Kann mein Chef mir Minusstunden vom Urlaub abziehen?

2 Antworten

Hallo,

auch hier gilt das sich der Jahresurlaub nach den Wochenarbeitstagen berechnet, arbeite ich also einen Tag die Woche und soll 4 Wochen Urlaub im Jahr haben, dann habe ich eben 4 Tage im Jahr, bei zwei Tagen habe ich 8 Tage im Jahr usw.

Nun, das man für Rauchen Zeit abgezogen bekommt finde ich und ich bin selber Raucher (leider) vollkommen normal, ob eine Stunde angemessen ist musst Du wissen, ich habe keine Ahnung wie viel Du rauchst. Eine Zigarette a; 5 Min. dann wären das 12 am Tag, nicht wenig aber durchaus möglich.

Ich habe nun keine Ahnung wie es bei Euch ist, ich kenne aber Servicekräfte die sich nahezu prügeln wenn eine fremde Kraft, also ein Anderer, an seine Tische geht. Nicht nur das dadurch das Trinkgeld flöten gehen kann, bekommt der Service bei uns in einigen Häusern zu einen Grundgehalt noch eine Provision auf des Umsatz.

Urlaub darf grundsätzlich nicht mit Minusstunden verrechnet werden. Urlaub dient ausschließlich der Erholung und ist uneingeschränkt zu gewähren. Ob das mit der Raucherpause so rechtskonform ist, liegt u.U. am Inhalt des Arbeitsvertrages. Meiner Meinung nach geht das so auch nicht. Gleiches gilt für die Stunden. Hast du einen Vertrag über 40 Wochenstunden, kannst aber nicht soviel eingesetzt werden, geht das als Minus aufs Arbeitszeitkonto, wenn (ACHTUNG) dies im Arbeitsvertrag auch so geregelt ist. Ansonsten muss er dich voll bezahlen, auch wenn du weniger arbeitest.

nun, beim Urlaub gebe ich Dir recht, beim Rauchen definitiv nicht. Dem Betrieb entstehen Fehlzeiten durch das Rauchen. Nun kann der Raucher einer Zeit die abgezogen wird zustimmen, oder ich als Arbeitgeber spreche ein absolutes Rauchverbot aus, wenn einem Raucher das lieber ist, gern.

Auch bei den Stunden widerspreche ich, gerade im Bereich der Gastronomie. In der Regel wird es dort eine Sollstundenregelung geben, was logisch und im Sinne des Unternehmens, aber auch des Mitarbeiters ist. Oft wird der Service auch auf Basis von eingestellt. Man muss schon bedenken, dass die der Betrieb muss zahlen Haltung ganz rasch zur Kündigung führen kann, auch ein Betrieb muss überleben.

0
@Quasimo

Das ändert an meiner Aussage nichts, dass alles möglich ist, sofern es vertraglich geregelt ist. Ist das Abziehen von "Rauchzeiten" nicht geregelt, kann er nix abziehen.

Rosemarie103 begann außerdem ihre Frage mit: "Die Arbeitsleistung soll 168 Std. betragen. Der Betrieb hat aber so viel Arbeit nicht für mich." Daraus ergibt sich im Prinzip eine 40-Stunden-Woche.

Von dir anders angesprochene Anhaltspunkte sind aus der Frage nicht erkennbar.

0
@Quasimo

Hallo ich habe Verständnis dafür das man nicht ständig rauchen gehen kann .Aber wer in der Gastronomie ( Service ) hat überhaupt die Möglichkeit mit ruhe etwas zu essen oder eine Pause zu machen. Wohl selten jemand . Sollstunden 168 im Monat bei 20 tagen im Monat plus pro Tag eine Stunde Pause ist man bei 188 . Frage wie soll das gehen wenn die Hauptzeit sich von Freitag bis Sonntag abspielt , weil nur im Winter die ganze Woche viel u tun ist . Das soll dann heißen ade Jahresurlaub .

0

Ich habe keinen Vertrag . Bin seid 18 Monaten im Betrieb die Änderungen gelten seid September letzten Jahres . ich habe meinen Unmut geäußert die Antwort wem es nicht passt kann ja gehen. Auf Grund des sehr schlechten Winters in unserer Region waren natürlich plus Stunden nicht möglich. Es kommt hinzu das ich über 50 bin und somit ist mal eben wechseln nicht möglich.

0
@Rosemarie103

Naja gut, dann gibt's 2 Möglichkeiten: Alles hinnehmen und unzufrieden weiterarbeiten (dann ist es aber nicht sinnvoll, in solchen Portalen nach Hilfe zu suchen und nach der Rechtmäßigkeit zu fragen) oder sich wehren und die Stelle u.U. aufgeben...

1

Darf mein Chef mir rückwirkend steuern abziehen?

