Kann mein Arzt mich in eine Klinik einweisen lassen wegen ritzen?

8 Antworten

ja, ein arzt kann einen patienten gegen seinen willen in die psychiatrie einweisen.

ABER: es muss gleich jemand von der polizei kommen, mit dem patienten reden und es muss dann gleich auch eine richterliche verfügung über die unterbringung geben. ob die zustande kommt, hängt vom gespräch mit der polizei bzw. mit dem richter ab. wenn du sagst, dass du dein leben nicht gefährden willst, dann gibt es auch keinen grund, dich gegen deinen willen in der klinik zu behalten.

es ist ein unterschied zwischen ritzen und suizid, auch wenns bei beidem um selbstverletzung geht. in der psychiatrie kennt man sich damit aus. daher kann es sein, dass auch der arzt, der dort mit dir spricht, sich gegen eine unterbringung gegen deinen willen ausspricht.

also, falls dir das passieren sollte: ruhig bleiben, sich kooperativ zeigen. aber auch deutlich sagen, dass du dir eine ambulante therapie vorgestellt hast und eine stationäre therapie gegen deinen willen wäre.

das ist so zu verstehen: ein arzt kann zum eindruck kommen, dass selbst-/fremdgefährdung vorliegt - dann darf er zwangseinweisen. diese einweisung wird aber geprüft: in der klinik gibt es ein aufnahmegespräch- der arzt kann schon mal zu einem ganz anderen urteil kommen und eine anderslautende empfehlung geben. verpflichtend ist immer die richterliche anordung, und dafür muss es mindestens 1 gespräch patient-richter geben (ggf. kommt vorher noch die polizei).

0

Wenn der Arzt "Gefahr für dein Leben" sieht, dann muss er dich sogar einweisen. Ein ganzer Arm voller Ritzernarben kann nämlich auch zu lebensgefährlichen Entzündungen führen.

Ansonsten haben deine Eltern (falls du unter 18 Jahren bist) da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Allerdings wäre hier auch noch die Frage, wieso erkennen die Eltern nicht, wenn sich ihre Tochter über mehrere Monaten den ganzen Arm zerschneidet?

Ein Arzt kann einen Patienten zwangseinweisen, aber wenn kein akuter Verdacht auf Suizid besteht oder deine Schnittwunden nicht so tief sind, dass sie lebensgefährlich sind, wird er es denke ich nicht machen.

Bist du schon in Behandlung also machst du schon eine Therpie?

ich bin zurzeit bei einer Psychologin, aber bis jetzt bringt es nicht viel.

0

Dann rede mal mit ihr darüber. Ich denke sie müsste davon auch mal in Kenntnis gesetzt werden.

0

Klinik-Handy?! Bitte antworten

Wenn man sich in eine Klinik einweisen lässt, darf man da ein Handy mitnehmen um zB einer guten Freundin zuschreiben die weiter weg wohnt?? Ich hab leider keine Ahnung deswegen frage ich..

...zur Frage

Ab wann wird ein Mensch in eine Psychatrie eingewiesen, bzw ab wann gilt man für psychisch krank?

Guten Abend.

Eine Freundin von mir hat ein kleines Problem, sie ist 16 und hat sich vor knapp einem Jahr geritzt, sie hatte eine harte Zeit aber war weder suizidgefährdet noch hat sie Depressionen oder so etwas mit genommen, es geht ihr mittlerweile wieder gut, ans ritzen würde sie garnicht mehr denken und auch an andere solcher Dinge nicht mehr. Aber sie hat nun folgendes Problem, ihre Eltern haben die Narben entdeckt und wollen ihr nicht glauben dass es bereits ein Jahr her ist und es ihr gut geht, insgesamt ist es nicht das allerbeste Verhältnis zwischen ihr und ihren Eltern, aber das hat damit nichts zutun, sie wollen sie nun zu einem Arzt bringen und wohl sogar einweisen lassen, meine Frage ist jetzt, muss sie was befürchten? Ich meine, ich bin kein Arzt, aber sie hat es eben nur in dieser Phase getan, hat keine Psychischen Probleme oder sonst irgendwas, ein ganz normales Mädchen, das einzige sind eben diese Narben, was wird der Arzt sagen, vielleicht gibt es hier ja Leute die was davon wissen, können ihre Eltern sie einfach so einweisen lassen oder passiert das sofort? Und bekommt man nicht vorher eine Art Therapie ohne dass man direkt "weggesperrt wird"? Ich habe leider keine Ahnung und möchte ihr natürlich irgendwo helfen, aber mehr als hier fragen kann ich leider auch nicht...

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Ab welchem BMI in eine Klinik?

Hey wollte mal wissen ab welchem BMI ein Arzt einen in ne Klinik einweisen lässt? Bitte um ordentliche Antworten OHNE Belehrung :)

Dankeee.

...zur Frage

Was wird bei einer Therapie in einer Klinik wegen ritzen gemacht?

Ich habe eine frage, meine Freundin ritzt sich und sie muss jetzt in eine Klinik. Mich würde interessieren was bei dieser Therapie in der Klinik gemacht wird und wie so ein Klinik Aufenthalt aussieht? und wie lange man durchschnittlich in einer klinkt beleibt?

Ich würde mich über Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?