Kann mein PC und Monitor gepfändet werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, die werden wohl nicht gepfändet. Gegenstände werden nur gepfändet, wenn sie wertvoll sind. Wenn du z.B. eine Luxus- Uhrensammlung, Diamanten ect hast dann könnten sie gepfändet werden, aber ein alter PC nicht. Die Kosten für die Pfändung wären teuerer als der Erlöss.

Nein, der wert ist viel zu gering. Die Kosten für die Pfändung belaufen sich ja schon auf ca. 200€ (abtransport, Versteigerung und co.), damit wirden ja nur Verluste erwirtschaftet. Schau dir mal die neuware an was die jetzt kostet, die ist soweit unten das sich ein Verkauf gar nicht lohnen würde

Guckst Du hier: http://dejure.org/gesetze/ZPO/811.html

Zu entscheiden ist wohl im Einzelfall, ob der Computer zur "bescheidenen Lebensführung" nötig ist oder nicht.

wenn du nachweisen kannst dass du den PC brauchst um wieder an geld zu kommen dann normal nicht.

wohl eher kaum da es sich nicht lohnt für 100 € einen solchen Gegenstand zu pfänden

ein pc, der 5 jahre alt ist, lässt sich nicht verkaufen, genauso wie der monitor.

das kansnt du behalten

NEIN* zu geringer WERT kann auch nicht noch gegen was älteres und noch "wertloseres" eingetauscht werden...

Was möchtest Du wissen?