Kann mein Chef mich in der Ausbildung von der Schule frei stellen wenns dringend ist?

8 Antworten

Die Innung könnte Dir weiterhelfen. Erkundige Dich dort mal. Normal geht die Schule vor, aber wenn ein Notfall (Unfall) im Betrieb ist, wäre das für mich eine Ausnahme...LG

Er kann den Azubi freistellen, allerdings muss man während der Ausbildungszeit einen gewissen Schulanteil absolvieren. Werden diese Stunden nicht eingehalten, kann man von den Abschlussprüfungen ausgeschlossen werden. Ein Azubi ist halt nicht zum Lückenfüllen da, sondern zum lernen.

Da der Chef die Schultermine kennt muss er den Betrieblichen Ablauf so planen dass er ohne den Auzubildenden statt finden kann, in Ausnahme fällen kurzfristige Ereignisse die nicht planbar waren, kann er in Abspreche mit der Schule den Schüler befreien...so wurde es zumindes uns in der Berufschule erklärt. Bei dir scheint es ja ein unverhofftes Ereignis gewesen zu sein wodurch der Bertriebsablauf gefärdet wird...

darf mein chef den versprochenen freien tag streichen?

Hallo :)
Letzte woche hat mein chef gesagt, dass ich am 30 januar frei bekomme. Ich habe ihn schon im November 2015 gefragt ob das möglich ist.
Heute jedoch musste ich einen Taschenrechner vom Büro mit ins Geschäft mitbringen. Das habe ich vergessen und jetzt hat er mir den freien tag gestrichen. Darf er das überhaupt? Steht das irgendwo in einem Gesetz?

...zur Frage

Muss ich in den Betrieb? Wenn ja, wie lange?

Ich habe die Woche Berufsschule (Block), und uns wurde am Montag in der Schule gesagt, dass wir Freitag keine Schule haben (die gesamte Schule, nicht nur wir als Klasse).

Das Gesetz sagt ja, wenn man 25h Berufsschule hat, ist man befreit. Habe aber nur 19 Stunden diese Woche (gestern war ein Feiertag).

Muss ich denn überhaupt in den Betrieb, und wenn ja, "nur" so lange bis ich die 25h voll habe oder wie ein ganz normaler Arbeitstag?

PS: CHEF IST NICHT DA ZUM FRAGEN!

...zur Frage

Muss Schule wegen Ramadan frei geben?

hallo ich bin moslem und am fasten und schule ist zurzeit voll schwer so konzentrieren undso. muss die schule mir frei geben bis ramadan fertig ist? weil ist gesetz im Islam dass Wir Muslime Ramadan machen müssen

...zur Frage

Fühle mich bei tagesklinik wohler als daheim?

Hallo, ich leide an Depressionen und bin nun in einer tagesklinik für psychosomatik.

Mir gefällt es dort so sehr, ich möchte gar nicht mehr gehen. Jeden abend, wenn ich wieder nach Hause komme, geht es mir schlechter bei Familie, Freunde usw. Wenn ich nur daran denke, dass ich nach der Therapie wieder arbeiten muss und endlich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen sollte, da ich 23 bin, wird mir elend und ich werde depressiv, die Gedanken kreisen den ganzen Tag um meine berufliche Zukunft.

Wieso ist das alles so??

...zur Frage

Zählt die Berufsschule in meinem Fall als Überstunden?

Ich arbeite von Montag bis Donnerstag ganz normal bis 16:15 und am Freitag nur bis 12:00 Uhr Damit habe ich meine 40 Stunden die im Vertrag stehen voll und alles darüber zählt als Überstunden.

Da meine Schule "natürlich" auf den einzigen Tag fallen muss wo ich früher frei habe wollte ich mal fragen ob dann die Schule als Überstunden zählt ? Ich weiß jetzt nicht genau wie lange die Schule geht aber bis 15 oder 16 Uhr bestimmt.

Konnte meinen Chef nicht fragen da ich heute frei habe ( wegen Überstunden )

...zur Frage

Ehemaliger Arbeitgeber weigert sich mir ein Arbeitszeugnis auszustellen...

Mein ehemaliger Arbeitgeber will mir einfach kein Arbeitszeugnis ausstellen. Ich hab da von 06 bis 09 meine Ausbildung gemacht und hab seit dem mehrfach dort angerufen und darum gebeten mir doch bitte endlich ein Arbeitszeugnis auszustellen. Ich hab im Büro angerufen, beim Chef persönlich und auch bei der Chefin. Entweder ist der Chef nicht erreichbar oder er behauptet er würde es fertig machen. Aber bis heute nichts! Ich hab es ihm auch schon schriftlich geschickt. Nach meinem Brief hab ich angerufen und ihn nochmal aufgefordert und da hat er nur nen doofen Spruch los gelassen :" Kann ich da denn überhaupt was positives rein schreiben?"....ich hab dann gesagt :" Herr XY, da wird ihnen ganz sicher etwas einfallen!". Dann hat er mich abgewürgt und aufgelegt.

Wie kann ich denn jetzt noch an ein Arbeitszeugnis kommen? Und am Ende schreibt der ein total schlechtes😣 Er hat mich am Ende meiner Ausbildung aus dem Betrieb gemobbt weil ich schwanger war.

Ohne Arbeitszeugnis werde ich in Vorstellungsgesprächen immer gefragt warum das fehlt-.- Es kommt einfach blöd rüber ohne Arbeitszeugnis...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?