Kann man Meerschweinchen alleine halten?

6 Antworten

Das wäre nicht artgerecht. Der Mensch sollte kein Tier "unglücklich" machen, nur weil er es niedlich findet und mal mit ihm kuscheln will. Meerschweinchen gehören in eine Gruppe, sonst nirgendwo hin.

Nein auf keinen Fall es sind  Gruppen Tiere.Die anderen sollen sich jz ihre langen Erklärungen sparen ... Google einfach mal gerechte Haltung Von Meerschweinchen dann wirst du viele Internetseiten finden die dir alles erklären

Nein auf gar keinen Fall Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben auch in der freien Natur in Gruppen! alleine kann ein Meerschweinchen nicht mehr als zwei Tage überleben ich hoffe ich habe dir geholfen

Bei meiner Freundin hat es 8 Jahre alleine ob das artgerechtes ist fraglich ich finde es persönlich auch schlecht und Quälerei aber das mit den 1-2 ist ein Gerücht

0

Nein sie hat recht, wenn ein Meerschweinchen schon immer in einer Gruppe gelebt hat und dann seine Mitbewohner sterben dann kann es sein dass das Meeri vor Trauer nach 1-2 Tagen stirbt

0

Meerschweinchen alleine halten ist das schlimm?

Hay leute ich hatte mal ein Meerschweinchen und davor habe ich mich natürlich informiert und habe mir extra ein buch gekauft und habe im internet geguckt und da stand überall dass es nicht schlimm ist dass man ein meerschweinchen alleine hält wenn man sich viel und gut drum kümmert und ja das war auch gut ich habe es so gemacht und er ist 15 jahre alt gewurden und ihm ging es gut er war putzmunter und er hatte spaß am leben er war zutraulich. Ich wollte jetzt nochmal eins haben aber viele sagen ma darf den nicht alleine halten aber bei mir hat es jahre lang geklappt und ihm gings gut . Meine frage ist : Ist es wirklich sooo schlimm ein meerschweinchen alleine zu halten ??

...zur Frage

Meerschweinchen: Weibchen und Männchen zusammenführen?

Ganz schlicht: Klappt das IMMER problemlos oder könnte es passieren, dass ein Männchen dennoch ein Weibchen angreift? Oder kann das quasi ausgeschlossen werden? Wenn nein, unter welchen Faktoren kann es zum Streit kommen?

...zur Frage

Kann man zwei Meerschweinchen-Böcke zusammen halten?

Frage steht oben
Die beiden sind Geschwister, 1 1/2 Monate alt, unkastriert
Danke schon mal im Voraus
LG

...zur Frage

Können wir ein Meerschweinchen alleine halten, wenn es jeden tag Spielpartner hat?

wir hatten 4 Meerschweinchen .. heweils 2 in einem käfig, da sie sich nicht verstanden haben..
nun ist eines gestorben. wir lassen sie einmal am tag zusammen raus in ein aussengehege.. dort vertragen sie sich (3 meerschweinchen & 2 hasen)
können wir das Meerschweinchen alleine halten wenn es jeden tag mit den anderen raus darf? lg

...zur Frage

Meerschweinchen nach Tod des Anderen alleine halten?

Heute ist leider eins meiner Meerschweinchen mit 7 Jahren verstorben. Nun ist ein weiteres, ebenfalls 7 Jahre, zurück geblieben. Ich würde gerne mit der Haltung danach aufhören und mir deshalb kein neues holen aber natürlich will ich auch nicht, dass es meinem hinterbliebenen Merli schlecht geht. Es ist ja nun auch schon sehr alt, kann ich es alleinr halten oder nicht?

...zur Frage

Welches Haustier ist da wohl am besten?

Keine Katze, kein Hund, kein Wassertier, keine Insekten, keine exotischen Tiere wie Schlange und Co.

Nager, Flugtier usw. alles gut.

Es darf ein Tier für Freilauf, aber auch ein Tier für Gehegehaltung (-Käfighaltung) sein.

Ich arbeit von 6.15 bis 13.50 Uhr oder von 13.15 bis 20.50 Uhr. Das Tier sollte also mind. zu 2. diese Zeiten alleine bleiben können.

Meine Wohnung wird wohl nicht größer als 50 Quadratmeter in einer Kleinstadt oder höchstens großen Kleinstadt werden.

Es muss kein (darf aber sehr gerne) Tier sein, was ich streicheln und auf den Arm nehmen kann, aber ein Tier mit dem ich mehr als mit Mäusen und Hamstern machen kann wäre schön.

Das Tier sollte abgesehen vom Tierarzt nicht viel Geld in anspruch nehmen. Futter, Spielzeug und Gehegeeinrichtung wie z.B. Sand, Stroh. Das einzelne Tier selber darf so 50-80/100€ kosten, günstiger natürlich auch :) Das Gehege sollte in einmaliger Anschaffung die 150€ nicht überspringen.

Ich lege schon Wert darauf, dass sich das Tier mit mir und ich mich mit dem Tier verstehe, es darf auch einen nahe Bindung sein/werden, aber auf allerbeste Gehorsamkeit und Kunststücke lege ich definitiv keinen Wert.

LG und DS ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?