Kann man zwei Lavaliermikrofone (Ansteckmikrofone) nebeneinander verwenden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Teile haben meist ne Kugel-Charakteristik. Das heißt also, sie nehmen in alle Richtungen auf. Nicht gut für euren Fall.

Wie weit die aufnehmen hängt von der Lautstärke der Geräusche ab. Aus Erfahrung würde ich jetzt mal sagen, dass ihr gegenseitig auf den Aufnahmen drauf seid, wenn ihr nebeneinander sitzt.

1. Möglichkeit: Ein gemeinsames Micro aufstellen. Richtimicro oä. außerhalb des Bildes.

2. Möglichkeit: Drehen, Ton provisorisch mit schneiden und später dann getrennt nachsynchronisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann mit einem Adapter zwei Lavalier-Mikrofone nebeneinander verwenden, allerdings würde dann wie Sie befürchtet hatten der Ton von beiden Mikrofonen gleichzeitig aufgenommen werden. Da hilft dann nur noch im Schnitt die beiden Spuren so gut wie möglich zu synchronisieren. Wenn man das schafft, dann merkt man später nicht, dass zwei Mikros genutzt wurden, nur dass der Ton bei beiden gut sein sollte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?