Kann mein Kater FIP haben trotz negativ getesteter Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du in verschiedenen Katzenforen eher Hilfe erhalten wirst als hier.

Einen Link zum Thema möchte ich dir trotzdem geben, vllt kann er das ein oder andere  beantworten:

http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/FIP.html

Ich würde dir auf alle Fälle dringend empfehlen, deinen Kater noch einem zweiten Tierarzt vorzustellen, ggf auch in einer Klinik, und dir eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen. Die Diagnose FIP fällt leider auch oft fälschlicherweise. Das Problem ist, dass FIP sich am lebenden Tier NICHT zweifelsfrei nachweisen lässt.

FIP selber kann nicht als Krankheit weitergegeben werden, denn sie entsteht durch in der erkrankten Katze mutierte Corona -Viren.  Mit der ursprünglich vergleichsweise harmlosen Form kann sich Hermine natürlicht infizieren, allerdings müssen sie nicht zwangsläufig mutieren.

Ich wünsche Deinem Haribo von Herzen, dass es NICHT FIP ist...

Bitte versäume auch nicht, deine Züchterin von dem Verdacht zu informieren, falls du es noch nicht getan haben solltest.

Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen auch nicht helfen, aber melde Dich doch mal hier an:

http://forum.handicapkatzen.info/index.php

Dies ist ein Forum für behinderte und chronisch kranke Katzen und ich denke, dass Du hier die brauchbarsten Tipps und Infos von meist selbst betroffenen Dosis bekommst. Viel Glück für Deinen Kater!

Leider kann ich Dir keine detailreiche Antwort zu Deinen Fragen geben, aber ich weiß vom Kater meines Vaters her, daß FIP diagnostiziert wurde und der TA das Tier einschläfern wollte. Aber mein Vater war dagegen, der Kater erholte sich wieder, blieb zwar immer ein bißchen "schwächlich", aber er lebte noch mehrere Jahre recht gut. Die beiden anderen Katzen meines Vaters steckten sich mit angebl. FIP nicht an. Ich wäre sehr vorsichtig. Wünsche von Herzen alles Gute!

Was kann ich bei Angst vor einer Herzmuskelentzündung tun?

Also zu ersteinmal ich hatte seit einigen Monat keine Grippe bzw Fieber. Jetzt auch nicht. Aber seit gestern habe ich das Gefühl das mein Herz stark klopft hab auch paar mal mein Puls gemessen. Der beträgt 80-90 In der Minute. Ausserdem habe ich das gefühl das mein Herz schneller pumpt wenn ich aufstehe und zum beispiel in die Küche gehe. Seit gestern habe ich auch noch Apettitlosigkeit also keinen Hunger trotzdem esse ich ne kleinigkeit (Suppe etc.) Und jetzt eben habe ich gemerkt das mein rechter ellbogen Gelenk ein wenig schmerzt. Gelenk und Muskelschmerzen sind ja auch Symptome einer Entzündung. Also wie gesagt ich leide nicht unter Husten oder Fieber. Ich werde auch morgen zum arzt gehen. Ich habe jz einfach nur totale angst!

...zur Frage

Kater hat blauen Penis

Hallo, liebe Community!

Ich war vorhin mit meinem Kater bei unserer Tierärztin, weil er heute morgen alle 10-15 Minuten auf´s Katzenklo gegangen ist, aber nichts gemacht hat. Hab mir gedacht, dass er sicher ne Blasenentzündung hat, also bin ich gleich mit ihm hin gefahren. Meine Tierärztin hat mir dann aber erzählt, dass er bis oben voll ist, mit Kot- er hat ne dolle Verstopfung und erhöhte Temperatur. Man konnte auf dem Röntgenbild richtig die Würstchen sehen ( sorry, dass ich das hier so anschaulich widergebe)

Um sich sicher zu sein, dass mit der Blase nichts ist, hat sie sich dann seinen Penis angesehen und der war total blau- die Blase war übrigens leer.

Ich soll jetzt eine Urinprobe nehmen und die morgen vorbei bringen.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können? Ist das ein Anzeichen für eine Blasenentzündung? Sie konnte mir nichts sagen, weil sie sich erst die Probe ansehen will und online hab ich jetzt nichts finden können.

Danke schon mal. Liebe Grüße

...zur Frage

Antibiotikum bei Tieren...

