Kann Mann Teddyhamster dressieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hamster sind strikte Einzelgänger, in der Natur legen sie nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen, Wert zu anderen Tierarten (also auch dem Menschen) legen sie schon gar nicht.

Zwar gibt es immer wieder mal einen Hamster, der ausgesprochen neugierig ist und auch recht zutraulich wird, die meisten werden aber nur futterzahm und manche bleiben sogar ihr Leben lang reine Beobachtungstiere.

Halte Dein Tier bitte artgerecht. D. h. in einem großen Aquariengehege o. ä. über dem Mindestmaß, d. h. nicht unter 120cm Länge, besser deutlich größer und auf gar keinen Fall in einem Gitterkäfig.

In einem solchen Gehege fühlt sich der Hamster wohl und man kann ihn gut beobachten, wie er seinen natürlichen Beschäftigungen nachgeht.

Wenn Du ein Tier möchtest, mit dem man "etwas machen" kann, ist ein Hamster absolut das falsche.

Informiere Dich mal über die Bedürfnisse von Ratten. Bei einem Rudel aus vier Ratten ist fast hundertprozentig sicher (mindestens) eine dabei, die sehr zahm wird und der man vielleicht sogar ein paar kleine Tricks beibringen kann (rat-nose.de, diebrain.de)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamster sind reine Beobachtungstiere, keine wie ein Hund, den man mal Sitz oder Platz beibringt. 

Wenn du dich damit nicht zufrieden geben kannst, dann bist du kein guter Hamsterhalter / dafür nicht geeignet. Manchen Ratten kannst du mit etwas Übung kleine Kunststücke beibringen.

Gebe deinen Hamster auch bitte zwei Wochen Eingewöhnungszeit, ehe du irgendwas mit deinen Hamster macht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sophie10012
21.04.2016, 07:03

Teddy konnteich was beibringen zu mindestens sein Namen und Fips habe ich seit Januar 

0

ich glaub du hast dich nie wirklich mit dem thema hamster beschäftigt. denn sonst wüsstest du ja, dass es beobachtungstiere sind und diese werden nun mal, wie der name schon sagt, am besten beobachtet.

was du das verlangst hat nichts mit artgerechter haltung zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?