familiärem Umfeld erst einmal heraus. Alles Weitere wird sich ergeben. Du bist auf einem guten Weg! Glückwunsch! Die Sache packst du. Dabin ich mir sicher! Schreib mir einmal, wie die ersten Ansätze gelaufen sind.

0

Such dir eine Wohnung und zieh freiwillig aus.

So lange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist dein Vater unterhaltsverpflichtet. Geht also auf seine Kosten.

Soweit ICH das gehört habe..was mir auch grade wieder von wem anders gesagt wurde, dass er verpflichtet ist vom gesetz her mir bis zum angefangenem 27sten Lebensjahr OHNE angefangener Ausbildung eine unterkunft bieten muss... Das verwirrt einfach unglaublich..

und es ist nicht so das ich keine Arbeit etc habe...aber ich verdiene 300€ im monat und das reicht nicht für Wohnung oder ähnliches..klar gab es mal differenzen zwischen uns...aber meinerseits aus ist das geschichte..

und an Marple...er ist Beamter bei der Post..verdient dort auch nicht schlecht...

Und danke schonmal für die vielen schnellen antworten

Wie geht es dir heute, Kevin? Hat sich deine Situation verbessert? Gruß vitus06

0

Alleinerziehender Vater hat Probleme mit dem Jugendamt

Hallo! Ich bin 22 Jahre und seit ca. 4 Jahren als Vollzeitkindermädchen im Haushalt eines alleinerziehenden Vaters von 4 Kindern. Es sind 3 Jungs (14,13,11) und ein Mädchen (6). Die beiden ältesten haben eine andere Mutter wie die kleinen und seit ca. 12 Jahren keinen Kontakt zu ihr. Die kleinen fahren jedes zweite Wochenende zu ihrer Mutter.

Im Mai war eine Gerichtsverhandlung weil die Mutter die kleinste haben wollte. Da der Vater allerdings seit 5 Jahren mit den Kids allein ist (abgesehen von mir) hat das Gericht entschieden die Kinder nicht zu trennen und der Vater durfte die Kleine behalten.

Seit dieser Verhandlung versucht die Sachbearbeiterin vom Jugendamt dem Vater alles mögliche aufzuschwatzen. Er ist selbstständig und die Firma läuft super. Die gute Frau möchte allerdings das er die Firma schließt und Harz IV beantragt damit er den ganzen Tag bei seinen Kindern bleiben kann. Ausserdem möchte sie eine Familienhilfe die bei Gesprächen zwischen Mutter und Vater dabei ist. Da der Vater allerdings nicht nach ihrer Pfeife tanzt kramt sie jetzt alte Sachen aus den Akten wie z.b das der Vater vor 6 Jahren mal Ärger mit der Polizei hatte.

Der 11-Jährige hat von klein auf ein Sprachproblem und der Vater fährt jede Woche 70km zum Logopäden. Die Frau vom Jugendamt gibt ihm die Schuld dafür das der Junge noch nicht richtig reden kann da er sich angeblich nicht drum kümmert. Auf die Frage was er abgesehen von Logopädie noch machen kann hatte sie keine Antwort.

Sie sieht durch die Sprachprobleme und das im vergangen Schuljahr hin und wieder Arbeitsmaterialien wie Kleber und Schere fehlten das Kindeswohl aller 4 Kinder gefährdet und möchte sich jetzt ans Gericht wenden um ihm die Kinder abzuholen.

Ein Anwalt ist schon eingeschaltet. Er möchte erstmal einen Termin beim Chef vom Jugendamt machen und dann weitersehen was passiert. Meine Frage an dieser Stelle ist: Was kann der Vater tun damit dieses Theater endet und er seine Kinder behalten kann????

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus

Nick

...zur Frage

Ich messe mich immer mit meinem Vater?

Guten Tag,ich bin 12 Jahre alt und messe mich immer mit meinem Vater.Ich weiß nicht wieso aber es ist sowas wie ein Instinkt.Meistens sagt/tut mein Vater etwas und meine Mutter ist einer anderen Meinung,dann sag ich meine Meinung die fast immer die Meinung meiner Mutter ist(weil ich die Meinung richtig finde und nicht weil es meine Mutter ist oder so)dann machen wir Witze darüber dass ich der Anwalt meiner Mutter bin,wenn es allerdings nicht gut geht diskutieren meine Eltern die ganze Zeit und ich sag auch meine Meinung und dabei kämpfe ich meist gegen die Meinung meines Vaters.Am Ende schimpft er höllisch und ich weine und alle haben schlechte Laune dank mir.Eigentlich bereue ich das nicht auch wen ich traurig geworden bin aber dann sind meine Schwester und meine Mutter auch traurig und dann bereue ich es.Eigentlich sind wir eine fröhliche Familie aber wisst ihr was ich oder ander aus meiner Familie besser machen können und wie ich mir das abgewöhnen kann.

...zur Frage

Dürfen mir meine Eltern ein Tattoo verbieten obwohl ich 18 bin?

Hallo Leute ! Also ich bin endlich auch mal volljährig. Und ich habe mir schon sehr lange Gedanken über ein Tattoo gemacht. Natürlich ein Tattoo welches eine Bedeutung für mich hat. Allerdings ist mein Vater streng dagegen. Er meinte sogar, wenn ich mit einem Tattoo nach hause komme, würde er mich rausschmeißen. Ob er es wirklich tut naja. Allerdings bin ich noch Schultätig bzw ich bin dabei mein Abitur zu machen. Also bin ich auf meine Eltern angewiesen. Hier habe ich eig zwei fragen. Einmal ob meine Eltern mir ein Tattoo wirklich verbieten dürfen obwohl ich 18 bin Und ob mein Vater mich einfach rausschmeißen kann mit 18 obwohl ich noch wie gesagt Schultätig und auf meine eltern angewiesen bin Danke schon mal im vorraus ! :)

...zur Frage

Welche Strafe bei Hausfriedensbruch?

Hallo, Mit welcher Strafe muss man rechnen, wenn man ein Grundstrück betritt ohne dabei etwas zu beschädigen oder aufzubrechen, allerdings über einen Zaun klettert? Also wenn man nicht vorbestraft ist(bzw. was kann einem passieren wenn man vorbestraft ist?) und dort auch kein Schild angebracht ist, das man dort nicht eintreten darf. Und ist es ein Sonderfall wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist bzw. gibt es ab einer bestimmten Anzahl von Leuten eine Sonderregelung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Mit 17/18 Vater auf Unterhalt verklagen

Also ich bin 17 und kenne meinen Vater nicht. Meine Mutter und mein Vater waren nie verheiratet aber er ist als mein Vater angegeben, allerdings bezahlt er uns kein Unterhalt. Im Moment ist es finanziell bei mir und meiner Mutter nicht ganz eifnach weshalb ich überlegt hab warum mein vater mir nicht vielleicht einfach doch Unterhalt bezahlen kann.

Aber ich kenne ihn ja nicht und ich möchte ihn privat auch nicht danach fragen und meine Mutter ganz sicher auch nicht. Und was ich mich gefragt habe:

1. Kann ich ihn jetzt mit 17 schon verklagen?

2. Wenn ich ihn dann verklage (wenn auch erst mit 18) wie teuer ist ein Anwalt?

3. Wie gut stehen meine Chancen auf den Unterhalt? Weil dann wäre ja das Geld für den Anwalt auch kein Problem mehr.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?