Ich hab mal ne Frage zu einer Behauptung einer Tierärztin, die unseren Kater behandelt bzw behandelte. Die ist nämlich absolut dagegen, Tieren Antibiotika zu verpassen. Also klar, unnötig sollte man das auf keinen Fall machen, aber wenns doch nötig ist? Unser Kater hat nämlich jetzt schon länger eine Wunde die immer wieder aufgeht und daher auch garantiert mit Bakterien "verschmutzt" ist. Jetzt ist sie auch etwas entzündet. Die Tierärztin meinte (unter anderem:-) , wortwörtlich krieg ich das aber nicht mehr hin):

Bakterien haben doch auch ihren Sinn (also sollte man sie nicht mit Antibiotikum verjagen??)

Antibiotikum unterdrückt das alles doch nur, sodass es oft nach kurzer Zeit wieder ausbricht

Das ist doch Schwachsinn, oder?? Oder hab ich das iwie falsch interpretiert und da ist doch etwas Wahres dran? Wir haben auf jeden Fall erstmal Tierarzt gewechselt, aber mich beschäftigt das schon. Wie steht ihr zu diesen Aussagen? Begründungen und Erklärungen wären lieb:-)

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Kater (11 Monate) hat FIP-was kann ich noch machen?

Hallo, mein Kater Rocky, wurde gestern FIP mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert. Er ist leider auch schon blind. Fieber lässt sich auch nicht ganz senken, er hat knapp 400gramm an Masse verloren ... Es ist wirklich eine Tragödie, ich weiß, es ist tödlich, ich erwarte auch keine Wundermittel. Ich wollte nur fragen, was ich jetzt noch tun kann. Der TA hat gemeint, solange er noch gut frisst und sich auch bewegt, muss man ihn nicht einschläfern, er hat mir auch Cortison mitgegeben, wobei Erfolgschancen natürlich gering sind. Wie kann ich meinem Rocky seine Zeit auf dieser Erde noch schön gestalten, trotz Blindheit? Der Tag wird kommen, an dem ich ihm erlösen muss, klar. Aber bis dahin will ich, dass er viel Liebe bekommt.

Plus: ich habe noch einen jungen Kater (1 Jahr 8 Monate),der kommt aus einem Bauernhof in Österreich, der Rocky aus einem Tierheim in Rumänien

Falls es jemanden interessiert: sein Titer liegt bei 1:400 hgr positiv (wobei der Wert eigentlich nicht viel aussagt); guter Hinweis für FIP ist va seine aregenerative Anämie.

LG

Julia Kocagöz

...zur Frage

Katzenkrankheit fip auf Menschen übertragbar

Hallo habe gehört das fip auf Menschen übertragbar ist also das CóronaVirus stimmt das ? Zu meiner Geschichte : habe eine Katze die Babys bekommen hat und nach 7 Monaten hat mich die zukünftige katzenbesitzerin die von meiner Katze Babys bekommen hat angerufen und gemeint ihr Kater ist wegen der Kastration also Stress gestorben wegen fip ! Die Tierärztin hat gemeint das dass nur von unserer Mutter Katze stammen kann !! Aber sie macht keine Anzeichen dafür und ist schon 2 Jahre alt !! Muss fip immer ausbrechen oder wie verläuft die Krankheit ?

...zur Frage

Kater wurde überfahren - ich kann mich an nichts erinnern?

hey, meine Frage kommt ziemlich spät, aber beschäftigt mich seit 2 Jahren.. mein Kater wurde vor 2 Jahren überfahren, wir haben es durch eine Tierärztin erfahren, die unsere Vermisstenanzeige gelesen hatte. Wir hatten ihn bis dahin 3 Tage lang gesucht und am 3. Tag bin ich bereits mit dem Gefühl aufgewacht, es bringe nichts mehr zu suchen... nachdem wir die schreckliche Nachricht erfahren haben, war ich nicht geschockt, weil ich meine Hoffnung bereits aufgegeben hatte, meinen kleinen Bruder hat es mehr getroffen... dafür kann ich mich an nichts mehr erinnern, was ich ich mit dem Kater erlebt habe, es ist wie ausgelöscht, ich habe mich gedrängt zu weinen, es ging zwar, aber trotzdem kann ich es bis heute nicht verstehen, warum mein Gedächtnis so blockiert ist... ich habe auch andere Tiere verloren, bei jedem tat es weh, als wäre es mein Kind gewesen, vor allem den Tod meines anderen Katers, der vor ein paar Monaten an FIP verstorben ist, kann ich bis heute mitfühlen und sofort losheulen... aber der Tod des vorher erwähnten Katers lässt mich irgendwie kalt, obwohl ich normalerweise wegen allem heule:. Weiß jemand warum das so sein könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?