Kann mein Kumpel angezeigt werden?

9 Antworten

Ja, der Geschädigte kann durchaus Strafanzeige erstatten. 

Was dein Kumpel sich da zusammen gereimt hat, stimmt nämlich nicht.

Zwar ist der Erwerb nicht zugelassener Pyrotechnik strafbar nach SprengG 40, in diesem Fall blieb es aber bei einem (untauglichen) Versuch - und der ist straffrei!

Der Geschädigte kann also problemlos zur Polizei gehen.

Falls Du die Anzeige nur online gestellt hast, kann dir nichts passieren. Sollte aber die Zahlung über deine Adresse / Bankverbindung gelaufen sein, hängst Du voll mit drin. 

Der Käufer muss jetzt abwägen, was er tut; Da er die Böller jedoch nie besessen hat und für ihn ja vielleicht nie ersichtlich war, dass diese illegal sind (kann er immerhin behaupten), kann es sein, dass er trotzdem Anzeige erstattet - 100€ sind eine Stange Geld und wenn er nicht zulassen will, dass dein Freund mit sowas durchkommt, dann geht er zur Polizei.

Kommt es dazu, bekommt dein Kumpel ein Strafverfahren wegen Betrug und vielleicht sogar eine Hausdurchsuchung, wenn die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass vielleicht noch solche illegalen Böller bei ihm sind, immerhin hat er vorgegeben, diese zu besitzen - vielleicht hat er sie ja nur nicht verschickt. Oder es werden seine Computer beschlagnahmt, um Beweise für den Betrug zu sichern.

Danke sehr.. Heftige Sache ..

0

Was dein Kumpel da gemacht hat, nennt man "Betrug". 

Er hat Ware zum Verkauf angeboten, die er nicht besitzt und auch gar nicht vor hatte zu liefern. 

Weiter sind "Polen-Böller" nicht zwingend illegal. So lange sie zu den Kategorien F1 und F2 gehören und das CE-Zeichen tragen, sind Erwerb und Besitz legal. Nur die Kategorien F3 und F4 sind illegal. Inwieweit diese Information aus der Anzeige hervorgeht, wäre zu klären. 

Ist nichts angegeben, darf der Käufer damit rechnen, legale Ware zu erhalten, denn auch in Polen gibt es Feuerwerkskörper, die mit CE-Kennzeichen versehen legal zu kaufen sind. Damit würde ich mal davon ausgehen, dass der Käufer nichts zu befürchten hat und Anzeige wegen Betruges erstatten wird. Was dein Kumpel zu erwarten hat, kannst du aus dem nachfolgenden Paragraphen des StGB ersehen. http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Vorladung zur Polizei als Beschuldigter obwohl alles geklärt ist?

Unzwar vor genau einer Woche habe ich eine Auseinandersetzung gehabt, aber nicht so schlimm wie man denkt, habe ihn nur 3-4 Backpfeifen gegeben, anschließend musste mein dummer Kumpel draufhauen obwohl ich ihn abgehalten hab.. Mein Kumpel hat echt Gewalt eingesetzt mit Fäusten etc aber nicht ich ! Er hat kein Brief bekommen und wieso ich? Das Opfer selbst meinte auch das ich unschuldig bin, kann er mich rausreden?

Hab heute die Vorladung bekommen, bin direkt zum Opfer gegangen und haben uns ausgeredet, es ging zwar um ihn doch die 'anzeige' kam nicht von ihn, wie geht das?

Wir haben uns ausgereift und er meinte er zieht die anzeige zurück, funktioniert das obwohl die anzeige nicht von ihm War ?

Ich muss Dienstag zur Polizei und würde es klappen das wenn das Opfer mit mir und mein Vater kommt, das ich dann aus dem Schneider bin?

Mfg

...zur Frage

Frage zu Ebay Kleinanzeigen - Emailadresse

Hallo,

wenn ich eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen aufgebe, erkennt der Käufer meine Emailadresse bei einer Anfrage?

LG

...zur Frage

Paket nicht angekommen, Käufer sauer droht mit Anzeige?

Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Ware für 30 Euro verkauft und es dem Käufer gschickt. Anscheinend kommt das Paket nicht an und der Käufer droht jetzt mit einer Anzeige! Was kann ich jetzt tun?! Hafte ich dafür? Das Paket war nicht versichert

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen - Käufer droht mit Anzeige

Hallo liebe Community,

mein Kumpel hat gestern sein Smartphone bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft, der Käufer hat sich das Handy beim Kauf genau angeschaut und es schließlich gekauft, nun will er sein Geld zurück und droht mit einer Anzeige wegen Betruges, da das Handy bzw. der Touchscreen angeblich nicht mehr funktioniert.

Was soll er nun tuen?

...zur Frage

Anzeige gegen mich wegen verkauf von Polenböller welche ich nicht besitze?

Also ich bin fast 15 und brauchte Geld und habe große mist gebaut. Ich habe bei Facebook unter falschem Namen in einer Gruppe P-böller im Wert von 200 Euro verkauft. Diese besitze ich aber  garnicht. Der vermeindliche Käufer hat per Paypal gezahlt und kommt so warscheinlich an meine Adresse und will zur Polizei. Ich würde ja das Geld Rückzahlen nur erreiche ich ihn nicht. Ich habe seine Email und Namen. Er meinte noch ihm wäre es egal das er auch eine anzeige bekommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?