Kann mein Kind nach Umzug weiterhin auf die alte Schule gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es. Du müsstest einen Gastschulantrag stellen -----------> ist in der Regel reine Formsache! Nur die Beförderung zur Gastschule musst du dann organisieren, entweder per ÖPNV oder dass du ihn selber dort hinbringst/Fahrgemeinschaften gebildet werden!

Spreche am besten auch mit den Lehrern der entsprechenden Schule, auf der sich dein Sohn aktuell befindet & schildere ihnen die Lage so wie sie ist. Sicher werden sie gute Tipps parat haben!

Alles Gute für dich/euch!

nun - natürlich kann das kind weiter in seine schule gehen. es verbleibt beim vater, der kümmert sich weiter um ihn und du zahlst unterhalt. so muss das kind nicht aus seiner gewohnten umgebung gerissen werden und du kommst deinem umgang nach.

was sagt denn der vater dazu, wie er sich das leben mit seinem kind weiter vorstellt?

Sheila91
Fragesteller

Meinen Sohn nehme ich natürlich mit zu mir. Daher auch die Frage.

laurastern7015  17.09.2015, 19:38
@Sheila91

die frage ist ob der vater das auch so  möchte wie du. das du das kind mit dir nimmst, ist natürlich nicht selbstverständlich. davon hängt ab wo du hingehst und ob das kind weiter in seiner schule bleiben kann.

Wieso denn nicht? Ich wohne über 10km von meiner Schule entfernt und das juckt auch niemanden. Solange du ihn morgens bringst da er denk ich mal zu jung für die bahn ist ist doch alles gut.

rottweiler333  17.09.2015, 19:49

Nein weiterführende Schule aber ganz ehrlich was ist so schlimm daran?

Ich wohne 20 km Weg und es geht, alles ist möglich

einelenabitte  17.09.2015, 21:23

es ist ein riesen unterschied zwischen. weiterführender Schule und der Grundschule. die weiterführende Schule ist frei wählbar. bei der Grundschule ist der Wohnbezirk entscheidend.

supFeurioHDYT  18.09.2015, 12:19

Bei mir war Das von der ersten Klasse an so, dass ich 20 km zu Schule hatte (jetzt bin ich 9. und es hat sich nix geändert)