Kann mein russischer Freund nach Deutschland einwandern?

5 Antworten

"Drittstaatsangehörige,
die in Deutschland studieren möchten, aber noch nicht an einer
staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule zugelassen wurden,
können eine Aufenthaltserlaubnis von bis zu neun Monaten erhalten (§ 16 Abs. 1a AufenthG).
Voraussetzung ist der Nachweis einer sogenannten
Hochschulzugangsberechtigung, die gegebenenfalls über eine
Feststellungsprüfung erworben werden kann, weitere Infos: Broschüre "Bildung und Beruf", Seiten 12f"

Link: http://www.bamf.de/DE/Migration/Studieren/studieren-node.html

Ich habe bis vor einigen Jahren regelmäßig in Moskau zu tun gehabt, und bin mir vielen Russen ins Gespräch geraten, worunter auf viele Studenten.

Sie Berufstätigen klagten zwar über die Preise in der Stadt, aber lebten ein ganz normales mittelständisches Leben. Die Studenten die ich getroffen habe, wohnten in Wohnheime auf dem Unigelände, oder sie teilten sich kleine Zimmer in der Stadt. Diese Zimmer waren klein, aber irgendwie herrschaftlich, obwohl sie manchmal nicht mal eine Dusche hatten, sondern nur ein Waschbecken. Alle Studenten hatten aber genug Unterstützung und Taschengeld um ihr tägliches Leben zu finanzieren. 

Der Vater einer Lehrerin die ich in Deutschland kennengelernt habe, ist Professor in Wolgograd. Auch er hat bei einem Besuch erzählt, wie gut es die Studenten haben, und dass der Staat sie mit allem versorgt. 

Ich glaube daher die Version vom Bettelstudenten nicht, und nehme an, dass er nur gerne nach Deutschland kommen möchte. 

35

Korrektur: "auch" viele Studenten, und "Die" Berufstätigen. 

0
5
@Schwervelke

vielen menschen in russland geht es leider sehr schlecht. niemand hat geld. rubel ist fast wertlos. recihe werden reicher arme ärmer. das ist das system in moskau. 

0
35
@RiccardoITA

Es gibt arme Rentner, aber die gibt es bei uns auch. 

Die Menschen die eine ordentliche Ausbildung haben und/oder fleißig und motiviert sind, geht es in Moskau gut. Wäre das nicht der Fall, hätte es schon längst die nächste Revolution gegeben. Die Tatsache, das Putin sehr beliebt ist, gerade bei der arbeitenden Mittelschicht, zeigt, dass es gut läuft im Land. Die Russen investieren in ihrer Jugend, und Studenten werden ordentlich gefördert. Das Klagelied deines Bekannten muss andere Gründen haben.

0

Seltsamerweise leiden unsere bekannte in Russland nicht unter Armut, obwohl sie einfache Kassierer / Fahrer sind
50€ für 30 Stunden Arbeit ist selbst für ein abgelegenes russischen Dorf irrsinnig klein, sodass keiner dafür auch nur einen Finger krumm machen würde. Schon gleich garnicht in Moskau.

Die Story ist maßlos übertrieben.

Zum Studium: das ist nicht so leicht mitten im Studium zu wechseln (innsbedondere zum deutschen Modelstudiengang Medizin).

Nach dem Studium ist ein Aufenthaltstitel zu beantragen mit arbeitsgenehmigung - das ist für akademische Fachkräfte in der Regel überhaupt kein Problem.

Mit der Heirat würden sich alle weiteren Abläufe (wie auch die deutsche Staatsbürgerschaft) enorm vereinfachen.

Ansonsten gehen viele den Weg über z.B. Litauen, dort ist die Staatsbürgerschaft einfacher zu bekommen als in Deutschland. Mit einem EU Pass hat man dann mit allem weiteren eigentlich keine Probleme.

Ist es egal wo man studiert hat (auf die gesamte Welt bezogen)?

Nehmen wir mal an ein Mann will in Deutschland in einem Krankenhaus als Chirurg arbeiten.Wäre es dann von Bedeutung ob er in Deutschland oder irgendwo in Rumänien oder Kasachstan Medizin studiert hätte?

...zur Frage

hallo Leute, ich habe ein Bruder der studiert Medizin in Marokko und er möchte nach Deutschland kommen und die Spezialisierung hier machen ?

...zur Frage

Anspruch auf Russischen Pass? Doppelte Staatsbürgerschaft Russisch/Britisch

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ich Anspruch auf einen Russischen Pass habe. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Deutschland. Derzeit habe ich einen britischen Pass und bin in Deutschland geboren. Meine mutter ist in Moskau geboren & aufgewachsen. Zum Zeitpunkt meiner Geburt hatte meine Mutter einen russischen Pass, dass sich jeder geändert hat. Derzeit hat meine Mutter die deutsche Staatsbürgerschaft. Habe Ich das Recht auf eine doppelte Staatsbürgerschaft (britisch/russisch) ?? Vielen Dank :)

...zur Frage

Nach Deutschland einwandern ohne Job/Sprachkenntnisse?

Mein Freund (20) wohnt in den USA und möchte demnächst nach Deutschland einwandern um mit mir (17) zusammen zu leben. Jedoch kann er keinerlei Deutsch. Meine Frage: Kann er überhaupt nach Deutschland einwandern ohne Arbeit und Sprachkenntnisse? Wir wollen, dass er einfach so schnell wie möglich herziehen kann, da wir schon über ein Jahr lang warten. Genügend Geld hat er, um auch ohne Arbeit problemlos hier leben zu können. Oder kann er ein Visum bekommen wenn er hier ist?

Danke im Voraus! Natalie

...zur Frage

Russischer Freund?

Hallo leute Ich habe einen russischen Freund(nicht zusammen ) in der schule. Er ist sehr süß und nett zu mir und er schenkt mir manchmal schöne sachen oder lädt mich ins kino ein usw... meine frage ist also ich will ihn auch etwas schenken oder etwas schönes aber ich weiß nicht was

=> Könnt ihr mir bitte tipps geben

...zur Frage

Darf ich einen russischen Reisepass besitzen trotz Einreiseverbot?

Hey,

Ich habe eine Frage nähmlich darf ich einen russischen Reisepass besitzen? Ich bin russischer Staatsbürger und besitze eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen russischen Reisepass in Deutschland ausstellen lassen und weiß nun nicht ob ich auch mit dem reisen darf. Mir wurde gesagt dass ich den Pass in Deutschland gar nicht zeigen darf und die Behörden gar nicht erfahren dürfen dass ich den Pass besitze. Ich wollte jetzt in die Türkei reisen mit meinem deutschen Reiseausweis (also dieser blaue Pass) und dem russischen Pass: Darf ich so reisen obwohl auf meinem deutschen Pass steht dass ich nicht nach Russland darf. Also darf ich trotz dem Einreiseverbot nach russland den russischen Pass besitzen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?