Kann Man(n) die "Schwitzempfindlichkeit" irgendwie reduzieren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Übermässiges Schwitzen ist nur ein Zeichen dass der Stoffwechsel zuviel Wärme produziert und um den Körper vor Überhitzung zu schützen. Lass am Besten mal die Blutwerte checken, da häufig eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter steckt. Übrigens kann auch Stress den Stoffwechsel ankurbeln oder eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo HamiltonJR,

ich hatte früher das gleiche Problem, dass ich immer extrem geschwitzt habe. Selbst wenn es eigentlich gar nicht so heiß war.

Seitdem ich regelmäßig in die Sauna gehe,hat sich das absolut geändert. Mein Körper ist inzwischen so sehr "abgehärtet", dass ich selbst bei 30 Grad und mehr nur noch relativ wenig schwitze. Also genau das Gegenteil von früher.

LG Sascha

Probiere nebenher ein wenig Sport zu treiben, dass fördert deinen Blutdruck, welcher für das Schwitzen (unter anderem) verantwortlich ist. 

Ansonsten hilft Rasieren und ordentliche Klamotten. 

Leichte Kleidung tragen (ich trage häufig Sweatshirtjacken, die kann ich einfach ausziehen, wenn ich merke, dass mit wärmer wird).
Sport-Deo ist auch ein wenig hilfreich, aber schwitzen tust du im Gesicht dann trotzdem noch, und genau da ist es ja am unangenehmsten.

Das ist abgeborgen meine familie schwinzt generell stark. Mehr als sich im sommer kühl anzuziehen und viel wasser trinken und oft duschen weis ich auch nicht

Wechselbäder.
Besuch von Kneipp-Anlagen.
Sauna-Kaltwasserbad-Sauna-Kaltwasserbad.....

Einfach durch verschiedene Methoden auf Temparaturunterschiede abhärten. Sportliche Aktivitäten wie Joggen/Laufen sind auch zu empfehlen. Viel trinken.

Du könntest aber auch einen arzt fragen

Ist halt so. Kann man großartig nichts daran verändern

Was möchtest Du wissen?