kann mein hamster grabsüchtig werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie groß ist das Gehege und wie tief die Einstreu?

Es liegt in der Natur des Hamsters, Baue zu graben und darin zu leben. Meist ist es ein gutes Zeichen, wenn der Hamster im Gehege gräbt.

Doch kann alles auch zur krankhaften Stereotypie werden.
Schläft er noch? Läuft er im Rad? Badet er im Sandbad? Also unternimmt er auch noch andere Dinge außer zu graben?

Wie warm ist es in dem Zimmer, in dem er lebt? Evtl. ist ihm auch zu heiß und er sucht verzweifelt einen kühleren Ort? Denn in freier Natur leben Hamster am heißen Tag bis zu 1 m tief unter der Erde, wo es wesentlich kühler ist, und kommen erst in der Dämmerung, wenn es selbst in Wüstengebieten recht kühl wird, an die Oberfläche.

Lies auch mal diese Website:
http://www.diebrain.de/zw-index.html

Welche Zwerghamsterart hast du überhaupt?

Meine Zwerghamster graben ganz tolle Gänge. Ich habe hohes Einstreu bestehend aus einem Gemisch von feinen Holzspänen, Heu und Baumwolleinstreu. Dadurch halten die Gänge gut.

meiner buddelt garnicht. es macht deinem hamster bestimmt einfach nur spaß. solange er auch noch manchmal etwas anderes macht... gut, dass die einstreu so hoch ist! :D

Wenn Hamster solche Verhaltensauffälligkeiten zeigen (ständiges Graben, nagen an den Gitterstäben..) dann ist der Käfig zu klein!

er gräbt einfach der käfig ist genug gross also an den gittern nagt er nicht weil es ein TERRARIUM ist

0

er gräbt einfach der käfig ist genug gross also an den gittern nagt er nicht weil es ein TERRARIUM ist

0
@Nagelini

Tut nichts zur Sache, wenn er wirklich STÄNDIG gräbt und ein auffälliges Verhalten an den Tag legt dann ist eben das TERRARIUM und nicht der Käfig zu klein. Ist doch wohl auch logisch, oder?? Wenn er normal in seinem TERRARIUM rumbuddelt, wie Hamster das nunmal tun, ist natürlich alles in Ordnung. Sowas sollte man als Halter eines Tieres aber sehr wohl unterscheiden können!

0

Neee, ne?

Hamster graben nun mal von Natur aus Höhlen.

Können Menschen bausüchtig werden? Wüsste ich nicht. Arbeitssüchtig schon.

Es ist aber fein dass Dein Hamster graben kann. Lass ihm seine Wohnung. Nach seinem Geschmack ist sie viel schöner als dieses gekaufte Zeug was Andere gemacht haben.

Denke nicht... Lass ihn einfach, wenns ihm gefällt :D

Was möchtest Du wissen?