Kann mann von 2000€ pro Monat gut leben?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

eine familie ernähren ohne partner? grins.. in deutschland kommst du sicher über die runden, aber ohne haus bauen. in der schweiz reicht das geld knapp für eine person.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Netto oder Brutto? Familie ernähren und Haus bauen aber Partner mal auslassen ist aber schon etwas seltsam. 2000€ Netto wäre auf jeden Fall ein gutes Einkommen. 2000€ Brutto reichen zum leben, große Sprünge - oder gar ein Haus - sind damit aber eher nicht drin.

Das lässt sich überhaupt nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an, wo du wohnst. Und ob wir von Brutto oder Netto reden. Da, wo ich ursprünglich herkomme, wären 2000 netto viel und mit viel sparen wäre es sogar möglich, ein Haus zu kaufen und abzubezahlen. Nehm ich dagegen den Ort, wo ich jetzt lebe, nämlich München, dann sind 2000 netto gerade mal genug, um mit Familie über die Runden zu kommen.

Mit 2000 € netto Familie ernähren - ja, geht. Aber mit Hausbauen wird's schwierig.

Familie ernähren - ja. Halbwegs gut leben - ja. Haus bauen als Alleinverdiener - nein.

Alleine mit Sicherheit, mit Frau und Kind etwas eingeschränkt. Haus bauen ohne Eigenkapital unmöglich

Also ein Haus bauen würde ich mal ausschließen. wie groß ist die familie? 2000€ sind eher wenig für eine ganze Familie. Rechne doch einfach mal denn Monatl. Fixkosten zusammen, dann deinen Lebensmittel die du pro Monat brauchst. Du bleibt nicht viel über

Familie ernähren ja, aber Haus bauen wird schwierig. Sowas kostet meistens einige hunderttausend.

nein, es ist zu wenig und keine bank würde einen hausbaukredit bewilligen

Das ist eine Vorstellung, ich bin in der 11 Kl. :D

Was möchtest Du wissen?