Kann man "orange" zum Verb machen?

7 Antworten

Wenn Du orange unbedingt beverben möchtest, dann würde ich die st-Endung lassen: Du orangst nicht nur... Insgesamt ist der Text aber ziemlich holprig ;))

Wie wäre es damit:

Orange bist du zu Halloween // und wirst für uns zum Harlekin ;))

Orange bist du zu Halloween // und grinst für uns vor dem Kamin ;))

Manno - ich will auch ein Boo!-Gedicht kriegen ;))

Eine Fee kam hier vorbei,
mit so Fangen, mei oh mei.
fangen ging gar nicht,
die heulte Blut vom Gesicht.
Dementsprechend mein Geschrei!

Happy Halloweenie, LolleFee!

1

Hallo Pfiati,

Orange ist ja eine leuchtende Farbe. Also wie wäre es mit "leuchtest nicht nur..." oder "du strahlst nicht nur..." statt "du orangest nicht nur...". Das ist zwar auch nicht ganz treffend, weil es sich auch auf die Kerze im Kürbis beziehen könnte, aber zumindest besser als "orangest".

LG Octopamin

Da bleibt nur die Frage ob eine Orange "orangen" kann, als Verb.

Der Tannenbaum "grunt" in dem Lied, zu Weihnachten.

0
@Pfiati

Man kann natürlich Wörter nach vorhandenen Mustern neu erschaffen. Manche werden dann fraglos akzeptiert während andere zu schräg klingen. "Orangen" oder "erorangen" (nach dem Muster "erröten, ergrauen") klingt einfach seltsam. Du kannst natürlich mit "orange werden/sein/leuchten usw." experimentieren. Du musst es dann halt irgendwie schaffen, dass die gesammte Zeile noch zum Metrum des Textes bzw. zur Melodie passt.

1

"orangest". Danke.

Auf die Farbe kommt es an, wie beim Tannenbaum.

0

Das geht nicht, es gibt keinen Kürbisbaum! :D Natürlich kannst du aus jedem Nomen oder Adjektiv ein Verb machen. Schliesslich orangt er ja wirklich, doch bedenke: Nicht jeder Kürbis ist orange ;P

;-) Aber Pumpkins sind doch für Deutsch-Muttersprachler immer orange, oder? "Squash" nennen wir zum Teil die anderen Sorte.

Geht das nicht: Du orangt nicht nur zur Halloween Zeit, doch auch im Lenz aus der Erde bereit.

Danke dir!

1

Was möchtest Du wissen?