Kann man Zysten und Lymphknoten verwechseln?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sieht man denn in einem Ultraschall ob es wirklich LK sind

Ja, ein Arzt kann das

oder kann man die mit Zysten verwechseln,

Nein. Sie sehen völlig anders aus.

Funktion der Lymphknoten:

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet.

Warst Du schon beim Gynäkologen oder nur beim Hausarzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eisteeepfirsich
11.11.2016, 23:58

Ja, bei beidem. Geschwollen sind die schon seit 2-3 Jahre und zum Arzt bin ich seitdem erst vor einem dreiviertel Jahre, wollte abwarten da ich weiß, dass es bei Lymphknoten länger dauern kann...

0

Zu Ihrer Frage:

Ja, Lymphknoten befinden sich an definierten Stellen im Körper, jene lassen i.d.R. erst durch ein ,,anschwellen" ertasten. Des Weiteren können Lymphknoten schmerzen, was im Gegensatz zu einer schmerzlosen Vergrößerung meist eine bessere Prognose hat, da ein entzündlicher Prozess wahrscheinlich ist. Es gibt auch Lymphknotenschmerzen nach Alkoholkonsum, i.d.R. ein schlechtes Zeichen.

Sie sagten während Ihren Tagen, hierbei müsste man wissen wann die Schmerzen genau auftreten. Z.B. vor-, während-, oder nach der Periode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eisteeepfirsich
11.11.2016, 17:41

Schmerzen tun sie während meiner Tage extremst (ohne Schmerztabletten sind die ersten 1-2 Tage unmöglich zu überstehen!..)
Wieso ist das so wichtig in welchem Zeitraum die Lymphknoten schmerzen?
BTW : War deswegen schon bei meiner Frauenärztin, Hausarzt und Internisten und niemand hat diesbezüglich etwas gefunden und mir wurde gesagt es sei normal und nichts tragisches. Muss dazu sagen, früher waren die Lymphknoten trotzdem kleiner ,.. seitdem sie angeschwollen sind, schmerzen die... kein Arzt nimmt es ernst, für mich ist es schon schlimm besonders wenn ich an den Tagen nur im Bett liegen kann und warten muss bis die Schmerzen vorüber sind...

0

Was möchtest Du wissen?