Kann mein Chef verlangen, dass ich den Urlaub fürs ganze Jahr im Voraus plane?

4 Antworten

Ja das darf er verlangen. Er kann auch verlangen, daß ihr den Hauptteil eures Urlaubes am Stück nehmt. Er muß aber eure Urlaubswünsche generell berücksichtigen.

Lt. Urlaubsgesetz tritt sogar der Erholungseffekt erst ab der 3. Woche ein.

0

Na klar kann er das! Ob es dann so kommen muß, ist etwas anderes. Aber planen, vor allem wegen der Vertretungen, muß man ja!

Wer einen Betrieb vernünftig führt, plant auch im voraus. Dazu gehört auch, dass der Urlaubsplan der Mitarbeiter steht und vom Chef genehmigt werden kann.

Gründe um Urlaub zu bekommen?

Welche Gründe kann ich dem Chef sagen oder fragen das ich frei bekomme. Ich muss egal welchen Grund was bei Chef vorlegen was könnte man machen?

...zur Frage

Ich bekomme keinen Urlaub

Hi Leute, Ich arbeite in einer Schreinerei Azubi seit vorletztem Jahr August und hatte man glaubt es nicht auser dem Betrieblichen Urlaub noch nie Urlaub. Daher hab ich aus dem vorhar 7 Tage zu den 25 dieses Jahr noch über. Das ganze liegt aber daran, das egal was ich mach wann ich Urlaub einreiche, ich bekomm ihn nie genehmigt. Problem ist mein Chef mag mich garnich hatte schon mehrere Standpauken die letzte war heftig und seitem hat er nix mehr mit mir geredet. Muss dazu sagen ich sehe ihn wirklich eigendlich nie er ist immer im Büro und ich halt in meiner Abteilung. Auch schon vor den Problechen mit ihm bekamm ich nie Urlaub was mich echt nervt. Ich hab Gesellenprüfung dieses Jahr und möchte es probieren ostern ne woche zu kriegen um mich weng zu erholen bevor das ganze richtig losgeht doch ich hab wenig bis keine Hoffnung das ich den bekomm. Was kann ich denn bitte machen meine Eltern sagen immer er muss ihn mir ja mal geben aber er findet immer irgendwelche Betrieblichen Gründe (die nich stimmen) um mir die Genehmigung zu verweigern. Beispiel: Einmal wegen Vielen Aufträgen also viel Arbeit, was hab ich gemacht autos gewaschen und spinnenweben von allen möglichen sachen entfernt. Also das is doch n witz. Bitte helft mir weiter.

...zur Frage

Wieviel Urlaub darf mein Chef vorschreiben?

Hallo,
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr mein Chef hat mir bis jetzt schon bereits 3 Tage Urlaub vorgeschrieben und gegeben obwohl ich keinen wollte. Wieviel Urlaub darf mein Chef mir vorschreiben ?

...zur Frage

Darf der Chef den gesamten Urlaub bestimmen?

Unser Chef schließt für Urlaub den gesamten Betrieb. Hierbei verplant er den gesamten Jahresurlaub der Mitarbeiter. Bei seiner Planung übersteigt er den eigentlichen Urlaubsanspruch eines jeden im Betrieb, bei einer Kollegin über 10 Tage. Diese macht jetzt ständig Überstunden, um dieses Defizit wieder auszugleichen. Der Betriebsurlaub wird meisten vor die Ferien gelegt, weil es ja dann günstiger sei, in Urlaub zu fahren. Nur was machen die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern? Es ist ja richtig, dass aus betrieblichen Gründen Urlaub angeordnet werden kann, aber doch nicht der ganze Urlaub. Ist das alles rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?