Kann mann zum anderen Hausarzt gehen?

6 Antworten

Dein Hausarzt hat sicher eine Vertretung organisiert, falls die jetzt am Freitag nochmal aufmachen geh da hin (meistens ist auf dem Anrufbeantworter des Arztes ein Hinweis wohin du gehen sollst). Falls der auch schon zu hat musst du den Bereitschaftsdienst anrufen. Eine Krankmeldung bekommt man höchstens für EINEN Tag rückwirkend, für mehr nicht. 

@harun94,

Du kannst und darfst jederzeit einen Arzt Deiner Wahl aufsuchen, denn wir habe das Recht der freien Arztwahl.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für gestern bekommst Du nicht. Eine solche Bescheinigung auszustellen, ist dem Arzt gesetzlich untersagt.

das sagst du

0

Also meine Ärzte aller Fachrichtungen schreiben mich auch rückwirkend krank. Gar kein Problem.

0

Hi,

selbstverständlich kannst du zu einem anderen. Meist steht an der Tür wer den Arzt gerade vertritt.

Grüße

REK

Krankmeldung am Wochenende?

Hallo!

Was ist zu tun wenn jemand am Samstag sich krankmeldet?

Um präziser zu sein:

Kollegin hat sich gestern krank gemeldet, ihr Hausarzt hat am Dienstag wieder offen (Montag=Feiertag). Das österreichische Gesetz (lt. Internet) schreibt eine Bestätigung nach spätestens drei Kalendertagen vor. Dienstag wäre aber schon der vierte Tag.

Wie geht man da vor?

...zur Frage

Ärztewechsel einfach so?

Also, ich wurde de bis heute krankgeschrieben, allerdings geht es heute immer noch nicht besser, eher schlechter, allerdings hat der Arzt der mich am Montag krankgeschrieben hat heute zu.

Kann ich nun ohne Probleme zu Ben anderen Hausarzt gehen und mich dort krankschreiben lassen?

Ps: ich müsste dann auch heute schon zum arzt

MfG

KuroAkiro

...zur Frage

Notaufnahme - automatischer Bericht an Hausarzt?

Hallo, ich kam heute Nacht aufgrund starker Bauchschmerzen in die Notaufnahme und wurde heute morgen entlassen. mir wurde ein Bericht an den Hausarzt mitgegeben. Leider sehe ich erst jetzt, dass noch mein alter Hausarzt als Adressat angegeben ist. Erhält dieser den Bericht auch automatisch oder nur wenn ich ihm diesen bringe? Ansonsten würde ich zu meinem aktuellen Hausarzt damit gehen.

...zur Frage

Muss man zu seinem Hausarzt oder hat man da freie Wahl?

Folgendes ich werde bald meinen Hausarzt wechseln und bin heute wegen Migräne daheim deswegen brauche ich eine ärztliche Bescheinigung da ich meinen Hausarzt garnicht leiden kann (privatliche Gründe) würde ich gern zum anderen Arzt in der Stadt gehen. Zu meiner Frage: Hab ich da freie Wahl oder ist es Pflicht zum Hausarzt zu gehen? Danke im Voraus. 😊

...zur Frage

Bekommt man trotzdem ein Bußgeld (schule,attest)?

Hallo heute ist bei uns der letzte Schultag vor den Ferien und ich bin krank habe Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Eine Freundin hat unseren Klassenlehrer Bescheid gesagt das ich krank bin er meinte ich soll nach den ferien ein Attest mit bringen! Das problem ist heute hat mein Hausarzt zu kann ich am Montag zum artzt gehen und mir für heute ein Attest geben lassen ? Und bekomm ich ein Bußgeld weil es heute der letze Tag vor den Ferien ist und das kommt ja etwas unglaubwürdig rüber ?

...zur Frage

Hallo, muss der Arbeitgeber die Aufenthaltsbescheinigung vom Kh, akzeptieren, wenn Sonntag und Montag Feiertage waren, der HA zu hatsomit keine Au mehr bekommt?

Mein Arbeitgeber akzeptiert die Aufenthaltungsbescheinigung nicht und hat mir an diesem Tag einfach meine 8stunden Arbeitszeit gestrichen, obwohl ich krank war, nur keine Au vorlegen konnte, wegen dem Feiertag am Montag. Also somit hätte ich keine Au vom HA bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?