Hallo.

Also es geht darum das ich diesen Monat kaum Gehalt ausgezahlt bekomme habe . Ich habe einen Minijob und verdiene ca 420 Euro im Monat. Jetzt ist es so das ich diesen Monat angeblich 460 verdient habe obwohl es nur 400 waren und die haben mir 150 Euro Steuern und rückwirkend 260 Euro Differenz ab Februar abgezogen . Darf die Firma das ?

...zur Frage

Wie viel wird mir beim Hartz 4 gekürzt?

Hallo, bekomme Hartz 4 was 409 Euro entspricht, ich habe aber diesen Monat vom 18-23.6. Flyer verteilt bei einer Werbeaktion wo ich 540 euro verdient habe. Das Geld bekomme ich etwa in 10 Tagen überwiesen vom Job. Aber man kann ja nur 100 Euro dazuverdienen bei alg 2. Wie viel wird bei mir abgezogen wenn ich die Rechnung vorlege und wie viel ich verdiene? Ich hab 540 euro gemacht in einer Woche . Wie viel alg 2 Krieg ich noch? Ich brauche eigentlich dringend geld und denke ich sage es lieber nicht beim Amt , damit ich dann 900 euro habe.oder zeige nur eine Tagesrechnung oder so damit sie mir nichts groß abziehen. Euer Tipp?

...zur Frage

Was passiert mit Minus Stunden bei einer Kündigung?

Hallo! Ich habe 148 Minus Stunden bei einer Zeitarbeitsfirma, da die Firma für mich tagelang keinen Einsatzort hatte.

Zum nächsten 1. habe ich bereits gekündigt, was passiert mit den angesammelten Minus Stunden?

Werden diese Stunden von meinem Lohn (also in dem Fall mein letzter Arbeitslohn) abgezogen, oder bekomme ich den normalen Lohn und die Stunden verfallen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Lieben Gruß

...zur Frage

befristeter Arbeitsvertrag und Minusstunden

Hallo,

ich hatte bis 31.1. einen befristeten Arbeitsvertrag. Dieser wurde nicht verlängert. Ich gehe mit rund 25 minusstunden aus diesem Arbeitsvertrag. Laut Vertrag stehen mir für das Jahr 2012 noch 2 Urlaubstage zu.

Das mein Chef die Minusstunden nicht vom Lohn abziehen darf ist mir klar, denn er hat mir nicht die Möglichkeit eingeräumt die Minusstunden abzubauen und ich habe meine Arbeitsleistung immer in vollem Umfang zur Verfügung gestellt. Wie verhält sich das nun mit den Urlaubstagen? Entfällt hiermit der Anspruch auf meine Urlaubstage? Muss er sie mir auszahlen?

MfG

Steff

...zur Frage

Brief von der Bank wegen geldrückbuchung?

Hallo habe vor wenigen Tagen was bestellt mit PayPal Lastschrift, welches von meinem Konto abgezogen wurde. Da mein Gehalt noch nicht drauf war war ich im Minus. Heute morgen bei den Auszügen würde das Geld von PayPal zurück auf mein Sparkassen Konto gebucht weil ich im Minus War, aber gleichzeitig direkt dort drunter fand ich mein Gehalt. Also ein sattes Plus jetzt. Meine Frage ist ob ich auf die rückbuchung hin Post von der Bank bekomme obwohl nur wenige Stunden später mein Gehalt kam.

...zur Frage

Arbeitsvertrag gekündigt, minusstunden zurückzahlen?

Mahlzeit :)

Habe da mal eine dringliche Frage...habe vor kurzem meinen Arbeitsvertrag gekündigt, da ich eine neue Stelle gefunden habe. Das heißt also ich muss noch 4 Wochen arbeiten... Da wir aber imoment wenig Aufträge haben, arbeiten wir ejde Woche nur ca. 15-30 Stunden pro Woche, das heißt ich mache natürlich dementsprechend viele Minusstunden. (40 Stunden Woche/ Festgehalt) Da ich erst ende Februar dort raus bin, häufen sich bis dato natürlich noch massig an Minusstunden an und sollte die Firma diese zurückverlangen kommt da schon einiges zusammen. Im Arbeitsvertrag habe ich folgendes dazu gefunden "Die Zahlung des Arbeitsentgelts erfolg unabhängig von der im jeweiligen Kalendermonat geleisteten Arbeitszeit. Plusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung ausgezahlt. Minusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung vom Arbeitsentgelt abgezogen" ist dies rechtens? Weil kann ja auch nichts dafür wenn wir aufgrund schlechter Auftragslage minusstunden einfahren. Hoffe jemand kann mir helfen. Will auch nicht einfach Krankenschein nehmen um kein Minus zu machen, da ich ja eig. gerne arbeite.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?