Kann mein Chef eine Bestätigung verlangen?

3 Antworten

"man begegnet sich immer zwei mal im Leben", deshalb rate ich zu einem friedlichen Abgang. Selbst wenn es nicht die gleiche Branche sein sollte, so ist es doch möglich, dass man sich später auf anderem Niveau nochmals begegnet; evtl wenn du selbst mal Ausbilder/in bist und eine "neue Herausforderung" suchst. Vorteilhaft, wenn man dich in guter Erinnerung behalten hat. Behandle andere Menschen so, wie du gern behandelt werden möchtest. So einfach funktioniert (Zusammen-) Leben :-)

Das BGB sagt hierzu nur:

§ 629 Freizeit zur Stellungssuche

Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.

Von einem Nachweis ist dort nichts vermerkt. Es sollte allerdings ja kein Problem sein, dieses nachzuweisen.

Im Regelfall erhält man ja eine E-Mail mit der Einladung.

Die kannst du gerne vorlegen, ich würde aber hier natürlich die Anschrift und den Namen des ggf. neuen Arbeitgebers schwärzen. Das nämlich geht deinen Noch-Arbeitgeber gar nichts an.

Probearbeiten zählt hier allerdings nicht zur Gewährung.

Ja, kann er.

LG

Vorstellungsgespräch nach Kündigung

Ich habe zum 31.12.14 die Kündigung erhalten. Probezeit wird nicht verlängert. Jetzt habe ich Termine zum Vorstellungsgesprächen. Dazu muss mein Noch Chef mich ja freistellen. Jetzt verlangt der Noch Chef, dass ich ihm die schriftlichen Einladungen schicke. Damit er weiss, wo und wann ich die Termine habe.

Darf er das. Ich finde das geht ihn nichts an wo ich mich bewerbe.

Danke

...zur Frage

Neuer Arbeitgeber will sich unterhalten?

Hallo liebe Leute,

ich bin etwas verwirrt, denn ich sollte am Montag in einem Restaurant Probearbeiten. Den Termin musste ich leider krankheitsbedingt absagen, habe mich jedoch beim Chef gemeldet und er hat mein Verhalten positiv zur Kenntnis genommen, habe also einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen, wie es scheint, zumind meinte er dies in einer Nachricht.
Nun will er sich jedoch mit mir unterhalten, obwohl ich mit dem anderen Chef das schon hinter mir habe. Warum will er sich mit mir unterhalten? Denkt ihr, er will mich kritisieren, dass ich krank war oder direkt einstellen? Ich bin echt voll verwirrt? Warum will der andere Chef sich mit mir nochmal unterhalten, obwohl ich schon ein Vorstellungsgespräch hatte? Ich soll doch eigentlich Probearbeiten....

...zur Frage

Wie bitte, Vorstellungsgespräch und Probearbeiten?

Huhu zusammen!

Ich habe für nächste Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und einem anschließenden "Probearbeiten" bekommen und das ganze soll 3 Stunden ablaufen. Das vorherige Gespräch wird nur kurz sein, sagte mir die nette Dame am Hörer.

Zur Info: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement bei dem Möbelhaus Buhl

Allerdings kann ich mir nichts unter dem Probearbeiten vorstellen. Wird es aus einem Einstellungstest bestehen? Oder werde ich gleich Aufgaben im Büro bearbeiten? Die Dame meinte, dass sie mich so besser kennenlernen wollen. Wie sollte ich mich an diesem Tag kleiden? Würde eine schlichte Jeanshose ausreichen?

Mfg, ColourfulLight

...zur Frage

Probearbeiten und Vorstellungsgespräch

hallo,

hatte eben ein vorstellungsgespräch, der chef meinte dass ich zum probearbeiten erscheinen soll. meint ihr dass man sich mit diesem ergebnis zufrieden stellen kann? ich finde dass er noch nicht sooo von mir überzeugt ist mfg

...zur Frage

Unternehmen meldet sich nach Probearbeiten nicht mehr.

Hallo, ich hatte vor genau 2 Wochen ein Probearbeiten. Es geht um eine Ausbildung, und das was ich dort gezeigt habe hat denen wohl angeblich auch gefallen. Am Ende des Gespräches wurde erneut ( wie beim Vorstellungsgespräch) betont, dass man aufjedenfall zurückschreiben wird und man eine Rückmeldung erhält, egal ob Zu oder Absage. Das hat nach dem Vorstellungsgespräch auf dem Postweg nur ca. 3 Tage gedauert, deshalb bin ich etwas verunsichert. Habe gestern eine Mail geschrieben, allerdings auch noch keine Antwort erhalten, deshalb würde anrufen erstmal wegfallen, will ja nicht zu aufdringlich wirken. MUSS das ein schlechtes Zeichen sein, oder darf man noch hoffen ?

...zur Frage

darf mein Chef in der Kfz Werkstätte von mir verlangen, das ich die Arbeitszeit immer aufrunde, und immer nur die teuersten Ersatzteile zu bestellen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?