Kann man zwei Staatsbürgerschaften beantragen.Deutsche und Namibianische?

4 Antworten

Hi Naemi4456

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät aber ich hoffe ich kann dir noch weiter helfen.

Ich wirde auch in Namibia geboren und lebe nun seit ca 1.5 Jahren in Deutschland. Meine Mutter wurde in Deutschland geboren, daher habe ich eine Doppelstaatsangehörigkeit. 

Soweit ich weis kannst du in Namibia deinen namibischen Pass beantragen (persönlich). Dies wird etwas schwierig da dir wahrscheinlich gesagt wird, dass du deinen deutschen Pass abgeben sollst. Dies ist aber nicht zwingend notwendig (Namibia entscheidet von Tag zu Tag neu ob man eine Doppelstaatsangehörigkeit in Namibia besitzen darf oder nicht)

Mein Rat an dich: Plane einen gemütlichen Urlaub nach Namibia und gehe persönlich zur deutschen Botschaft und zum Ministry in Nam wo man den Pass beantragen kann. Dort wird dir dann alles genauer gesagt da sich die Gesetze in Namibia oftmals ändern.

Ich hoffe Namibia bleibt immer deine Heimat, sowie es meine Heimat ist :)

Lg

Hi 😊 

ich weiß nicht, ob dir meine Antwort jetzt noch etwas nützt, aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen kann. Meine Situation ist ähnlich, bin auch in Namibia geboren und lebe jetzt in Deutschland. Ich habe beide Staatsbürgerschaften , allerdings ist es ziemlich schwer beide zu behalten. Ich muss in fünf Jahren mindestens ein mal Namibia besuchen, und meine Permanent Residenz erneuern, sonst läuft meine Staatsbürgerschaft aus. Ob man allerdings im Nachhinein noch eine beantragen kann, weiß ich nicht. 

LG

das Einfachste und wahrscheinlich auch das Sinnvollste

ruf das Konsulat von Namibia an

und dann die deutsche Ausländerbehörde, ob das geht mit doppelter Staatsbürgerschaft

Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe die Nummer von der Botschaft, habe auch schon versucht dorthin anzurufen, leider konnte mir zu diesem Zeitpunkt niemand eine genau Auskunft geben ( Datenschutz ect.) .. Die Telefonrechnung für ein paar Minuten telefonieren war auch nicht gerade wenig. Auf meiner zuständigen Behörde weiß anscheinend auch niemand, ob es geht oder nicht.. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand evenutell Erfahrungen hat mit 2 Staatsbürgerschaften! :-)

0

Doppelte Staatsangehörigkeit oder amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hey, also meine Mutter ist Amerikanerin (hat einen amerikanischen Pass, wurde aber in Deutschland geboren) und mein Vater ist Deutscher. Nun wollte ich fragen kann ich (in Deutschland geboren und deutschen Pass) eine doppelte Staatsangehörigkeit bekommen bzw beantragen? Oder die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen bzw beantragen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Danke schonmal :)

...zur Frage

Ausländer die in Deutschland geboren sind dürfen die automatisch hier bleiben oder nicht?

Ein Nichtdeutscher der in Deutschland geboren ist darf der automatisch bleiben oder nicht.Welche Gründe müssen vorliegen das so jemand mit einer Abschiebung rechnen muß

...zur Frage

Habe ich das Recht auf eine doppelte Staatsangehörigkeit.. Nicht EU land?

Hallo GF.net community, ich würde gerne wissen, ob ich einen Anspruch auf eine doppelte Staatsangehörigkeit habe. Ich besitze zurzeit nur die türkische Staatsangehörigkeit und ich hätte gerne zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft, ohne meine jetzige Staatsbürgerschaft aufgeben zu müssen. Ich bin 1998 hier in DE geboren und habe somit die deutsche Bürgerschaft nicht durch die Geburt erworben, da ich ja vor 2000 auf die Welt kam. Ich habe eine Niederlassungserlaubnis. Mir ist bereits bekannt, dass die Optionspflicht aufgehoben wurde und somit müssen sich die jenigen mit 2 Staatsbürgerschaften mit 23 nicht mehr für eine Bürgerschaft entscheiden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich noch mit 16 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann. Da die Türkei kein EU land ist, weiß ich nicht wie das ganze dann abläuft, bei EU Ländern ist das Ganze ja kein Problem. Besteht so eine Möglichkeit ?

Vielen Dank Grüße Mandelpudding

...zur Frage

In Deutschland geboren und aufgewachsen, aber keine deutsche Staatsangehörigkeit?

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und möchte gerne die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen.

Was sind die Voraussetzungen dafür?

...zur Frage

Was passiert, wenn zwei Amerikaner ein Kind haben, das in Deutschland geboren wird?

Wenn man in Deutschland lebt, bekommt man die Staatsbürgerschaft von seinen Eltern. Wenn man in Amerika geboren wird bekommt man die amerikanische. Aber auch nur dann, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?