Kann mein Arbeitgeber meine WhatsApp Chatverläufe lesen?

14 Antworten

so lange das auf deinem handy passiert, kann der arbeitgeber nicht ohne enormen technischen aufwand und auch nicht ohne gegen geltendes recht zu verstoßen deine nachrichten etc. abhören auch dann nicht, wenn du dich über das WLAN deines arbeitgebers ins Netz einwählst.

hier stellt sich gerade die frage, ob du dies als Arbeitnehmer auch durftest. wenn nein, dann braucht dein arbeitgeber nicht mal zu beweisen, dass du irgendwie über ihn hergezogen hast etc. dann reicht es, wenn er bewiest, dass du in seinem wlan warst und dass du es nicht durftest. erstres lässt sich über den router recht leicht nachweisen. für letzteres reicht ggf. der arbeitsverag, nebenvereinbarungen oder im zweifelsfall zeugen.

blöd an dieser stelle, wenn er es einst erlaubt hat, es aber nirgendwo festgehalten wurde, und dann alle kolegen abstreiten, dass es mal so war.

kommen wir zu deiner letzten frage. natürlich kann ein arbeitgeber als einstellungshindernis fragwürdige Internetinhalte heranziehen. bleibt zu hoffen, dass man mit offnen karten spielt. sprich, dass der arbeitgeber dich beim vorstellungsgespräch damit konfrontiert. dann kann man, sofern es nicht all zu krass läuft, das Ruder noch herum reißen.

wenn dein potenzeiller AG dich z.B. auf ein Foto anspricht, das auf einer party gemacht wurde und dich als schnapsleiche zeigt, dann steh dazu: sag ihm, es war eine ausnahmesituation und wird so auch nicht mehr vorkommen.

kniffeliger wird es, wenn du dich als Polizist bewirbst, und deine Aktivitäten im Web eine eindeitig verfassungsfeindliche gesinnung zu Tage fördern.

lg, Anna

Alles was du in sozialen Netzwerken schreibst ist öffentlicher als eine Postkarte. Du stimmst bei Facebook, Google und neuerdings auch Microsoft zu, dass deine Daten (incl. Mails) gelesen und die Infos verkauft werden dürfen.

Es wird zwar öffentlich immer behauptet, dass das nur zur Verbesserung der Dienste und zur Optimierung der Werbung geschieht, aber die AGB beschränken die Nutzung nicht.

Bei großen Konzernen kannst du davon ausgehen, dass die obligatorisch auf deine Daten zugreifen. Bei kleinen und mittelständischen Firmen werden nur die für alle sichtbaren Infos geprüft.

Das heimtückische dabei ist, du wirst nie (oder sehr selten) erfahren, ob und welche Informationen dich aus dem Kreis der Bewerber ausgeschlossen haben.

Darüber hinaus kann dein Arbeitgeber alle Informationen protokollieren, die über sein internes Netzwerk laufen. Also Firmen-PC, WLAN etc. sind für ihn komplett einsehbar, egal was du für Privatsphäreeinstellungen hast.

Um sowas zu verhindern gibt es nur zwei sachen erstmal niemals den echten namen oder adresse verwenden zb als emali oder im face book auch sollte man keine peinliche fotos oder überhaupt selbst welche einstellen und sich zb auch nur fotografieren lassen von leuten die zumindestens keine fotos einstellen.Und zb erst recht nicht auf facebokk gehen da die mit dienen fotos geld verdien werden zb für die werbung und zb kann das richtieg sdchlecht für dich sein wen du zb dich unmöglich auf einer Party benomen hast also immer ein sydonym verwenden.Aber auch arbeitgeber schauen auf facebook also überlegen was du dort einstellst.

Weiß jemand, wie man Overlay Scrollbars in Firefox aktiviert?

Ich habe in Google Chrome und in Opera Overlay Scrollbars aktiviert. Bei Chrome geht das z.B. indem man oben in die Leiste "chrome://flags" eingibt, auf der Seite nach "Overlay Scrollbars" sucht und das deaktiviert (soweit ich mich erinnern kann). Ich glaube, ich hatte das auch mal bei Firefox aktiviert, ich habe Firefox aber selten Benutzt. Da mich das neue Firefox 57 Quantum sehr anspricht möchte ich Firefox wieder nutzen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie man dort die Overlay Scrollbars aktiviert. Ich habe es auf der Seite "about config" versucht. Dort war auch etwas von Overlay Scrollbars, das hatte aber nicht den gewünschten Effekt.

Weiß jemand wie man das in Firefox macht? Oder ob es das da überhaupt gibt?

Ansonsten würde ich eventuell versuchen ein Script zu schreiben. Wäre halt nur mehr Arbeit, da ich zwar Programmieren kann, aber so etwas noch nicht gemacht habe.

...zur Frage

ICQ verlauf wieder herstellen auf neuem pc

Hey hey! ich hab da eine frage und zwar: Es ist ja schon ne weile her das man ICQ wirklich genutzt hat. Whatsapp Facebook twitter etc, hat des ja vor einiger Zeit abgelöst! ich weiß wenn man sich mit dem alten PC ins ICQ eingeloggt hat konnte man seine alten Chatverläufe lesen so nun zu meiner frage: Kann ich irgendwie über meinen jetztigen Laptop und meinen alten zugangsdaten irgendwie diese alten Chatverläufe wieder herstellen? ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

Games com personalisierte Tickets ändern?

Hey Leute ich wollte zur gamescom und hätte 2 personalisierte Tickets die man aber ändern muss, d.h die laufen nicht auf mich, aber ich könnte sie haben. also geht das überhaupt dort anrufen und die personalierung von den Tickets ändern ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Whatsapp Synchronisation?

Whatsapp synchronisiert sich ja jeden Tag mit Google Drive, wenn man das so einstellt, irgendwann nachts soweit ich weiß. Da werden ja Bilder und Chatverläufe synchronisiert, aber werden da immer die kompletten Chatverläufe, also auch die ungelesenen Nachrichten oder nur die gelesenen synchronisiert? Die Frage ergibt sich, da mein Handydisplay kaputt ist und seit dem noch Nachrichten ankamen, die ich auf dem neuen Handy dann lesen muss.

Pabalapap

...zur Frage

Whatsapp: Ohne SIM KArte auf altem Handy Nachrichten lesen

Hallo Community! Ich habe ein neues Handy, vorher hatte ich ein Galaxy Tab, wo Whatsapp drauf installiert war. Aus dem Tab habe ich meine SIM-Karte rausgeholt, das Tab nutze ich noch über WLAN. Allerdings geht Whatsapp jetzt ja nicht mehr, es wird ständig nach der Telefonnummer gefragt: gebe ich sie spaßeshalber ein, sagt er immer, er kann mich nicht authentifizieren (is ja klar ohne SIM). Nun sind da aber noch meine Chatverläufe drauf, die ich gerne lesen würde. Wie komme ich da dran?

Danke vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

Whatsapp und Polizeikontrolle?

Hallo zusammen.

Egal ob whatsapp, facebook etc., die Polizei hat die Möglichkeit Chats zurück zu verfolgen, sogar wenn die Chats bei whatsapp gelöscht sind. Meine Frage wie machen die das? Lesen die das bei den Backups aus?
Wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?