Kann mein Chef meine Überstunden einfach streichen (an die Juristen unter euch)

7 Antworten

du musst dich am ersten tag immer telefonisch krankmelden im betrieb, aber der gelbe schein ist am dritten tag völligst ausreichend! er darf dir nicht einfach die stunden streichen. eine abmahnung wegen eines autounfalls? was hast du nur für einen chef? es gibt übrigens kostenlose rechtsberatung, wenn man nicht so ein wahnsinnig hohes einkommen hat, muss man sich einen schein bei der gemeindeverwaltung dafür abholen und dann kann man das in anspruch nehmen, da wärst du dann jedenfalls auf der sicheren seite was das betrifft.

Hallo, du musst die Original-Krankmeldung innerhalb von 3 Tagen beim AG vorlegen. Am ersten Tag ist Quatsch, dass kann er von dir nicht verlangen. Was er verlangen kann, ist das die Krankmeldung ab dem ersten Tag gilt. Du solltest dennoch immer so schnell wie möglich das Attest deinem Arbeitgeber zukommen lassen, ich gebe meine gleich immer am ersten Tag in sie Post (ich habe sogar mal die Arzthelferinnen bei meinem Hausarzt gebeten, dass Rezept für mich zur Post zu geben, weil ich so kaputt war, habe denen das Porto gegeben und das war ok). War denn das Original auch innerhalb der 3 Tage bei deinem Chef, oder nur das Fax? Das Fax zählt nämlich nicht als Original.

Streichen darf er dir die Überstunden nicht, wenn du rechtzeitig dein Attest eingereicht hast. Waren denn die Überstunden von deinem Arbeitgeber auch angeordnet? Nur diese kannst du dir auch vergüten lassen. Beispiel: Mein Chef sagt, bleiben sie heute bitte 2 Stunden länger, dann habe ich Anspruch auf Vergütung. Wenn ich aber einfach so 2 Stunden länger mache, kann er mir dies auch verwehren, erst recht, wenn es keinen Nachweis dafür gibt, dass ich länger da war.

Also nur das Fax ist am dritten Tag eingegangen da ich an diesem Tag noch einmal zum Arzt musste und er mir eine Folge krankmeldung gab an diesem Tag hab ich beide per Fax eingesendet und am ersten tag als ich wieder da war die originale mit gebracht und wegen den Überstunden wir stempeln somit sind die Stunden sicher sie waren ja auch schon auf der Stempel uhr nur nach meiner Krankheit stand dann minus 14 is ja klar wurden halt noch nicht nachgetragen

0

Chef verlang von mir Krankmeldungen abzugeben, am ersten tag persönlich?

Hallo, ich bin mal wieder krank,

Mein Chef verlangt eine Krankmeldung am ersten Tag, ist das so Rechtens? Darf er das verlangen? Darf er verlangen, dass ich diese persönlich abgebe? Wie soll ich dagegen vorgehen, was habt ihr gemacht, oder ist das rechtens?

Mein Chef sagte am Telefon:

"Sollte deine Krankmeldung nicht heute bei mir erscheinen, dann erwarte ich dich morgen um 8h auf der Baustelle."

(Darf er das verlangen?)

Im weiteren Gespräch:

>> "Klar gebe ich die Krankmeldung gegen Mittag ab."

> "Super, da haben wir am wenigsten zu tun.

>> "Ich kann die Krankmeldung ja auch per Post schicken."

> "Nein, die Krankmeldung wird bei mir persönlich abgegeben und nicht in den Briefkasten gesteckt und weggerannt."

|| Tja was soll ich da sagen als Nein ||

>> "Wenn ich so krank bin, lieber im Bett bleiben sollte, kann ich die doch per Post schicken?"

> Nein das ist nicht in Ordnung wir in unserem Betrieb verlangen die krankmeldung am Tag an dem.man sich krank meldet.

>> "Ja aber wenn ich mich nicht dazu in der Lage fühle?

> "Das ist mir egal, die Krankmeldung wird heute abgegeben, schönen Tag."

|| Dann legte er auf

Was soll ich tun, ist das so in Ordnung?

...zur Frage

Krankmeldung rückwirkend

Mein Sohn ist in Ausbildung und war letzte Woche Donnerstag mit heftigem Durchfall und Erbrechen zuhause. Er hat sich umgehend krank gemeldet. Ab Freitag war er wieder arbeiten. Nun verlangt seine Firma direkt am Tag nach dem Urteil eine Krankmeldung vom Arzt für diesen einen Tag. Welcher Arzt attestiert denn eine Woche nach der Krankheit sowas noch und ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Trotz 1 woche krankmeldung 1 tag Überstundenabbau ist dies rechtens was kann ich tun ?

Kann man wirklich wärend man krank geschrieben ist Überstunden abbauen ? Laut mein ag ist dies kein Problem

Danke im voraus

...zur Frage

Wieso ist Pfeiffersches Drüsenfieber keine meldepflichtige Krankheit?

Wenn man Pfeiffersches Drüsenfieber hat, kann man damit einfach Zuhause bleiben, ohne dem Chef oder dem Lehrer anzurufen oder ist es so, das man keine Krankmeldung braucht und nur dem Chef oder dem Lehrer bescheid sagt?

Sind nicht eigentlich alle Krankheiten meldeflichtig? Man muss doch bei jeder Krankheit bei der Arbeit oder in der Schule anrufen und auch eine Krankmeldung schicken oder vorbeibringen.

Pfeiffersches Drüsenfieber ist genauso eine Krankheit wie alle anderen Krnkheiten auch.

...zur Frage

Ist das Rechtens bei Krankmeldung von Arzt das mein Arbeitgeber meine Überstunden abzieht?

Ich arbeite als Pflege Fachkraft bei ambulanten Dienst , Überstunden werden bei uns abgefeiert. Ich sollte eine Woche abfeiern in diese Woche war ich krank ging zum Arzt er schrieb mich krank die Krankmeldung habe ich abgegeben (war noch nie krank !!! ) doch mein Arbeitgeber hat statt krank Überstunden eingetragen als ich das angesprochen habe war die Antwort das ist Rechtens denn wenn man Überstunden abbaut und in der Zeit krank wird dann gehen die Überstunden drauf trotz Attest, ist das den wirklich so ? Ich finde das nicht in Ordnung. Für eine helfende Antwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Haftet Ebay bei gehacktem Konto?

Leider wurde mein eBay Konto gehackt.

Es wurde ein hochpreisiges (1300€) Gerät per Sofortkauf angeboten. Der Verkauf klappte wohl ganz schnell.

Der Käufer überwies das Geld auf ein Konto,dass ihm per E-Mail zugesandt wurde. Diese Kontonummer und Name des Zahlungsempfängers ist natürlich nicht identisch mit meiner, die bei ebay hinterlegt worden ist.

Der Käufer überwies anscheinend das Geld, doch der Artikel ist natürlich nie angekommen.

Nachdem es mir aufgefallen ist meldete ich das direkt eBay. "Ich soll mir keine Sorgen machen„....

Jetzt vier Wochen später, bekomme ich ein Schreiben vom Anwalt des Geschädigten... Zahlungsaufforderung, blablabla.

Wie stehe ich ???

Danke für eure Hilfe 👍🏽

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?