Kann mein Vater das einfach machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Unter 18 an deine Mutter, bist du über 18, muss er an dich zahlen, es sei denn du gibst ihm eine schriftliche Abtretungserklärung, dass er weiter an deine Mutter zahlen soll.

Wäre ich er, würde ich das mit der Erklärung so machen- denn zahlt er auf Zuruf an deine Mutter, kannst du, volljährig den Betrag von ihm noch einmal fordern und er könnte zusehen, wie er das Geld von deiner Mutter zurückbekommt- ab Volljährigkeit steht es eben dir zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Rechtsanspruch auf dem sich die Unterhaltszahlungen begründen steht Dir zu und nicht Deiner Mutter. Daher muss Dein Vater zumindest ab Deinem 18. Geburtstag an Dich überweisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du denn?

Wenn dein Vater das Geld an dich überweist, heißt das ja noch lange nicht, dass du darüber frei verfügen kannst. Deine Mutter kann dann deine Unterkunftskosten von dir verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18 steht dir der Unterhalt zu. Aber deine Mutter kann kostegeld verlangen. Du kannst nicht das ganze Geld für dich verwenden. Deine Mutter hat ja auch ausgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Unterhaltsgeld (sowie das Kindergeld) geht an Deine Mutter bei der Du wohnst und auch Kosten verursachst.

Es steht Deinem Vater aber natürlich frei, Dir zusätzlich weiteres Geld direkt zuzustecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls Du minderjährig bist, muss er den Unterhalt an Deine Mutter zahlen. Falls Du volljährig bist, muss er den Unterhalt an Dich zahlen - oder an Deine Mutter, wenn Du ihn ausdrücklich anweist, an sie zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange du zu Hause wohnst u. nicht volljährig bist, steht der Unterhalt im normal Fall deiner Mutter zu !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du denn? Sobald du 18 Jahre alt bist, steht dir der Unterhalt zu...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?