Kann mein Praktikumsarbeitgeber meinen Lohn von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Wenn das ein sogenannter Minijob ist, muss er einen Pauschalbetrag für Steuer und Versicherung abführen. Dieser Pauschalbetrag und die 400 €, die du ohne Abzug erhältst, sind für den Psychologen natürlich Kosten, die in seine Gewinn- und Verlusrechnung einfliessen.

Sehr richtig, Dh!

0

Ja natürlich.

Wenn der Psychologe Dir das Geld nicht "unter der Hand" gibt, sondern alles ordentlich anmeldet, sind das Betriebsausgaben, die er entsprechend steuerlich geltend machen wird - ganz genau so wie jedes Gehalt und alle damit verbundenen Kosten, die er seinen Angestellten bezahlt.

Unabhängig davon, ob die Vergütung pauschal versteuert bzw. versichert wird, stellen diese Zahlungen einschließlich Pauschalabgaben Betriebsausgaben des Arbeitgebers ab, die er bei der Ermittlung des zu versteuernden Gewinns von seinen Einkünften abziehen kann.

Kreditzinsen für vermietete immobilie von einahmen als arbeitnehmer absetzbar?

Hallo ich möchte wissen ob ich Verluste bei einer vermieteten immobilie von meiner steuer absetzten kann. Aus den mieteinahmen geht das ja aber kann man auch von den einnahmen des Arbeitgebers also von meinem lohn die Steuer absetzen?

...zur Frage

Personalkosten Absetzen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Personalkosten. Ganz vereinfacht möchte ich wissen ob ein Unternehmen, den Lohn den Jemand bekommt von der Steuer absetzen kann. Versicherungen an die Krankenkasse, Rentenkasse, Finanzamt wird sicherlich verrechnet, aber ich meine allgemein das Gehalt z:B 1100 Netto bezahlt, wie viel kann er von diesem Lohn absetzen?? Beim googlen fand ich Gewerbesteuerhebesatz an dessen sind die Personalkosten prozentual gebunden zum Absetzen. Blick das aber nicht genau, wer kann mir anhand eines simplen Beispiel wie A verdient 1100 nach dem Gewerbesteuerhebesatz sind 3% dessen absetzbar also 33 Euro.....

Danke im Voraus.

Gruss Rinah

...zur Frage

Im Kleingewerbe Steuern absetzen möglich?

Ist es zum Beispiel möglich sich ein iPhone als Geschäftshandy zuzulegen und davon die Steuern abzusetzen? Kann ich auch ein Geschäftsessen von den Steuern absetzen? Falls ja, wie gehe ich am besten vor? Danke schon mal für hilfreiche Antworten...ich bin noch nicht lange Selbstständig und bleibe auch unter meinem Steuerfreibetrag! Leider habe ich vom Steuern absetzen nicht viel Ahnung und erhoffe mir hier eine Erweiterung meines Steuer-Horizont!

...zur Frage

Eigentumswohnung - Nicht-umlagefähige-Kosten absetzen. Kann ich bei der Steuer, Vewaltungsgebühr, Kontogebühr, die ich an die Hausverwaltung zahle, absetzen?

...zur Frage

Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

Wenn ich mir während des Studiums einen Laptop kaufe, den ich fürs Studium auch benötige, kann ich den dann von der Steuer absetzen, wenn ich einmal arbeite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?