Kann mein AG mich zu einer Seminar-Teilnahme zwingen (Coaching-Umgang mit Kunden)?

6 Antworten

Ich kann verstehen, dass du dich gegen dieses Coaching wehrst, wenn du keinen direkten Kundenkontakt hast. Aber es schadet sicher nicht, seine Rhetorik auf Vordermann zu bringen, auch wenn man nicht direkt mit Kunden zu tun hat. Du brauchst auch Rhetorik im Umgang mit anderen Kollegen, du brauchst Rhetorik im Umgang mit dem Chef, und du brauchst Rhetorik, falls du mal eine Gehaltserhöhung durchsetzen willst :). Also ein Rhetorik Coaching nützt immer.

Die Frage ist meines Wissens gesetzlich nicht geregelt, es muß das Weisungsrecht des AG bemüht werden und das ist in diesem Zusammenhang kippelig.

Karrierefördernd ist die Verweigerung bestimmt nicht und außerdem - vielleicht bringt es ja doch die eine oder andere gute Idee für den Berufsalltag.

ich habe an allen betrieblichen Seminaren teilgenommen, die irgendwie greifbar waren. Genutzt haben sie mir, wenn auch vordergründig nicht immer einsehbar, immer. Was Ihr Arbeitgeber mit Ihnen künftig vorhat, muss er Ihnen heute noch nicht mitteilen. Vielleicht braucht er künftig nicht mehr so viele Korrespondenten, sondern ein paar Leute mehr für den Verkauf. Wenn Sie sich jetzt querstellen, dann viel Glück für Ihr weiteres Beschäftigugnsverhältnis.

Was möchtest Du wissen?