kann mein mac durch Kinos.to einen Virus o.Ä bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie unmöglich, sofern du dich vernünftig verhältst und nicht Dinge von dubiosen Websites herunterlädst sowie anschließend die Ausführung irgendeines Programms gestattest.

Soweit ich weiß, gab es bislang nur einen einzigen Drive-By-Exploit, von dem OS X betroffen war bzw. der ausgenutzt wurde, nämlich 2012 vom sogernannten "Flashback"-Trojaner.

Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, deaktivierst du Java im Browser und erlaubst den Flash Player sowie andere Plugins nur für Websites, denen du vertraust.

Entscheidend ist auch, dass du deine Software immer aktuell hältst, also Updates immer gleich installierst. Wie alt ist denn dein Mac etwa?

Gerade bei dubiosen bzw. halblegalen Seiten wie du sie ansprichst ist zudem ein Adblocker ratsam, um nervige Pop-Up-Werbung und Weiterleitungen auf unerwünschte dritte Websites zu vermeiden. Ich kann dir das kostenlose "AdBlock" empfehlen: https://getadblock.com

Selbstverständlich kann prinzipiell auch OS X von Schadsoftware befallen werden, jedoch ist das Risiko äußerst überschaubar und zusätzliche Virenschutz-Software ist nicht von Nutzen.

Hey carocoa03,

grundsätzlich ist von solchen Seiten natürlich abzuraten, da die Geschäftsmodelle mehr als undurchsichtig sind und eher dem kriminellen Bereich zuzuordnen sind.

Deshalb würdest du dort auch keinen am Schlawittchen bekommen, wenn der Administrator bei der Sicherheit gepennt hat. Deshalb, besonders aufmerksam sein wenn du "ausversehen" auf solche Seiten gelangst. 

Virenscanner finde ich persönlich schlecht. Zu mächtig und zu schlecht. Fängst du dir eine Schadsoftware ein die dein Virenscanner übernimmt haste ganz verloren -

grüße

PS. jede Software hat Sicherheitslücken - dementsprechend gibt es auch (unbekannte) Lücken im Betriebssystem von Apple.

Kino.to ist ein nicht legales Portal, das Filme zum strafbaren Download ins Netz stellt. Schon die Erweiterung .to sagt Dir, dass die Server in Togo stehen; wie sauber das ist, was da verteilt wird, wissen die Götter.

Wundere Dich nicht, wenn da plötzlich jemand bei Dir vor der Tür steht und sagt: "Guten Tag, ich bin kein Virus, sondern nur der Postbote mit einer Abmahnung für Sie!"

Das hat übrigens weniger mit Mac oder Windows zu tun, als mit dem Urheberrecht und Anwaltgeiern, die nur von kostenpflichtigen Abmahnungen leben.