Kann mann schrumpfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, man kann schrumpfen und bei älteren Menschen ist es sogar fast immer der Fall, dass sie schrumpfen, weil die Stabilität der Knochen nicht mehr gegeben ist, da die Knochendichte nachlässt. Häufig betrifft dies Frauen nach den Wechseljahren. Das nennt man auch Osteoporose.

Isst man zu wenig Vitamin D und geht nicht an die Sonne, dann kann man eine sogenannte Rachitits bekommen. Die Knochen verlieren an Stabilität, die Beine verkrummen sich. Häufig ist das in den afrikanischen Armenländern der Fall, weil diese zu wenig Nahrung haben.

Sternenmami 13.08.2011, 15:41

Bevor ich jetzt auf all Deine Fragen in den Kommentaren der anderen Antworter eingehe, lese Dir einfach meine Antwort durch und google die Worte "Osteoporose" und "Rachitis". Da sollte Dir alles erklärt werden.

0
Dreamer23 13.08.2011, 15:45
@Sternenmami

Rachitis ist per Definition der Vitamin D, Phosphat, Magnesium oder Kalzium-Mangel bei Kindern, durch den das Wachstum eingeschränkt wird. Man schrumpft deswegen allerdings nicht in höherem Alter durch Vitamin D Mangel!

Zum Thema Osteoporose sind sowohl Typ A als auch Typ B altersbedingt und kommen vor Menopause (Typ A) / hohem Alter (Typ B) nicht vor.

0

Mann kann schrumpfen wenn man als Pilot in einem Flugzeug den Schleudersitz betätigt. Der Schleudert dich dann mit so viel wucht, dass die Wirbelsäule etwas zusammen gedrückt wird. Dass man von "zu wenig Vitaminen" schrumpft hab ich noch nicht gehört.

bei manchen menschen ist das so wenn sie älter werden. dann "schrumpfen" sie aber nicht wie mit einem schrumpfstrahler... sondern sie werden durchs alter halt kleiner

Klar, guck dir doch mal ältere Leute an. Mit zunehmendem Alter schrumpft man halt ein wenig. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Sternenmami 13.08.2011, 15:37

Osteoporose!!!

0

Frage die Schlümpfe die waren mal 3 Meter gross :D

Ich denke ja im Alter wird man kleiner,echt kein Witz.

sunsmuns 13.08.2011, 15:36

und als Jugendliche ??

0

Was möchtest Du wissen?