Kann mein alter Vermieter nach über einem Jahr Handwerkerkosten auf mich abwälzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Betriebskostenabrechnung von 2013 ist verjährt, sofern der Abrechnungszeitraum mit dem Kalenderjahr identisch ist. Hier musst Du nichts mehr zahlen.

Die Betriebskostenabrechnung ist hingegen fristgemäß zugegangen, so dass Du ggfs. zahlen musst.

Theoretisch muss Du nicht einmal die Rechnung für die Reparatur bezahlen. Gemäß § 548 BGB verjähren die Ersatzansprüche des Vermieters aus einer Verschlechterung der Mietsache schon nach 6 Monaten.

Er hätte Dir also bereits im Februar eine Rechnung zukommen lassen müssen.

Sofern der Mangel an der Wand nicht im Übergabeprotokoll erfasst worden ist, kann der Vermieter hier generell keine Ersatzansprüche stellen. Es gelten ausschließlich die Mängel, die schriftlich dokumentiert worden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SemihSierra
06.11.2015, 20:39

im übergabeprotkoll steht bei wohnzimmer lediglich das Wort Wand und Tür. Das mit der Tür würde ich noch einsehen da ich den bruch dieser wirklich selbst verursacht habe. Aber da wir vereinbart hatten, (meine Exfreundin kann dies bezeugen.) dass falls wegen der Wand noch was wäre er sich bei mir meldet, sehe ich nicht ein jetzt eine Trockenbaufirma zu bezahlen die fürs spachteln 6Arbeitsstunden berechnet hat. Eine schriftliche Fristsetzung die Mängel zu beheben gab es nicht.

0
Kommentar von albatros
06.11.2015, 22:38

Die Betriebskostenabrechnung von 2013 ist verjährt,

ganz gewiss nicht, sie ist verfristet. Das ist was ganz anderes.

0

... also, solche Ansprüche auf Schadenersatz verjähren nach 6 Monaten ab Schlüsselrückgabe, prüfe also. Zudem leistet sich doch jeder Mieter genau wegen solcher Anwürfe eine PH für so rd. 50 EUR/Jahr und für Glasbruchschäden eine Glasversicherung für so rd. 26,00 EUR/Jahr. Was sagen denn die dazu? Viel Glück.

Die Schadenersatzforderung des Vermieters war bereits 6 Monate nach Rückgabe der Wohnung verjährt. Sie ist deshalb berechtigt zurückzuweisen.

Die Forderung einer Nachzahlung für das KJ 13 ist inzwischen verfristet,

Die Zustellung für die 14er Abrechnung ist fristgerecht erfolgt. Voraussetzung für deren Wirksamkeit ist, dass ordnungsgemäß, d.h. formal korrekt abgerechnet wurde. Wenn nur der Nachforderungsbetrag da steht, reicht das natürlich nicht. Es muss für jede einzelne (vereinbarte!!) Betriebskostenart deren Menge, Gesamtkosten, Umlageschlüssel und Kostenanteil des Mieters ausgewiesen werden. Ist das so nicht, ist die Abrechnung unwirksam und quasi nicht erfolgt. In dem Fall bräuchtest du nur schweigen und ab 1.1.16 die Abrechnung für 14 einfordern. Eine Nachzahlung wäre dann nicht mehr zu leisten.

im übergabeprotkoll steht bei wohnzimmer lediglich das Wort Wand und Tür. Das mit der Tür würde ich noch einsehen da ich den bruch dieser wirklich selbst verursacht habe. Aber da wir vereinbart hatten, (meine Exfreundin kann dies bezeugen.) dass falls wegen der Wand noch was wäre er sich bei mir meldet, sehe ich nicht ein jetzt eine Trockenbaufirma zu bezahlen die fürs spachteln 6Arbeitsstunden berechnet hat. Eine schriftliche Fristsetzung die Mängel zu beheben gab es nicht.

Nebenkostenabrechnung für 2013, wenn Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr, mußt Du nicht mehr zahlen.

Die für 2014 dagegen schon.

Sind die Schäden irgendwo nachweislich dokumentiert und hat der Vermieter Dich nachweisbar + Fristsetzung aufgefordert diese zu beheben?

Kommentar von SemihSierra
06.11.2015, 20:40

0

Was möchtest Du wissen?