Kann mein Hausarzt mir ein Medikament verschreiben, welches eigentlich bisher nur vom HAUTARZT verschrieben wurde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hm kommr immer auf den Hausarzt drauf an. Können, können die das wohl aber meiner zum Beispiel sagte, dass er das nicht einschätzen kann und ich lieber zum Hautarzt für ein neues rezept gehen soll.
Dabei hatte ich keine beschwerden oder so, wollte halt nur neue salbe haben.

Aber grundsätzlich können die das.

Ruf doch einfach beim Hautarzt an und sag den Sprechstundenhilfen, dass du im Grunde nur ein neues Rezept brauchst und den Arzt nicht sehen musst, vielleicht klappt das dann ohne warten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UmzugsNeuling
20.07.2016, 19:58

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Anruf ist echt eine gute Idee. Aber was soll ich machen, wenn die mir sagen, dass der Arzt mich kontrollieren muss, bevor die mir das Medikament -NOCHMAL- verschreiben, weil das letzte Mal ist schon 2-3 Jahre her gewesen, aber dieselbe Beschwerde habe ich halt jetzt aktuell auch noch und ein Termin in 3 Monaten bringt mir auch nichts ..

0

Im Prinzip darf dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. Also darf dir theroretisch auch ein Augenarzt Psychopharmaka verschreiben oder ein Frauenarzt Mittel gegen Halsschmerzen usw.

Das Medikament, welches dir bis anhin nur der Hausarzt verschrieben hat, kann dir also jeder Arzt verschreiben.

Eine andere Frage ist, ob ers macht. Es gibt Medikamente, welche Ärzte nicht einfach so verschreiben (z.B. Opiate, Benzodiazepine, Methylphendiat usw.), besonders jene die missbraucht oder auf dem Schwarzmarkt verkauft werden könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann dein Hausarzt das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UmzugsNeuling
20.07.2016, 19:50

Sicher? Habe von einigen gehört, dass das nur der Hautarzt kann, weil er die Behandlung durchgeführt hat und selber entscheiden darf, ob der dir das verschreibt oder nicht ..

0

Was möchtest Du wissen?