Kann mein Lehrer mir mein handy für ein ganzes Schuljahr wegnehmen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das darf er nicht. Das ist eindeutig Misshandlung eines Schutzbefohlenen : Zufügen länger dauernder oder sich wiederholender Schmerzen oder Leiden körperlicher oder seelischer Art (BGHSt 41, 113), diese sind seelisch (du bist eines deiner Lieblingsspielzeuge los und deine Verbindung zur Außenwelt) und körperlich (der Entzug nachdem du 2 Tage kein Whatsapp mehr hast). Schleudere das, nur umformuliert deinen Lehrern an den Kopf ;D Aber lass dich einfach nicht mehr erwischen ;D

Er kann dir das Handy für den Rest des Schuljahres weg nehmen wenn deine Eltern einverstanden sind. Eine andere Möglichkeit währe dich von der Schule zu verweisen bzw. dich raus zu werfen wenn du dich mehrmals nicht an die Schulordnung hälts

Ja, wenn weder du noch deine Eltern dich erziehen koennen, dann bleibts wohl an der Schule haengen.

Niemals. Im schlimmsten Fall könnten die dich von der Schule schmeißen solltest du immer und immer wieder gegen die Regeln verstoßen (In dem Fall die Handy-Verbots Regel). Aber das Handy ist dein Eigentum und die dürfen dir das auf keinen Fall auch nur länger als einen Tag beibehalten (Außer eben deine Eltern holen es nicht ab), doch selbst dann gibt es andere möglichkeiten wie Bestätigungen von Eltern usw. Die wollten dir nur Angs machen

Hallo,

nein, streng gesehen nicht. Die Pädagogen dürfen Dir das Handy wegnehmen, aber nur für den Unterricht, wenn der Unterricht vorbei ist müssen sie Dir dein Handy wieder geben.

Wenn dein Schulleiter seine Drohung ernst werden lässt solltest Du das nicht auf Dir sitzen lassen, notfalls musst Du mit der Unterstützung deiner Mutter zum Anwalt gehen, öffentliche Schule erlauben sich da oft sehr viel, manchmal bringt da nur noch eine Anzeige was (bitte erst nach der Beratung beim Anwalt bzw. nur mit seiner Unterstützung).

Liebe Grüße

Streng genommen darf er dir kein Eigentum wegnehmen, aber die alternative dazu wäre das er dich aus dem Klassenraum schmeißen würde.

Er darf es dir nicht länger als der Unterricht dauert wegnehmen!! Hol es dir einfach zurück! Schlimmstenfalls gehts zum Rektor!

kommt drauf an auf wem der vertrag läuft

Ich hoffe, dass dein Lehrer das tun kann! Wofür braucht man in der Schule ein Handy? Lass es ganz einfach zu Hause!

wenn deine mutter damit einverstandne ist ja. wenn deine mutter es aber abholen will muss er ihr es wiedergeben.

Guck was in der schulordnung steht

Was möchtest Du wissen?