Kann Martin Schulz die Kanzlerwahl gegen Merkel gewinnen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

Angela Merkel gewinnt. 62%
Martin Schulz gewinnt. 37%

12 Antworten

Es wird kein Kanzler gewählt, sondern nur Parteien.
Die SPD wird den nächsten Kanzler nicht stellen, die haben seit der Agenda 2010 abgefrühstückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wie Trump und Clinton. Man kann es nicht sagen und ganz sicher steht Merkel nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir schon vorstellen, dass Martin Schulz oder ein*e andere SPD-Kandidat*in Kanzler*in wird, aber die CDU wird mit Merkel auf jeden Fall stärkste Partei.

Die SPD kann aber in einem rot-rot-grünen Bündniss Regierungspartei werden, falls die Stimmen ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angela Merkel gewinnt.

Wie soll eine Kanzlerschaft von Martin Schulz gelingen?

Selbst wenn die CDU noch Stimmen verlieren sollte, so wird sie doch stärkste Partei bleiben.

Vermutlich wird im nächsten Bundestag aus den jetzigen 4 Parteien ein Bundestag mit 6 Parteien werden.

Eine regierungsfähige Mehrheit wird sich höchstwahrscheinlich wieder nur für eine große Koalition ergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man schwer voraussagen, die Wahl wird es zeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die/der Kanzler wird nicht direkt gewählt.

Wer Kanzler wird entscheiden die Mehrheits- und Koalitionsverhältnisse im zu wählenden Bundestag 2017.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angela Merkel gewinnt.

Martin Schulz wird diese Wahl nicht gewinnen. Allerdings bin ich in dieser Frage nicht neutral, denn ich weiß, was er als Bürgermeister meine Nachbarstadt und Urheimat Würselen verbockt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angela Merkel gewinnt.

Gegen die Angela Merkel hat der Schulz keine Chance.

Außerdem hat der Schulz noch nie in einer Regierung gearbeitet! Der kennet Ministerien nur von außen. Der war immer nur Abgeordneter. Der weiß gar nicht, wie man das praktisch macht. Die Merkel dagegen hat über 20 Jahre Regierungserfahrung. Wir brauchen in Deutschland Leute, die was vom Regieren verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die afd viele stimmen bekommt könnte dies schon sein?

hat schulz nicht in flüchtlingspolitik eine ähnliche richtung wie die merkel?

wenn dir linke viele stimmen bekommen könnte es schwer werden für schulz?

also geht es wieder um die stimmen in der mitte und da möchte selbst die fast drei prozent partei mit mischen?

die immer mehr ein provil fürs militär zeigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Stimme hätte der martin ja. Aber ich glaube nicht daran, dass er seinen Hut in den Ring wirft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angela Merkel gewinnt.

Merkel wird es wohl wieder schaffen,schade das die SPD keinen richtigen Rivalen gegen Merkel hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Martin Schulz gewinnt.

Ganz klar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?